Ergebnis 1 bis 15 von 123

Thema: JF mit zum Einsatz

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Sprechen wir da eigentlich von Aachen in NRW?
    So isses. Wie du da drauf gekommen bist? Egal.

Es kann natürlich sein, dass Aachen wieder mal ne Ausnahme ist. Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, ist Aachen noch die einzigste Stadt die JFM's mit zum Einsatz nimmt bzw. darf.

Zitat Zitat von hias Beitrag anzeigen
    Du kannst auch bei Brandeinsätzen Tote und Verletzte haben ohne dass die Alarmmeldung darauf schließen lässt...

Also ich versteh nicht was man mit einem 12jährigen im Einsatz überhaupt will.
    Da beim Ausmelden zum Einsatz die Anzahl der JFM's genannt wird, kann der Disponent ggf. reagieren und den Ausrückebefehl auf "ohne Jugend" abändern. In den meisten Fällen ist nämlich vor dem Ausrücken die Lage bekannt. Meist durch die BF festgestellt, die im Normalfall vorher ausrückt und entsprechende Rückmeldungen gibt.

Zum 12jährigen kann ich nur sagen, dass unsere Jugend hervoragend ausgebildet ist und sich im Einsatzfall vorbildlich verhält. Sollte das mal nicht so sein, werden wir auch keine Jugend mit zum Einsatz nehmen.

by the way:
    Keiner aus Aachen hier?
    Ist das Leben noch so schwer, Feuerwehr bleibt Feuerwehr!

Also nehmt ihr tatsächlich auch 12jährige mit?

Also der Disponent sagt das dan? Wow.....aber was wenn er das noch net mal wissen kann?

Es gibt durchaus Einsätze, wo ich Jungendliche mitnehmen kann. Letztes Wochenende ein Beispiel. Wasserversorgung für einen Industriebetrieb kurfristig umleiten. Wir hatten zwei TS8 zu bedienen und zu überwachen. Insgesammt sind wir zwei Ü18 gewesen und hatten einen mit 17 dabei. War ganz gut ihm in aller Ruhe die Pumpe nahe zu bringen (vor allem weil zwei verschiedene Modelle da gewesen sind), ihn auch mal selber ansaugen lassen usw. Schön ohne Zeitdruck.

Aber ganz ehrlich, zum VU U18 (unser letzter war einfach als VU schwer ohne Angabe von Verletzten gemeldet) is meiner Ansicht nach ein No Go. Weil es mag 100x mal gutgehen und nichst sein. Aber bei 101x is es dann anders. Man hat immer noch eine Verantwortung (rein aus der menschlichen Sicht auch) diesen Minderjährigen gegenüber. Es ist unsere Pflicht sie zu schützen. Auch wenn sie meinen nicht geschützt werden zu müssen. Und einem Menschen mit 12 Jahren den Stress zuzumuten, das kann nicht gut sein. Man kann mir gerne vorwerfen das jetzt zu eng zu sehen. Aber im Nahhinein bin ich froh, dass man mich U18 "ausgebremst" hat.

Hallo zusammen,

mir (2xFamilienvater) stellt sich die Frage, welche Eltern die Erlaubniss zu solchen aktiven Einsatz geben. ICH kann mir nicht vorstellen das ich meinen Sohn in der JF erlauben würde, an einen realen Einsatz mitmachen zudürfen.
    Ich stelle auch den BD in Frage, er stellt sich über das geldene Recht! Ich glaube das er sich da etwas übernimmt, wenn er solch eine ausnahme Regelung trifft.

Die Situation, das die BF vor Euch, vor Ort ist, heißt nicht das die FFw/JF nicht doch in Situationen kommt die Kritisch sind. Das sollte Eurer BD vom letzten Jahr (vor 2 Jahren?) noch kennen.

"Mein" Fazit: Auch wenn es die möglichkeit gibt, auch wenn ich weiß das die JF die besten der Welt sind.....werden meine Söhne nicht innerhalb der JF an realen Einsätzen teilnehmen.

Grüße aus dem WW,
    Jörg

Um's nochmal zu sagen: JA, wir nehmen auch 12jährige JFM's mit zu Einsätzen.
    Für manche mag sich das grauenvoll anhören, ist es aber nicht.

Und nochmals: Wir fahren zu keinen VU's. Wie oft denn noch?

Eigentlich wollte ich doch nur die Lage bei uns in Aachen zu Papier bringen, ähh online besser gesagt. Als Beispiel das es möglich ist und funktioniert!

Wer noch Fragen, der möchte diese doch bitte als PN an mich schicken oder per ICQ.
    Tut mir leid wenn das jetzt mal so direkt sage, aber mir wirds langsam zu blöd. Mag ja sein das das einer so und der andere so sieht, aber man doch nicht gleich mit dem Finger auf einen zeigen und schreien "wie kann man nur...".

zum abschluss noch
    Also der Disponent sagt das dan? Wow.....aber was wenn er das noch net mal wissen kann?
    Dann gib es immer noch den GF oder Einsatzleiter, der als erstes die Lage erkundet und danach entscheidet, ob die Jugend eingestzt wird oder nicht.
    Ist das Leben noch so schwer, Feuerwehr bleibt Feuerwehr!

Zitat Zitat von FirefighterAC Beitrag anzeigen
    Für manche mag sich das grauenvoll anhören, ist es aber nicht.

Als Beispiel das es möglich ist und funktioniert!
    Dann hat Aachen aber ganz schön Glück gehabt bis jetzt...

Dann gib es immer noch den GF oder Einsatzleiter, der als erstes die Lage erkundet und danach entscheidet, ob die Jugend eingestzt wird oder nicht.
    Ja genau... und geparkt wird die Ecke rum, während erkundet wird, und wenns für die Kids zu hart ist, müssen die halt dann da warten.

Und um auch nochmal eines zu sagen, was eben schon gesagt wurde: Ich als Elternteil würde das NIE erlauben. Schonma darüber nachgedacht warum eure das ihren Kids erlauben? Könnte an mangelnder Erfahrung liegen. Denn ich behaupte einfach mal es sind mit Sicherheit Eltern dabei die keine Ahnung von Einsätzen etc haben.
    Die wissen ja garnicht worauf sie sich einlassen oder was sie ihren Kindern antun. Und spästens da sollte ich als verantwortliche und erfahrene Feuerwehr eingreifen und dem vorgreifen.

MkG
    Ein Mann ruft den Wetterdienst an und sagt: „Ich wollte Ihnen nur mitteilen, dass die Feuerwehr gerade Ihre leichte Bewölkung aus meinem Keller pumpt"

Das heißt also, ihr werdet unter gar keinen Umständen zu Verkehrsunfällen geschickt? Auch net wenns direkt in eurem Einsatzgebiet ist? Schon komisch. Selbst wir die weder Schere noch Spreizer haben und eine BF rücken mit aus wenn wir das haben.

Und wenn man schon Einsatzstelle an ist, die Jungen hinten drinnen sitzen (die eh keine vollwertige Kleidung haben siehe Baustellenhelm) und dann auf einmal anfängt "nein, tut mir leid, aber diemal is es zu strange für euch, ihr bleibt sitzen und haltet euch die Augen zu!".....

Mal ehrlich, so gehts doch net. Wie gesagt, bei gewissen Sachen spricht nix dagegen auch mal welche mit 16 oder 17 mit zu nehmen. Aber 12! Das ist doch wirklich mehr als Strange. Mal ne Frage an die anderen Kollegen, is das versicherungstechnisch überhaupt erlaubt? Außerdem beginnt der Gefahrenbereich in dem Moment wo man ins Auto einsteigt. Also kann man sie nicht raushalten.

Zum 12jährigen kann ich nur sagen, dass unsere Jugend hervoragend ausgebildet ist und sich im Einsatzfall vorbildlich verhält.
    Also spätestens hier rollen sich bei mir die Zehennägel auf... aber frag nicht wie!

Unsere 12 Jährigen sind HERVORRAGEND ausgebildet?!?!?! Warum machen sie dann nicht gleich die Einsatzleitung? Oder Innenangriff? Sie sind ja hervorragend ausgebildet und verhalten sich vorbildlich.

Also tut mir leid, dass ich mich vielleicht jetzt etwas im Ton vergreife, aber wer ein 12 jähriges KIND (!!!) mit zu solchen Einsätzen nimmt, weil "meine Kinder" ja hervorragend ausgebildet sind, der kann auch sein 4 jähriges alleine über die große Straße zum Bäcker schicken... es verhält sich ja vorbidlich. Hallo? Es sind KINDER!!!

Wer "seine" Kinder wirklich liebt etc, der setzt sie keiner großen Gefahr aus... physisch wie psychisch, und bringt sie nicht in solche Gefahren nur um sich selbst so toll zu fühlen, dass die Kinder ja so tolle Jugendfeuerwehrleute sind dies nirgendwo anders gibt...
    Ein Mann ruft den Wetterdienst an und sagt: „Ich wollte Ihnen nur mitteilen, dass die Feuerwehr gerade Ihre leichte Bewölkung aus meinem Keller pumpt"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer