Versteh ich das richtig dass bei euch mit dieser Reglung 12 Jährige in zu Einsätzen mitfahren dürfen?
Versteh ich das richtig dass bei euch mit dieser Reglung 12 Jährige in zu Einsätzen mitfahren dürfen?
Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben
@hias: Ja, sie dürfen. Ich war auch schon als 12-jähriger im Einsatz.
Noch als Zusatz (hatte ich ganz vergessen):
Unsere FF fährt keine VU's. Das ist allein Aufgabe der BF.
Um eine psychische Belastung zu vermeiden, werden bei Einsätzen mit Verletzten oder gar Toten, die JFM's garnicht erst mitgenohmen (auch das vergas ich zu erwähnen). Zudem ist die Zustimmung der Eltern erforderlich (was meistens der Fall ist). Hinzu kommt, dass nur JFM's mitgenohmen werden, die nach Ansicht der Zugführung geeignet sind. Also keine Frischlinge oder Spezis.
Damit unsere JFM's eine gewisse Grundbildung erlangen, werden sie bei uns zusätzlich in die Löschzugübungen mit eingebunden.
Ist das Leben noch so schwer, Feuerwehr bleibt Feuerwehr!
Du kannst auch bei Brandeinsätzen Tote und Verletzte haben ohne dass die Alarmmeldung darauf schließen lässt...
Also ich versteh nicht was man mit einem 12jährigen im Einsatz überhaupt will.
Das ist mit 16 jährigen schon so eine Sache, bei uns dürfen sie zwar mitfahren aber erst nach bestandenem Truppmann Teil 1 (ohne den fährt sowieso keiner mit) und dann auch nur auf dem zweiten LF oder im MZF.
Und wenn der ZF entscheidet wer mitdarf dann ist das ja recht und schön aber irgenwann heisst es sicher warum darf der und ich nicht?
Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben
Paradebeispiel in meiner Laufbahn war bisher:
Alarmierung zum PKW-Brand auf der Autobahn, der sich dann bei Eintreffen als VU zwischen vier PKW heraustellte, zwei offensichtlich Tote, vier Polytrauma, zwei davon eingeklemmt, dazu ein PKW in Vollbrand, wo nicht klar war, ob da ggf. auch noch jemand drin ist.
Bei uns fahren Minderjährige grundsätzlich nicht mit zu Einsätzen.
Ich verstehe das jetzt mal in guter Absicht so, dass es zwar grundsätzlich dort nicht verboten ist, 12jährige mitzunehmen, dass das aber hoffentlich keiner macht.
Sprechen wir da eigentlich von Aachen in NRW?
Immerhin gibt es hier eine Laufbahnverordnung FF NRW, in der da steht:
"(2) In den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr (Einsatzabteilung) darf nur aufgenommen werden,
a) wer das 18. Lebensjahr vollendet hat,"
Der Verordungsgeber hat hier bestimmt nicht aus Jux und Dollerei die Legaldefinition (Einsatzabteilung) gebracht.
So isses. Wie du da drauf gekommen bist? Egal.
Es kann natürlich sein, dass Aachen wieder mal ne Ausnahme ist. Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, ist Aachen noch die einzigste Stadt die JFM's mit zum Einsatz nimmt bzw. darf.
Da beim Ausmelden zum Einsatz die Anzahl der JFM's genannt wird, kann der Disponent ggf. reagieren und den Ausrückebefehl auf "ohne Jugend" abändern. In den meisten Fällen ist nämlich vor dem Ausrücken die Lage bekannt. Meist durch die BF festgestellt, die im Normalfall vorher ausrückt und entsprechende Rückmeldungen gibt.
Zum 12jährigen kann ich nur sagen, dass unsere Jugend hervoragend ausgebildet ist und sich im Einsatzfall vorbildlich verhält. Sollte das mal nicht so sein, werden wir auch keine Jugend mit zum Einsatz nehmen.
by the way:
Keiner aus Aachen hier?
Ist das Leben noch so schwer, Feuerwehr bleibt Feuerwehr!
Also nehmt ihr tatsächlich auch 12jährige mit?
Also spätestens hier rollen sich bei mir die Zehennägel auf... aber frag nicht wie!
Unsere 12 Jährigen sind HERVORRAGEND ausgebildet?!?!?! Warum machen sie dann nicht gleich die Einsatzleitung? Oder Innenangriff? Sie sind ja hervorragend ausgebildet und verhalten sich vorbildlich.
Also tut mir leid, dass ich mich vielleicht jetzt etwas im Ton vergreife, aber wer ein 12 jähriges KIND (!!!) mit zu solchen Einsätzen nimmt, weil "meine Kinder" ja hervorragend ausgebildet sind, der kann auch sein 4 jähriges alleine über die große Straße zum Bäcker schicken... es verhält sich ja vorbidlich. Hallo? Es sind KINDER!!!
Wer "seine" Kinder wirklich liebt etc, der setzt sie keiner großen Gefahr aus... physisch wie psychisch, und bringt sie nicht in solche Gefahren nur um sich selbst so toll zu fühlen, dass die Kinder ja so tolle Jugendfeuerwehrleute sind dies nirgendwo anders gibt...
Ein Mann ruft den Wetterdienst an und sagt: „Ich wollte Ihnen nur mitteilen, dass die Feuerwehr gerade Ihre leichte Bewölkung aus meinem Keller pumpt"
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)