Mahlzeit….
In der Regel sollte es schon so sein, dass -auch in Bezug auf evtl. vorhandene QM-Vorgaben- mindestens ein RA auf dem Auto sitzt.
Allerdings ist es meiner Meinung nach auch so, dass sich die Tätigkeiten im Einsatzdienst nur minimal unterscheiden.
Ich bin seit 7 Jahren RS und ich stecke so manchen (frischen) RA in die Tasche. Und trotzdem ist es gesetzlich so geregelt, dass er mehr Befugnisse hat.!?
RS und RS auf einem Fahrzeug: Das ist nur vor dem Gesetzgeber ein Problem. In der Praxis sieht man keinen Unterschied, wenn zwei erfahrene RS zusammen eingesetzt werden.
Des weiteren sollte man auch dieses bei SEG'en überlegen. Nicht einfach einen RTW in die Halle stellen und sagen jetzt können wir retten sondern auch das Personal (min. RA/RS) in ausreichender Form vorhalten, die dieses Fzg. dann auch im Einsatzfall qualitativ besetzen.
Hmm…schlechte Erfahrungen gemacht in Nienburg?
Ich kenne nur SEGen die solche Fahrzeuge auch mit dem entsprechenden Personal besetzen. Und selbst wenn mal ein RA mit einem SH raus fährt, ist es
a) wohl ein SEG-Alarm, da muss das auch mal passen und
b) …so what??...der RA ist doch perfekt ausgebildet, kann (fast) alles und der SH muss doch eh nur zuarbeiten, genauso wie der RS!!!
Gell?
Grüße…