So, du bist Desinfektor... :-)

Ich kenne genau zwei Arten von Desinfektoren.
Die Erste hat erkannt und verstanden, dass Keime zu unserer natürlichen Umgebung dazugehören, und das sie nur dort bekämpft werden müssen, wo sie uns definitv schaden können.
Die Zweite hat Angst auf Toilette zu gehen.
Zu welcher gehörst du? ;-P

Bei den Ringen, Uhren etc. an den Händen und Unterarmen gebe ich dir sofort Recht. Auch was die Verletzungsgefahr angeht. Piercings an den Händen habe ich zwar schon gesehen, aber noch nicht bei einem RD-Mitarbeiter. Dazu gehört dann aber auch schon eine etwas größere Meise unterm Pony - IMO.
Gesichtspiercings sind in der Regel mit den ganz normalen Hautkeimen besiedelt. Und da ich in der Regel meine Patienten nicht mit dem Gesicht zu behandeln pflege, bleibt das auch so. Also dient die Vorschrift im IfSG und in der UVV GesDienst (da sowieso) dem Schutz des Personals. Im ersten Fall gegen Infektion, was aber irrelevant ist, sobald die Heilung des Piercings abgeschlossen ist und der Stichkanal eine geschlossene Haut ausgebildet hat. Im zweiten Fall gegen Verletzung. Und wie gesagt, im Zweifelsfall ist das eines Jeden selbstpersönliches Ding. Wer Scharten im Gesicht in Kauf nimmt...

Du mußt Dreitagebart in den Hygieneplan mit reinschreiben? Boah - wofür soll das ein Freibrief sein? Für einen (gepflegten) Vollbart? Ungeheuerlich - ein Vollbart!

Dein Dasein als Don Quixotte in Ehren, ich kanns nachvollziehen. Persönliche Hygiene hat im Gesundheitsdienst allgemein nicht den Stellenwert, den sie haben sollte. Das fängt übrigens bei den Ärzten an. Ich desinfiziere mir übrigens grundsätzlich die Hände, wenn ich einen Arzt angefaßt habe. Eine BF einer größeren Stadt in NRW hat mal von den Türöffnern und Griffen der NEF einen Abklatsch genommen - die Keimzahl hat die Skala gesprengt :-(

Und was lange Haare und das zusammenbinden dieser angeht - sag ich doch.
Und trotzem wollen einige ja anscheinend lange Haare grundsätzlich wohl verbieten.
Gegen Glatzen habe ich nichts, solange sie nicht Ausdruck einer ganz bestimmten politischen Gesinnung ist.