Zitat Zitat von marlon
Wenn ich mir dieses Video nun mal anschaue, bin ich aber von der Wirkung des etwas anderen Horn im Vorausfahrzeug absolut überrascht.
Und mir erscheint das Wail-Signal des Mercedes G vor allem deutlich lauter und durchdringender als die Martin-Anlagen der großen. Das alleine macht schon ne Menge aus. Insbesondere bei den Anhängern der "Bumm-Bumm-Fraktion"
Zitat Zitat von marlon
Andererseits ist die Wirkung wohl einfach im ersten Moment besser, da es für die anderen Verkehrsteilnehmer absolut ungewohnt ist. Wahrnehmen tut man nämlich so wohl das Martinshorn, als auch das amerikanische. Mit der Zeit, wäre auch hier kein Unterschied mehr fest zu stellen.
Das bliebe abzuwarten. Ich bin wahrlich kein Freund unnötiger Amerikanismen, aber warum nicht einfach mal über den Tellerrand gucken und was neues ausprobieren. Nur weil etwas lange Zeit halbwegs gut funktioniert hat, heißt das nicht, dass es nix besseres gibt. Die Frontblitzer und die mittleren zentralen Bremsleuchten haben sich auch durchgesetzt. Mittlerweile sogar mit behördlichem Segen... :-)
Ich verstehe die konservative Haltung einiger hier absolut nicht. "Das darf nicht, weil das isso..."? Traurig.

Christian