Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 40

Thema: Darstellungsrichtlinie zur WM

Moin moin,

eine Verordung für einheitliches Aussehen rauszugeben, im einen Land, das von Frau Merkel regiert wird, in dem Menschen wie Rudi Völler mal Bundestrainer war, in einem Land, was sich ein so bescheuertes Maskottchen ausdenkt, finde ich ziemlich anmassend. Dürfen denn überhaupt Dunkelhäutige beim Dienst an der Menschheit teilnehmen? Oder muss jedermann/ jedefrau schön arisch aussehen? Entschuldigt diesen Ausbruch, aber das ganze ist - wie oben schon geschrieben - Bullshit!!!

Gruß, Mr. Blaulicht

Warum wird ein Verbot für Tragen von ganz bestimmten Schmuck oder Frisuren immer gleich als vereinheitlichung des Aussehens angesehen, oder steht da irgendwo, das jeder sein Haar auf 5cm stutzen muss und nen akkuraten Mittelscheitel tragen?

Es wird doch wohl keiner ein Problem damit haben, mal 3 Stunden sein Piercing rauszunehmen und sich vielleicht 1-2 mal öfter die Woche zu rasieren (OK, das mit den Haaren is schwieriger und vielleicht auch bischen übertrieben).

Denkt doch bitte dran, dass viele Patienten sich einfach sicherer und besser fühlen (zumal sie ja unter umständen kein Deutsch können und evtl. noch strengere Vorstellungen haben was aussehen etc betrifft), wenn der Helfer "normal" aussieht.

Grüße

ich habe einen vorteil gegenüber anderen ich werde am Dienst zur WM nicht teilnehmen brauch weil die Bereitschaftsleitung keine Kräfte meldet , egal wie ich aussehe gruß Michael

Ch.Koenig Gast
    Zitat Zitat von happyrescue
    Also dem RD-Personal braucht man das nicht vorschreiben. Denn daß man keine Piercings, Dreitagebart, usw. tragen darf steht in den meisten Hygieneplänen.
    Was nicht automatisch bedeutet, dass es sinnvoll ist!
    Was bitte ist an einem (gewaschenen) Dreitagebart oder an (gewaschenen) zu einem Zopf gebundenen oder geflochtenen langen Haaren oder an einem verheilten, nicht entzündeten Augenbrauenpiercing (Bsp.) objektiv unhygienisch? Es geht hier IMHO einzig nur um persönliche Animositäten. Gepflegte Bärte sind AFAIK nirgendwo verboten (Ausnahme evtl. AG-Träger bei FWs), genausowenig wie lange Haare bei weiblichen RD-Kräften. Ich bestehe hier verdammt nochmal auf die Gleichberechtigung und will mir schlichtweg von niemanden vorschreiben lassen, wie ich rumzulaufen habe, es sei denn, es sprechen echte Sachgründe dagegen. Selbst eine etwaige Verletzungsgefahr für mich sehe ich nicht als zwingenden Grund an, da es im Zweifelsfall schlicht mein Risiko ist.

Zitat Zitat von loxi
    Es wird doch wohl keiner ein Problem damit haben, mal 3 Stunden sein Piercing rauszunehmen und sich vielleicht 1-2 mal öfter die Woche zu rasieren (OK, das mit den Haaren is schwieriger und vielleicht auch bischen übertrieben).
    Richtig, das ist der Vorteil von Piercings gegenüber von Tattoos, das man sie zeitweise rausnehmen kann. Doch es geht mir hier ums Prinzip. Gegen rasieren habe ich nix ;-)

Zitat Zitat von loxi
    Denkt doch bitte dran, dass viele Patienten sich einfach sicherer und besser fühlen (zumal sie ja unter umständen kein Deutsch können und evtl. noch strengere Vorstellungen haben was aussehen etc betrifft), wenn der Helfer "normal" aussieht.
    Sorry - Bullshit. Es kommt auf das Auftreten des Helfers an. Ich persönlich fühle mich in Gegenwart von muffeligen 1,85blondblauäugigblöden Helfern ziemlich mies und in der Gegenwart von höflichen, freundlichen und sicher und kompetent auftretenden Helfern beinahe jeden Aussehens deutlich besser. Und nu?
    Nochmal: Ich persönlich trage seit nunmehr 17 Jahren meines Lebens lange Haare, Bart (älter als 3 Tage ;-)) und 2 Ohrringe. D.h. das geht über alle meine 14 Jahre im RD und weder Patienten noch Hygieniker noch Chefs hatten was dagegen (okay, einer, bei dem ich mich mal beworben hatte, aber da wollte ich dann irnkwie auch gar net mehr hin - komisch). Allein von Löschis kamen eine ganze Zeit lang dumme Sprüche, aber das ist kaum verwunderlich. ich halte das für Neid ;-P

Sorry, war mal wieder länglich. Und nu Basta!

Schönen Abend noch :-)

[QUOTE=Ch.Koenig]
    ...
    Was bitte ist an einem (gewaschenen) Dreitagebart oder an (gewaschenen) zu einem Zopf gebundenen oder geflochtenen langen Haaren oder an einem verheilten, nicht entzündeten Augenbrauenpiercing (Bsp.) objektiv unhygienisch? Es geht hier IMHO einzig nur um persönliche Animositäten. Gepflegte Bärte sind AFAIK nirgendwo verboten (Ausnahme evtl. AG-Träger bei FWs), genausowenig wie lange Haare bei weiblichen RD-Kräften.

...

[QUOTE]

Die Piercings, sowie Uhren, Ringe oder ähnliches im Gesicht und/oder an den Unterarmen sind Gemäß UVV und Infektionsschutzgesetz deswegen verboten, da zum einen eine Verletzungsgefahr durch hängenbleiben (wer schon mal ne Fingerskalpierungsverletzung durch Hängenbleiben mit Ring gesehen hat wird hier zustimmen) und die Gefahr der Keimbehaftung bestehen. Klar nehmen viele Kollegen zum Händewaschen z.B. die Uhr ab, aber wer wäscht die Uhr? Wer desinfiziert sich die Hände, nachdem er seine Einmalhandschuhe abgelegt hat? Im Bereich der Hygiene liegt viel im argen. Ich kämpfe als Desinfektor jeden Tag gegen Windmühlen.

Gegen einen Dreitagebart ist sicher auch nichts auszusetzen, aber leider muß man das in den Hygieneplan reinschreiben, da viele es übertreiben und als Freibrief ansehen. Sogar einfache Dinge wie Toilettengang oder Abwasch werden da zu einer richtigen Herrausforderung. Manchmal denke ich, ich arbeite im Kindergarten und nicht an einer Rettungswache. Und genau das ist das Problem. Die Leute haben keinen gesunden Menschenverstand und viele sehen nicht daß Sie im Blickpunkt der Öffentlichkeit stehen, für viele Vorbildfunktion haben und da gehen ein paar Sachen einfach nicht. Da muß ich dann auf die Freizeit warten.

Ebenso sagt keiner was gegen lange Haare, aber im Dienst gehören sie zusammengebunden. man verbietet ja auch keinem eine Glatze, oder?
    Grüße aus Augsburg

Happyrescue

Moin moin,

hier geht es aber nicht um die Hygiene, sondern um ein "ordentliches Erscheinungsbild"! Und um Leute, die einem vorschreiben wollen, was ordentlich oder normal ist! Und um Fussballfunktionäre, die sich fett auf den Bänken am Fussballrand räkeln und um "ordentlich" aussehende Hilfskräfte, die dann diesen 200 kg helfen dürfen, wenn er seine Currywurst aspiriert!

Gruß, Mr. Blaulicht
    Geändert von Mr. Blaulicht (16.01.2006 um 21:55 Uhr)

Ch.Koenig Gast
    So, du bist Desinfektor... :-)

Ich kenne genau zwei Arten von Desinfektoren.
    Die Erste hat erkannt und verstanden, dass Keime zu unserer natürlichen Umgebung dazugehören, und das sie nur dort bekämpft werden müssen, wo sie uns definitv schaden können.
    Die Zweite hat Angst auf Toilette zu gehen.
    Zu welcher gehörst du? ;-P

Bei den Ringen, Uhren etc. an den Händen und Unterarmen gebe ich dir sofort Recht. Auch was die Verletzungsgefahr angeht. Piercings an den Händen habe ich zwar schon gesehen, aber noch nicht bei einem RD-Mitarbeiter. Dazu gehört dann aber auch schon eine etwas größere Meise unterm Pony - IMO.
    Gesichtspiercings sind in der Regel mit den ganz normalen Hautkeimen besiedelt. Und da ich in der Regel meine Patienten nicht mit dem Gesicht zu behandeln pflege, bleibt das auch so. Also dient die Vorschrift im IfSG und in der UVV GesDienst (da sowieso) dem Schutz des Personals. Im ersten Fall gegen Infektion, was aber irrelevant ist, sobald die Heilung des Piercings abgeschlossen ist und der Stichkanal eine geschlossene Haut ausgebildet hat. Im zweiten Fall gegen Verletzung. Und wie gesagt, im Zweifelsfall ist das eines Jeden selbstpersönliches Ding. Wer Scharten im Gesicht in Kauf nimmt...

Du mußt Dreitagebart in den Hygieneplan mit reinschreiben? Boah - wofür soll das ein Freibrief sein? Für einen (gepflegten) Vollbart? Ungeheuerlich - ein Vollbart!

Dein Dasein als Don Quixotte in Ehren, ich kanns nachvollziehen. Persönliche Hygiene hat im Gesundheitsdienst allgemein nicht den Stellenwert, den sie haben sollte. Das fängt übrigens bei den Ärzten an. Ich desinfiziere mir übrigens grundsätzlich die Hände, wenn ich einen Arzt angefaßt habe. Eine BF einer größeren Stadt in NRW hat mal von den Türöffnern und Griffen der NEF einen Abklatsch genommen - die Keimzahl hat die Skala gesprengt :-(

Und was lange Haare und das zusammenbinden dieser angeht - sag ich doch.
    Und trotzem wollen einige ja anscheinend lange Haare grundsätzlich wohl verbieten.
    Gegen Glatzen habe ich nichts, solange sie nicht Ausdruck einer ganz bestimmten politischen Gesinnung ist.

Ch.Koenig Gast
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    hier geht es aber nicht um die Hygiene, sondern um ein "ordentliches Erscheinungsbild"! Und um Leute, die einem vorschreiben wollen, was ordentlich oder normal ist! Und um Fussballfunktionäre, die sich fett auf den Bänken am Fussballrand räkeln und um "ordentlich" aussehende Hilfskräfte, die dann diesen 200 kg helfen dürfen, wenn er seine Currywurst aspiriert!
    Danke! Wenigstens einer hat mich wirklich verstanden!

*gg*
    Total toll was hier für Ideen breit gemacht werden.

Verletzungsgefahren sind auch bei "verdeckten" P's gegeben.
    Und bei dem Maß an alkoholisierten Patienten, wobei hier ja jeder RD'ler weiss das diese unberechenbar sind, möchte ich mir nicht an die gepiercten Nippel packen lassen. Oder eine auf die gep. Augenbraue geben lassen.

Und doch! Auftreten und Aussehen sollten ordentlich, sauber - und damit kann kein Mensch ernsthaft den gewaschenen Dreitagebart, die gekämmte Mähne bis zum Arsch oder sonst was meinen.
    Wir treten Menschen gegenüber die weder unsere Sprache sprechen, noch (evtl.)unsere Kultur oder unsere Fähigkeiten. Also sollten diese Patienten von freundlichen, sauberen und ordentlich aussehenden Rettern betreut werden.

Und 200kg Patienten die ihre Fettwurst mit Fettsauce aspirieren, denen begegnet man jeden Tag. Aber man muss sich nicht auf das gleiche soziale Niveau begeben.

cya

cya
    »Ein völlig nutzloses Produkt«
    Die „New York Times” zur Markteinführung von Microsoft Windows (1985)

@ Ch.König:

Ich gehöre zu den Desinfektoren, die öfter vom Gesundheitsamt kontrolliert werden, da RW/KV einer größeren Stadt.

Und das mit täglich duschen und Bartpflege, egal ob nun rasieren oder Vollbart pflegen, muß man leider wirklich aufschreiben, is manchmal wie im Kindergarten hier.

Wollte nur mal den Apekt der Leute darstellen, die dann nachher dafür gerade stehen müssen, auch wenn nur mal einer vergessen hat ne Desinfektion in die Liste zu schreiben. Wir sind auch nur Menschen.
    Grüße aus Augsburg

Happyrescue

Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Moin moin,

Gruß, Mr. Blaulicht
    Es geht aber auch nicht darum, hier irgendwelche Anti-Haltungen gegenüber politischen oder sonsitgen Führungspersonen auszudrücken, wofür aber dieses Posting den Anschein vermittelt.

Ich denke das ein aüßerliches Erscheinugsbild, das die durchschnittlichen Normen der breiten Bevölkerung widerspiegelt gerade bei einem solchen Ereignis fast genauso wichtig ist, wie eine saubere Dienst und Einsatzkleidung. Wenn einer hinterher privat anders rumlaufen will, hat ja keiner was dagegen.

Ch.Koenig Gast
    Nachtrag: In der heutigen Ausgabe der "Westfälischen Rundschau", Seite 1:

-Zitat- NRW lehnt Haar-Erlaß für Polizisten ab.

"Unsere Polizisten wissen selbst, wie sie in der Öffentlichkeit auftreten müssen" erklärte NRW-Innenminister Ingo Wolf (FDP) gestern auf Anfrage der Westfälischen Rundschau, "das müssen wir nicht extra regeln."
    -/Zitat-

Danke, Ingo! Ich denke, damit ist das Thema auch für HiOrgs und FW (für mich) vom Tisch. Wenn z.B. gewisse südliche Bundesländer da Regelungsbedarf haben - bitte sehr :-D

Hallo !

Keine Panik. Das gibt es auch ohne WM; das tragen von Piercings, Ringen etc. ist ja ohnehin nach UVV für Einsatzpersonal der Feuerwehr und des Rettungsdienstes nicht erlaubt.

Also, eigentlich nichts neues . . .

MfG
    I believe on Digitalfunk

Hallo zusammen,

es ist Jahre her und hat sich in meiner Heimatstadt zugetragen(wo das wohl ist). Ein sehr christlicher Verein(Malteser) ist seit Jahren vertraglich im städtischen Rettungsdienst eingebunden. Ein sehr kompetenter Rettungsassistent hat immer wieder nur deshalb Zeitarbeitsverträge bekommen weil er nicht getauft war.

Ich selbst habe es erlebt, dass Angehörige eines Reanimationspatienten uns während der Maßnahmen darauf angesprochen haben, ob wir zum Abendbrot eine Knoblauchspeise verzehrt haben.

Merkt euch deshalb: Ein getaufter Rettungsassistent ist kompetenter!! Wenn man die Pizza ohne Knoblauch bestellt ist man kompetenter. Und ohne Zopf kann man besser helfen!!!

Arme Leute! Als Fußballanhänger habe ich mittlerweile ohnehin jedes Interesse an der WM verloren. Die verdammten Themen rundherum machen das Spektakel zu einem Witz!!!!!

Deshalb Fußball WM ohne mich!!!!!!!!!!

Hallo!

Nachdem die Malteser eine gewisse verlinkung zur Kirche haben und von den Mitarbeitern ja auch irgendwo ne gewisse Identifikation mit ihrem Arbeitgeber gefordert werden kann, ist das durchaus in gewisser Weise nachzuvollziehen.

Das mit dem Knoblauch hat nix mit Kompetenz zu tun, aber ich denke bei dem engen Kontakt den man zu den Patienten und anderen Personen im Rettungsdienst hat, ist es sicher im Rahmen der Höflichkeit angebracht, den Verzehr von stark mit Knoblauch gewürzten Speisen zu vermeiden.

Überlegt euch doch selber mal, würdet ihr es angenehm finden, wenn es euch ohnehin schon auf Grund einer Verletzung oder Erkrankung schlecht geht, über längere Zeit mit jemanden in einem Raum sein zu müssen, der penetrant nach Knoblauch stinkt?

Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer