Hallo!

Sorry das ich mich erst jetzt melde, aber ich bin nicht immer täglich hier..:-)

Zitat Zitat von markus27013 Beitrag anzeigen
Jürgen, wenn ich es also richtig verstehe gilt es jetzt die Antenne zu "deoptimieren". Wenn ich am jetzigen Standort (Obergeschoss, Nähe Fenster) nichts ändern will und kann, könnte ich dann einfach die antenne deoptimieren, also z.B. ein Radial abschrauben? Oder gar den Radial der am meisten in Richtung Störerrelais geht wegmachen? Also eine Art Ausrichtung vornehmen?
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, hast die die GP in einem Zimmer, nicht auf/unter dem Dach?

Ja, ok...wie verhält sich denn das Problem, wenn du anstatt der GP mit einer normalen Aufsteckantenne empfängs?

Statt da Radiale ab zu schrauben, kannst du besser versuchen den Standort der Antenne innerhalbs des Zimmers zu optimieren.

...wobei ich nicht verstehen kann wieso man sich einewuchtige 4m GP baut um diese in ein Zimmer zu stellen. Braucht ähnlich viel Platz wie ein Tisch, nur das man nix draufstellen kann sondern immer drüber stolpert.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser