Hallo!

Zitat Zitat von Quittung Beitrag anzeigen
Danke für die genialen Erklärungen, ein paar Sachen waren mir hin und wieder aber schon klar, somit hast du meine Vemrutungen zumindest bestätigt.
Keine Ursache :-)

Die Plexiglas-PC Geschichte ist mir auch vollständig bekannt, allerdings ist die "offene" Seite dem Scanner abgewandt.
Was meinst du mit "offene" Seite? Hast du da etwa soeine Gamer-Fußheizung?
Das Thema "Abschirmung" ist sehr komplex in Sachen EMV.
Selbst bei rundum geschlossenen Standardgehäusen ist die größte Schwachstelle meißt ein leerer, ungenutzter Laufwerkschacht welcher nur mittels Plastikblende abgedeckt ist.

Und bei Scannern ist das nochmal ein ganz anderes Thema. Da ist meißt nur eine Abschirmung drinn, welche zu vernachlässigen ist. "Schirmung - was iss dat?"

Was mich noch interessiert ist das mit der EM Strahlung, wenn die Geräte ein Metallgehäuse haben, sind die dann nicht ausreichend genug abgeschirmt verglichen mit Plastikgehäusen ?
Bei PC's, wie gesagt: Wenn alle größeren Löcher zu sind, also z.B. auch alle externen 3,5" und 5,25" Schächte mit Geräten zu sind, erreichen diese Gehäuse idR. die erforderliche Dämpfung die nötig sind.
Bei gepimpten Gehäusen wo ein Plexiglasfenster in einer Seitenwand sitzt, kann von ausreichender Dämpfung keine Rede mehr sein.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass es zuerst hieß man bräuchte die Antennen nicht allzu exakt anpassen, da diese sehr breitbandig seien, nun vermute ich mal ihr meintet innerhalb eines Bandes.
Ja, das ist alles sehr relativierend zu betrachten:
Wenn es nur um Empfang geht, ist die Anpassung nicht so extrem kritisch.
Wenn man mit einer selbsgebauten GP die auf 159MHz abgestimmt ist, so ungefähr zwischen 154 und 164MHz brauchbar senden kann, taugt sie für den Empfang locker für 140-180MHz, evtl. mehr oder weniger, je nach Bauart, Elementdicke und Kontaktierung.

Gerne hätte ich von dir noch eine Bewertung:

Zur Zeit bekomme ich Handfunken/Fahrzeuge über 2m bis zu zwei Kilometer bei wenig Bebauung rein, Relaisstellen ca. 10km.
Flugzeuge bekomme ich in einem Radius von 100km noch gut verständlich rein
Nun, was soll ich da bewerten? ;-)

Selbst über eine K751121 :
http://www.kathrein.de/de/mcs/produk...ad/936037e.pdf

welche ja nun definitiv für das 70cm Band gedacht ist, kann man bei angemessener Montage auch noch problemlos 4m BOS Relais im Umkreis von 30Km empfangen.

Freilich kann man sich damit zufrieden geben, denn den Unterschied merkt man erst wenn man das mit einer halbwegs resonanten Antenne vergleicht.

Ein interessanter Leistungstest für 2m sind im Sommer und Herbst die diversen 2m Kanäle der Energieversorger. Hat man dort eine resonant abgestimmte Antenne, sowie ein brauchbares Empfangsgerät (Tischscanner ab ca. 500€ aufwärts oder ersatzweise preiswerte Ebay-Schnäppchen wo Bosch, Ascom, Motorola usw. drauf steht) kann man da die ganzen Wartungstrupps in deutlich >100Km Umkreis hören, die da mit ihren 2,5W Handfunken in den Strommasten rumklettern.

Das sind solche Standardtests wenn man mal eben eine Betriebsfunkantenne austesten will.
Da klemmt man kurz einen Spekki dran und sieht sofort wo bekannte Signale sind oder gar fehlen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser