Eines hat mir der Thread gezeigt: Minderheiten (egal welche) haben es in der Feuerwehr (wie auch an vielen anderen Orten) immer noch schwer. Ob Ausländer, ob schwul, ob Muslim: Allein die Tatsache, daß Teilaspekte der Persönlichkeit einzelner Menschen derartige Diskussionen auslösen belegt, daß nach wie vor Vorurteile und Unwissen das Miteinander stören und unsere Gesellschaft noch lange nicht im fairen Zusammenleben angekommen ist.
Ich habe das Thema ganz bewußt angestoßen, weil ich in meinem 18-jährigen Feuerwehrdasein so manche abfällige Bemerkung über Ausländer und andere "Andere" gehört habe. Das ist sehr traurig, und eines ist mir jetzt noch klarer:
Erst, wenn solche Threads nicht mehr aufgemacht werden, weil Selbstverständlichkeiten nicht mehr hinterfragt werden müssen, werden wir alle "normal" sein.
In diesem Sinne
Alex
P.S.: Eigentlich wollte ich auch mal gefragt haben, ob es auch jüdische Angehörige in unseren Reihen gibt. Hab´s mir verkniffen, weil ich mir die möglichen Reaktionen nicht ausmalen wollte...
Operative Hektik ersetzt keine geistige Windstille...