Zitat Zitat von nepomuck
Ping/Pong:
Ich würde einen Ping von beiden Seiten einrichten, so dass sowohl der Server als auch der Client die Verbindung überprüfen können. Dem Pong-Befehl sollte zudem als Datenfeld Datum und Uhrzeit der jeweiligen Maschine anhängen, dann können sich Client und Server synchronisieren.
Brauch man eigentlich nicht. Der Client prüft in regelmäßigen Zeitabständen die Verbindung. Das Ergebnis ist ja auch Aussagekräftig für den Server. Da muss der nicht auch noch den Client anpingen.

Die Uhrzeit zum synchronisieren würde ich damit nicht übertragen. Die Zeiten der Auswertungen werden bei der Datenübertragung selbst mitgesendet. Und Client und Server müssen ihre Zeit nicht über den monitor synchronisieren. Dazu gibt es bessere Wege und sollte auch standard sein mittlerweile.


Zitat Zitat von nepomuck
Bei einer Sirenenalarmierung gäbe es also eine doppelte Ausgabe?
300:26250:1
330:1
Macht as Sinn?
Ja wie willst du das sonst machen? Der Sirenenton ist ein gültiger DTMF-Ton. Wenn also jemand das DTMF-Modul aktiviert hat, wird er so eine doppelte Anzeige bekommen. Was er damit im Endeffekt macht bleibt ja ihm überlassen. Richtig wäre es so auf jeden Fall.

Zitat Zitat von nepomuck
Jagen wir da den Benutzernamen als ASCII durch? Oder bleiben wir dabei, dass wir Konsequent alle Textübertragungen Hex-Codieren?
Alles HEX-Codieren. Da sollte man in der Tat konsequent sein. Sonderzeichen kann es ja auch im Usernamen geben.

Zitat Zitat von nepomuck
Würde ich nicht. Entweder gleich anonym (für Server die ohnehin nur im Intranet laufen) oder mir sauber verschlüsseltem Hash. Da könnte man über die Konfigurationsdatei regeln, wer sich wie anmelden darf. Es könnte eine "Trusted-Hosts"-Liste geben mit IP-Adressen die anonym reinkommen während maschinen von außen sich anmelden müssen.
Wäre ne Möglichkeit. Da der reine monitor-Server eh nur EIN Login hat und eine Benutzerverwaltung erst in der Datenbank geschieht. Es macht also Sinn zusätzlich zu dem einen Login auch eine Trusted-Host Liste anzulegen.

Gruß Joachim