Nochmal,
ich finde, das hat nicht wirklich Sinn, denn es zeigt und repräsentiert allerhöchstens ein äußeres Bild, welches sich nach einem gewissen "Mainstream" richtet. Über Geschmack, was das Äußere angeht, läßt sich nicht streiten - den hat man (so wie ich), oder nicht. Seriosität oder Vertrauenswürdigkeit läßt sich darüber nur oberflächlich transportieren. Ich persönlich fände es einfach nur traurig, wenn in den Stadien ausschließlich blonde, blauäugige, über 1,80m große und durchtrainierte Musterdeutsche eingesetzt werden würden (cave: beabsichtigte Überzeichnung!). zumal es solche Einsatzkräfte schlichtweg nur in Ausnahmefällen gibt! Schaut euch doch mal in der Realität um! Es gibt nicht umsonst das Sprichwort "wer rettet verfettet". Am besten, die Herren Innenminister stellen gleich einfach Modepüppchen medienwirksam in die Stadien. Auf tatsächliche Fachkompetenz scheint es ja hier nicht anzukommen. Was auf jeden Fall nach Außen transportiert werden würde, so dieser Erlaß und die dazugehörige Diskussion internationale Aufmerksamkeit erlangen sollte, ist, dass uns das Bild eines uniformen Mustermenschen wieder einmal wichtiger ist.
Das alles ist absolut unnütz! Nicht nur, dass die Einsatzkräfte, welche teilweise seit Jahrzehnten u.a in Sicherheitsbereichen ihren Dienst in verläßlicher Manier verrichten, polizeilich und geheimdienstllich durchleuchtet werden (was ich auf der Sachebene noch nachvollziehen kann), nein, jetzt muß man auch noch in eine Schablone passen! Traurig, traurig!
Um es klar zu stellen: Ungepflegte Einsatzkräfte darf es auch im täglichen Dienst nicht geben! Bei mir darf kein Mitarbeiter ungeplegt auflaufen. Aber wie er sein Äußeres gestaltet, ist mir ersteinmal egal, solange es nicht zu extrem oder aus hygienischen oder sicherheitstechnischen Gründen untragbar ist. Das sind Sachgründe, nicht persönliche Ansichten oder Geschmäcker.
Eine Fußballweltmeisterschaft ist eine bunte, internationale Feier, die zunächtseinmal (abgesehen vom Gewinn, den die Fifa beabsichtigt zu machen) den Zuschauern Spaß machen soll. Wäre doch schön, bei dieser Gelegenheit der Welt zu zeigen, dass wir Deutschen doch endlich auch ein buntes Volk geworden sind, oder? Toleranz ist hier das Stichwort!
Greetz!