IDEA ist nur ein Algorithmus. Wie man diesen über POCSAG realisiert, ist eine andere Frage. Wenn Oelmann das 1:1 von Swissphone abgeschaut hat, dürfte es logischerweise funktionieren. Wenn nicht, dann nicht.
Es ist ja aber wohl eher der Landkreis als der Hersteller der nicht will dass andere Geräte eingesetzt werden; darum kriegst du auch den Schlüssel nicht.
@alexbauer
Warst wohl dabei dass du das so genau weisst oder? ;)
Richtig, IDEA ist wie jedes andere Verfahren nur ein Algorithmus, von abschauen, abkupfern, reverse-engineering ist keine Rede. Die TR-BOS sorgt eigentlich für eine offene Schnittstelle, und die wird hier proprietär abgeschossen ! Stell dir das mal bei GSM vor...
GSM ist ein offener Standard mit vielen Anbietern, das ist doch für einen potenziellen Käufer ne tolle Sache oder ? Warum kann man das bei POCSAG nicht auch wieder per Richtlinie erreichen ? Nicht der Hersteller setzt den Standard, sondern eine unabhängige Behörde, sonst ist der Wettbewerb für den Beschaffer tot! Darüber denke mal nach, es
sei denn, Du bist von Swissphone und willst das nicht...
Nun, gibt es denn einen offenen Standard für die verschlüsselte Alarmierung über POCSAG? Meines Wissens nicht, also muss jeder Hersteller halt sein eigenes Süppchen kochen um die Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Wenn es einen offenen Standard gäbe, würde ihn sicher nach kürzester Zeit jeder Hersteller unterstützen.
Der Threadersteller könnte aber trotzdem noch nicht einen anderen Melder einsetzen, weil ihm die Schlüssel immer noch nicht bekannt wären ;)
Es gibt offene Standards, die die Hersteller aber sicher nur auf Druck durch den Kunden ( BOS ) freiwillig umsetzen.
In Deutschland ist das BSI für Verschlüsselungen zuständig.
Na, da zweife ich jetzt mal nach einem (ganz) aktuellem eigenem Erlebnis ganz stark an!
Da weigerte sich der eine (in dem Thread hier auch genannte Hersteller) ganz beharrlich, entweder das Verschlüsselungsverfahren des anderen DME-Anbieters aus *Garantiegründen* in sein System einzupflegen/zu nutzen bzw. weigerte er sich auch ebenso, sein propietäres Protokoll an den anderen DME-Anbieter herauszugeben, und dies aus *Geschäftsgeheimnis-Gründen* ;-//, so dass (obwohl auch IDEA) der andere dann zugeben musste, dass seine DME in dem Netz nicht auswerten werden!!
Man sieht also, das hier manch LK echt aufgerieben wurde, weil sich Anbieter vorher nicht einigen wollten/konnten (obwohl beim DME-Anbieter bekannt war, um welches NEtz es sich hier handelt und er weiss, dass seine DME nicht so einfach darin funktionieren!!!) und dies nun auf dem Rücken des LK austragen wollten!!
Es sind nicht immer die LK schuld!
@WernerG
Ich staune ja nur noch hier...
In deinem geschilderten Fall hätte doch der betroffene Auftraggeber Druck machen
können ?? Letztlich haben diejenigen, die das Geld ausgeben, also der Kunde sind,
die Macht, das durchzusetzen ???
Ach, ich denk nicht das es soooo unverständlich ist *g* (mal von dem einen Flüchtigkeitsfehler bei "Caompi-was Compi heissen soll- abgesehen ) !
Soll einfach heissen, das du dich fast so anhörst, wie diejenigen Geschäftsleute, die einen gewissen LK auch dazu drängen wollten, dass dieser Druck auf Swion ausübt, "ihre" Verschlüsselung zu implementieren oder ihnen ihre Geschäftsgeheimnisse zu verraten.
Und da ich weiss, dass diese Firma hier auch fleißig mitliest und ich dich nicht persönlich kenne liegt (zumindest für mich) der Veradcht doch in einiger Nähe, dass nun auch dieses Forum hier mißbraucht werden soll, um gegen Swion zu.......argumentieren.
Dem LK war letztendlich ein funktionierendes System aus einer Hand mit EINEM Garantieadressaten sinnvoller und im Sinne der sicheren Alarmierung aller Hilfskräfte wichtiger, als uns zwischen O..... und S zerreiben zu lassen.
@rundhauber
Für einen Wettbewerb benötigt man nur 2.
Ich glaube man bekommt die Pager jenach Stückzahl für ca. 200EUROs.
Schaltet man den Wettbewerb aus, dann muss der der den Auftrag so oder so bekommt sich ja nicht besonders ins Zeug legen und man muss mit >>300EUROs rechnen.
Wenn die EADS sagen würde im neuen TETRA-Netz laufen nur EADS-FuGs,
würde ich sofort EADS-Aktien kaufen.
Und nur jeder 4. Bedarfsträge würde ein FuG bekommen, Weil zu teuer!
Wenn so läuft, wie bei uns, dann sieht das so aus, dass der Kreis das Netz ausschreibt, Swissphone durch die Marktposition IDEA natürlich das Netz querfinanziert, weil die Melder ja fast nur von Swissphone kommen können. Swissphone erhält den Zuschlag, der Kreis kauft einige wenige DME mit dem Netz, überregionale Führunskräfte, vllt noch KatS-Bereitschaften, da schlägt der Melderpreis überhaupt nich rein. Evtl noch ein paar DSE, aber die können ja, weil textunabhängig, auch von anderen kommen.
Die Gemeinde, OVs und andere Nutzer des Netzes schaffen nun DME für ein IDEA-Swissphone an. Und ratet mal, welcher Hersteller da wohl über einen beliebigen Vertriebsweg die Ausschreibung bekommt.
Ist wie bei Kaffepad-Maschinen, Druckern und so weiter: In der Anschaffung billig, aber im Wirkbetrieb teuer.
Und das stört niemanden ?? Spannend, wozu dann noch ausschreiben ?
Dann kannste ja direkt bei Swissphone bestellen...
Dann brauchen die Melder auch keine BOS-Zulassung mehr...
Naja, du kannst ja als Ausschreibender gewisse Merkmale wünschen oder ablehnen. So wie einige Wehren durchs Fahrgestell ihren Aufbau wählen können, trotz Ausschreibung(was nun wirklich Hahnebüchen is), kannst du als Landkreis Verschlüsselung fordern oder aber "DME aller Hersteller müssen funktionieren" dazubappen. Der Haken ist nur, dass das Gremium die Fallstricke wissen muss...
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)