Seite 49 von 73 ErsteErste ... 3536373839404142434445464748495051525354555657585960616263 ... LetzteLetzte
Ergebnis 721 bis 735 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

  1. #721
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    158
    Apropos Runfunk . . . Ich hab meinen Scanner im Keller neben dem PC stehend an dem SAT Kabel angeschlossen. Über den Mikrofonausgang hab ich eine Verbindung zum PC hergestellt, so dass ich über meine PC Boxen hören kann. Bis jetzt hatte ich den Scanner immer an, während er am PC angeschlossen war. Nur vor ein paar Tagen hatte ich keine Lust mehr auf das Gefunke und hab den Scanner ausgeschaltet. Ich hab mir dann in Ruhe ein paar Beiträge im Forum angeschaut. Irgendwann fiel mir dann auf, dass da immer so komische Musik läuft. Ich hab erstmal sämtliche Programme überprüft, ob da nicht die Musik herkommen könnte. Als ich nichts gefunden hab und auch nochmal geguckt habe, dass der Scanner wirklich aus ist (was er auch war), dachte ich schon ich säße zu lange vorm PC . . .
    Dann hab ich mal das Mikrofonkabel rausgezogen und schon war Ruhe! Ich muss wohl irgendwie Rundfunk empfangen haben :-D

  2. #722
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Zitat Zitat von Hawkfighter Beitrag anzeigen
    Dann hab ich mal das Mikrofonkabel rausgezogen und schon war Ruhe! Ich muss wohl irgendwie Rundfunk empfangen haben :-D
    Hehehe...das ist ein recht häufiger Effekt.
    Nicht nur Mikrofoneingänge von Soundkarten machen sowas.
    Es gibt auch billige Aktivbrüllwürfel so im 10EUR-Bereich zum Anschluss an den Line-Out.
    Die machen sowas auch...:

    Solange sie am Rechner hängen schön leise und dezent.
    Sobald man den Stecker aus der Soundkarte zieht, in dem Augenblick wenn sie nur einpolig Kontakt haben (z.B. die Steckerspitze gerade den Massekontakt der Buchse berührt) werden die sogar richtig laut.

    Einstreuung von Mittelwelle oder Kurzwelle. Der stärkste Sender haut rein.
    Und die AM-Modulation wird am nächst besten Halbleiter (Diode, Transistor, OP-Amp) demoduliert.

    Ist meißt auch noch ein sporadisches Phänomen. Taucht für einige Wochen auf und verschwindet dann wieder.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #723
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    195
    Doofe Frage von mir:

    Wie sieht der Betrieb der Groundplane im Zimmer aus?

    Gummiwurscht: Null Empfang
    Autoantenne magnetisch an Heizung (momentane Lösung): relativ "guter" Empfang.

    Jedoch reizt mich so ne Groundplane schon extrem.

    Hoffe auf positive Antworten von euch;)

    Grüße
    RescueOberberg
    Gruß

    RescueOberberg

    Kontakt über PN, E-Mail oder ICQ

  4. #724
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Zimmer-GP

    Hallo!

    Diese Frage wird Dir so wohl keiner beantworten können, denn es kommt auf so viele Faktoren an: Zimmer im Keller oder im 10. Stock, Dicke der Wände, steht das Haus alleine oder sind da in gleicher Höhe andere Gebäude,....

    Was ich behaupten würde ( ich weiß es eben nicht genau ) ist, dass die GP besser arbeitet als die Autoantenne. Aber ich würde mal die 9 € und die 30 Minuten Aufbauzeit investieren und mir so ein Teil bauen. Wenn es nicht besser ist, muss man sich eben für 9 € ärgern.

    Gruß
    Wolfgang

  5. #725
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von oszillator Beitrag anzeigen
    Diese Frage wird Dir so wohl keiner beantworten können, denn es kommt auf so viele Faktoren an: Zimmer im Keller oder im 10. Stock, Dicke der Wände, steht das Haus alleine oder sind da in gleicher Höhe andere Gebäude,....
    Grundsätzlich wird man bei einer GP durch die Bildung stabilerer EM-Felder aber auch von einer kalkulierbareren Ausbreitung ausgehen können.
    Das ist bei der Gummi- oder Autoantenne sicher nicht der Fall, da hier alle möglichen Umfeldbedingungen zu unerwünschten Keulen führen können.
    Und ja, wenn man damit umgehen kann, kann man sich diese unerwünschten Nebeneffekte sogar noch nutzbar machen.

  6. #726
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Zitat Zitat von RescueOberberg Beitrag anzeigen
    Doofe Frage von mir:

    Wie sieht der Betrieb der Groundplane im Zimmer aus?
    Du willst nicht wirklich eine 4m GP im Zimmer haben.
    Ich weis ja nicht wie groß dein Zimmer ist...aber hast du einen Schimmer wie wuchtig soein Teil für 4m ist?

    Zitat Zitat von RescueOberberg Beitrag anzeigen
    Gummiwurscht: Null Empfang
    Autoantenne magnetisch an Heizung (momentane Lösung): relativ "guter" Empfang.

    Jedoch reizt mich so ne Groundplane schon extrem.

    Hoffe auf positive Antworten von euch;)

    Grüße
    RescueOberberg
    Nunja, wenn die GP halbwegs resonannt, also abgestimmt ist, bringt sie auf jeden Fall schonmal mehr als Gummiwendel und Magnetfuss. Einfach aufgrund der Tatsache das sie resonannt ist und nicht einfach nur "ein undefiniertes Stück Metall" für die gewünschte Frequenz darstellt.

    Allerdings wirst du nicht umherkommen diese Antenne aktiv abzustimmen. Also professionell mit Wobbelanalyzer oder unprofessionell mit 4m Sender und geeigneter SWR-Meßbrücke.

    Denn jedes Heizungsrohr, jedes Elektrokabel in der Wand, jegliches an Bewährungsstahl in selbigen, sowie andere leitfähige Gebilde im Zimmer (Metallregal, Menschen...) beeinflussen samtliche Daten der Antenne so sehr, das man die "80-90cm je Element" nur als sehr groben Richtwert nehmen kann.
    Je nach dem was da alles im Zimmer und in dessen Wänden, Fussboden und Decke steckt, kann es eher im Bereich von "60-90cm je Element" liegen.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  7. #727
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Allerdings wirst du nicht umherkommen diese Antenne aktiv abzustimmen. Also professionell mit Wobbelanalyzer oder unprofessionell mit 4m Sender und geeigneter SWR-Meßbrücke.
    Käme auch noch das Dip-Meter in Frage. Lassen sich schön alle Komponenten einzeln auf Resonanz bringen.
    Wobbelanalyzer = zu teuer / SWR-Meter = zu hohe Fehlerquote (Summenergebnis)

  8. #728
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Zitat Zitat von Laurin88 Beitrag anzeigen
    Käme auch noch das Dip-Meter in Frage. Lassen sich schön alle Komponenten einzeln auf Resonanz bringen.
    Wobbelanalyzer = zu teuer / SWR-Meter = zu hohe Fehlerquote (Summenergebnis)
    Jawoll, hast Recht.

    Kennt dummer weise heute kaum noch jemand.
    Hab da vor Weihnachten mal ne Skizze gemacht und angefangen ne Platine dafür zu flechten.
    Weil neu gibt's nix, und die uralten Schätzchen die teilweise auf eBay auftauchen erreichen Horrorpreise die verglichen mit meinen Anforderungen schlicht übertrieben sind.

    Als da währen...bis rund 500MHz, mit gepufferten Zählerausgang, AM/FM-Modulation, letzteres gerne auch ohne Hubbegrenzung zum Wobbeln usw. :-)

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  9. #729
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    und die uralten Schätzchen die teilweise auf eBay auftauchen erreichen Horrorpreise die verglichen mit meinen Anforderungen schlicht übertrieben sind.
    Upps - da muß ich den Markt ja wohl mal beobachten. Hätte da nämlich noch den Leader Grid-Dip-Meter LDM-815, der allerdings nur bis 250MHz geht".

  10. #730
    Registriert seit
    16.01.2010
    Beiträge
    5

    Meine Groundplane

    Hallo

    ich habe mir eine Groundplane-Antenne für 4m gebaut.

    Sie besteht aus einen gedrehten und gefrästen Aluminiumgrundkörper (siehe Technischezeichnung). Die Radialen sind Aluminiumstäbe.


    im Anhang sind paar Bilder...

    Wie gefällt sie euch?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Foto.jpg 
Hits:	554 
Größe:	161,6 KB 
ID:	11193   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	antenne.png 
Hits:	481 
Größe:	155,0 KB 
ID:	11194  

  11. #731
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    587
    Hey,

    Respekt das sieht ja mal richtig genial aus, nicht schlecht !

    Wie hast du die innere Isoilierung zum vertikalen Stäbchen gelöst ?

    MFG Beatzler

  12. #732
    Registriert seit
    18.09.2008
    Beiträge
    72
    respekt. die is echt gut gelungen. aber von optik hat man nicht viel. wie ist der empfang damit?
    Mfg
    lubof

    --------------------------------------------------------------------------------------
    je mehr käse, desto mehr löcher. je mehr löcher, desto weniger käse. also: je mehr käse desto weniger käse.

  13. #733
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Zitat Zitat von lubof Beitrag anzeigen
    respekt. die is echt gut gelungen. aber von optik hat man nicht viel. wie ist der empfang damit?
    Ich würde mal mutmaßen...:
    Exakt genauso gut wie jede andere Groundplane, solange Strahler und GND nicht kurzgeschlossen sind.

    GP's sind GP's. Solange man gut leitfähige Substanzen nimmt gibt's da keine Unterschiede.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  14. #734
    Registriert seit
    16.01.2010
    Beiträge
    5
    Ich hab den Vertikalen Stab einfach durch eine Kabelverschraubung isoliert. In das mittlere Loch hab ich ein Gewinde geschnitten so das das ich oben und unten eine Verschraubung anbringen konnte.

    Aber Bilder sagen mehr als Worte.

    Das bräunliche auf den radialen ist noch vom Preisschild ausn Baumarkt :-)

    Hat wer für mich Tips wie man am besten Alu lötet. Weil ich hab mich bissel schwer getan als ich das RG58 in den Vertikalen Stab gelötet hab.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0189.JPG 
Hits:	591 
Größe:	514,3 KB 
ID:	11206  

  15. #735
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Bohr doch einfach unten ein Loch in den Alustab, der scheint breit genug zu sein. Da drehste dann einfach ne Schraube rein und kannst des RG58 Kabel mit nem Kabelschuh anschrauben.

    Gruß Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •