Ergebnis 1 bis 15 von 84

Thema: Haben wir bald andere SoSi?!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @ Christian

Da bin ich schon auch deiner Meinung, dass man mal so einen Feldversuch wie im Video machen soll und darf. Wie gesagt, ich war selbst auch überrascht, als ich das Video sah.

Ich habe aber meine Mühe (und andere scheibar auch), wenn wir nun alles anpassen würden, sprich amerikanische SoSi und alles neongelbe Fhz'e. Trägt eine Anpassung entscheidend zur Sicherheit bei, ist es etwas anderes. Ist die Anpassung aber nur, weils ein bisschen besser aussieht und vielleicht tönt wie im Film und weil eben ein wenig "amerikanisch" ist, kann ichs nicht nachvollziehen.

marlon
    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein (1879 – 1955)

Hoi,

ich kann immer nur wieder betonen, dass es nunmal wissenschaftlich bewiesen ist: Wail; Yelp und Hi-Lo sind nunmal besser war zu nehmen im Straßenverkehr.

Bestes beispiel hierfür ist doch ein Hörgeschädigter, der eine der beiden Martinshorn-Töne nichtmehr hört, dann glaubt er, da würde jemand Taktweise hupen.
    Bei den Amerikanischen Sirenen wird nunmal ein viel breiteres Frequenzband abgedeckt, welche ausserdem noch hörere Frequenzen als das Martinshorn nutzen, die mit geringerer Leistung schon weiter "tragen" und so auch länger "hörbar" bleiben.

Hier ein Auszug aus wikipedia.org zu "Yelp"
    Im Gegensatz zum Folgetonhorn (umgangssprachlich "Tatütata") ist Yelp schriller und durchdringender. Der Ton wird wie in einer Sinuskurve in schnellem Tempo erhöht und verringert, anstatt wie beim Folgetonhorn zwischen zwei festen Tönen zu wechseln.

Wir können ja auch die Grünen-Männchen einfach in neue Autos setzen *g*
    http://www.polizeiautos.de/show_zusatzbild.php?id=684

Ne, Spaß bei seite. Yelp zum Anhalten ist ja schonmal ein guter Anfang, da mal einen unterschied zu machen, zwischen "Auf Seite" und "Anhalten".

Aber wenn man jetzt noch auf allen anderen Fahrzeugen denen aus der "Bumm-Bumm-Franktion" (danke Christian, ich hätts nicht besser ausdrücken können ;) )
    noch schön einen "ins Genick Blasen" kann. (etschuldigt die Ausdrucksweise)
    Dann hat das ganze schon seinen Effekt.

Allein bei 100km/h auffer Landstraße, ein wenig das Radion an. Schon hört man das "leise" NEF mit seinen billig-tröten schon nichtmehr so schnell, weil man erstmal realisieren muss das die beiden Töne gerade nicht zu dem Lied gehören. (Un ich rede hier nicht von irgendwelcher überlauten Techno Mukke)

Wenn das NEF jetzt mit Wail angerauscht kommen würde, dann wäre der "Ahaaa"-Effekt weit aus schneller da als mit dem Martinshorn.

MfG Fabsi

ich denke das das Maritinshorn als Standart schon nicht schlecht ist.
    alternativ dazu kann man ja wie das Yelp einen Strassenräumer hinzuschalten

sehr witzig wäre es das Rote licht vom YELP mit blauen Kappen auszustatten. Gerade für Kelinfahrzeuge bestimm ne interessante alternative zu Frontblitzern
    ansonsten Licht licht licht z.B. LED am Heck
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

BOSsFunker Gast
    Ich klinke mich mal mit ein. Rechtliches ist für mich bei diesem Thread eher uninteressant. Mich interessiert eher die Funktionalität in der Praxis, daher:

- 1 - Steigerung durch Veränderung
    In einer Fabrik wurde die Produktion gesteigert, indem man mehr Lichter in der Halle montierte. Die Arbeiter fühlten sich wohler, sahen besser. Die Produktion wurde wiederum gesteigert als bessere Lampen eingesetzt wurden und diese als angenehmeres Licht empfunden wurden usw.
    Damit will ich sagen, dass man durch Veränderung eine Steigerung erzielen kann. Würde man in Deutschland mit einem französischem oder chinesischem Einsatzsignal ausrücken, würde man schneller bemerkt werden, weil es ungewohnt, neu und interessant ist. Es liegt nicht grundsätzlich am Amerikanischen. Damit bezweifle ich dennoch nicht die Funktionalität ihrer Systeme.

- 2 - Wir entwickeln auch
    Nicht nur die USA entwickelt ihre Systeme weiter. Veränderungen und Weiterentwicklungen sehe ich auch hierzulande: Neonrote Fahrzeugfarbe, Straßenräumer, rot/weiß Beklebungen usw. Diese haben sich durchgesetzt und/weil sie funktionieren.

- 3 - Never touch a running system
    Veränderung tut not, wenn etwas nicht mehr funktioniert oder man einen erheblichen Nutzen dadurch erzielen kann.
    Sind unsere Einsatzfahrten so schlimm? Ja, Menschen sind manchmal durch die Sondersignale verwirrt und verhalten sich nicht so wie wir uns das wünschen, aber das passiert überall, egal ob mit Pressluft oder YELP.
    Generell kann ich sagen, dass wir sehr gut wahrgenommen werden und wir zum Einsatzort ohne besonderen "Hindernisse" ankommen. Daher sehe ich keinen wirklichen Grund für eine totale Veränderung. Eine Weiterentwicklung beführworte ich trotzdem.

Mein Fazit:
    Haben wir bald andere SoSi?
    Einheitliche SoSi in Europa macht vlt Sinn, aber das ist sicherlich nicht bald.

Wünsche Euch weiterhin erfolgreiche Einsatzfahrten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer