Hallo,
bei uns in der VG wird wie folgt gehandelt.
Alles was mit F beginnt wird über denn Feuerpfennig abgehandelt (kein Bescheid).
Alles was mit H/W etc. anfängt wird mit einem Bescheid belohnt,
wobei ein nettes Gespräch mit dem VG-Chef, Wunder wirkt.
Über die rechtlichen Seite.....seit ca. 10 Jahren sind die Rauchmelder bei jeden Neubau pflicht.
Leider ist die Pflege etc. rechtlich nicht geregelt,
somit würde ich sagen.......muß dieses irgenwann durch ein Gericht geregelt werden.
Mir ist auch nicht bekannt, das in der Beschreibung (für den Endverbraucher) irgenwas von reinigen des Sensor etc. steht.
Soviel ich weiss, steht dort nur der Interval des Batteriewechsels sowie das in regelmäßigen Abständen der Test-Button betätig werden soll.
Meine persönliche Erfahrung, ich habe vor 12 Jahren bei meinem Neubau die einfachen Rauchmelder installiert.
Außer mal die Batterien zuwechsel und dabei mit dem Test-Spray die Geräte zutesten, habe ich nichts gemacht.
Vor drei Jahren habe ich die einfachen RM gegen die Funkmelder gewechselt.
Mit den Funkmelder verfahre ich genauso.....und bis jetzt hatte ich keinen Fehlalarm.
Bis jetzt wüßte ich nicht, das ein LZ von uns, wegen einen privaten Rauchmelder (Fehlalarm) ausgerückt ist.
Wobei wir schon ausgerückt sind, weil die Bewohner durch einen RM alarmiert wurden sind (Realalarm).
Grüße,
Jörg