Zitat Zitat von alexbauer Beitrag anzeigen
@rundhauber
Kapier ich nich, der oder die Schlüssel sind Sache der Leitstelle, beim Proggen
rein in der Pager und fertig, daher ist das kein Grund
Ziel bei der Einführung des IDEA-verschlüsselten Swissphone-Netzes in den Landkreisen PI/IZ/HEI (IRLS West) war es, u.a. einen Wildwuchs an DMEs zu verhindern, bzw. dass Nicht-BOSler und sonstige "Wichtigtuer" sich private Melder mit RICs proggen, die nicht für sie vorgesehen sind. Das unerlaubte Mitlesen (Abhören ist ja bei POCSAG nicht mehr) soll konsequent unterbunden werden. Dass der BOSS 925 V, der für alle HiOrgs im Bereich der IRLS West ausgegeben wurde, nicht gerade das "Gelbe vom Ei" ist, steht auf einem anderen Papier. Aber selbst mit einem privaten IDEA-fähigen Melder wird man AFAIK die Alarmtexte nicht lesen können, wenn der Schlüssel nicht vorhanden ist.

Fakt ist jedenfalls, dass die berechtigten Stellen eben nur diese BOSS 925 V und nur mit schriftlicher Genehmigung des Wehrführers proggen dürfen. Die Melder sind übrigens mit zwei Passworten geschützt: einmal für die Menüführung (eingeschränkte Funktionsauswahl) und einmal für die RICs.