So, bin wieder da...
Komme aus SH, Pinneberger Bereich
Ich find das is ne Sauerei...
Ich hab aber von einem Kollegen gehört, das diese neuen LX
Piepser von MOTOROLA die IDEA Verschlüsselung können.
Also geht das denn nun oder nicht ?
Ich werfe mal ein: IDEA ist nicht gleich IDEA
Ich komme auch aus dem Pinneberger Bereich. Soviel ich weiss, geht es nicht. Der Melder muss nicht nur IDEA-Verschlüsselung können, sondern Du musst auch noch den korrekten Schlüssel haben, der übrigens über Luftschnittstelle geändert werden kann. Nicht umsonst gilt das Swissphonenetz PI/IZ/HEI als eines der modernsten und sichersten.
Außerdem, was willst Du denn? Wir haben alle einen BOSS 925 V bekommen. Ich gehe mal davon aus, dass Du nur mehr RICs abgreifen willst, oder?
MkG
Rundhauber
Wenn ich ihn danach frage, wird es für mich schon eine Rolle spielen!
Ob es für dich eine Rolle spielt interessiert mich hingegen............nichts.
Also lass mich meine Fragen stellen und ihn sie (wie bereits geschehen) beantworten.
Und noch zur Ausgangsfrage: Funktionieren (im Sinne von Auslösen der alarmieretn RIC) werden auch andere DME....den (verschlüsselten) TExt dann klar anzeigen....wohl kaum ;-)
Nun, wenn ich denn einen moderneren Piepser hier vorliegen habe, möchte ich
ihn vielleicht schon in diesem Netz nutzen oder ? Immerhin sind 64 RIC und
16 Nutzerprofile schon ne coole Angelegenheit.
Wer zwingt mich denn, den BOSS weiter zu nutzen ? Die Kiste is ja auch schon einige
Jahre alt. Mein Kollege sagte, die Verschlüsselung ist im Grunde gleichwertig, zumindest
nach den Angaben des Herstellers.
@alexbauer
Sind das nun MOTOROLA Piepser oder wie ?? Das Gehäuse ist wie der
MTOROLA LX4
@rundhauber
Kapier ich nich, der oder die Schlüssel sind Sache der Leitstelle, beim Proggen
rein in der Pager und fertig, daher ist das kein Grund
Sorry, wir reden von einer Hand voll Meldertypen... Es wird für die Infrastruktur ein
Schweinegeld rausgeworfen mit einem Verfahren, wo man sich an einen Hersteller bindet,
und redest von vergleichsweise wenigen Euronen Mehrausgabe an Programmiergeräten ??
Schwachsinn !
Ausserdem würden sich mit Sicherheit die betroffenen Hersteller bei einer Ausschreibung bemühen,
das Prog-Equipment zu Dumping durchzuschieben, vergiss nicht : Was früher der Schraubendreher
war, ist heute die Prog-Station, die Hersteller wissen selber, das dies Zeug nur Mittel zum Zweck ist.
Ziel bei der Einführung des IDEA-verschlüsselten Swissphone-Netzes in den Landkreisen PI/IZ/HEI (IRLS West) war es, u.a. einen Wildwuchs an DMEs zu verhindern, bzw. dass Nicht-BOSler und sonstige "Wichtigtuer" sich private Melder mit RICs proggen, die nicht für sie vorgesehen sind. Das unerlaubte Mitlesen (Abhören ist ja bei POCSAG nicht mehr) soll konsequent unterbunden werden. Dass der BOSS 925 V, der für alle HiOrgs im Bereich der IRLS West ausgegeben wurde, nicht gerade das "Gelbe vom Ei" ist, steht auf einem anderen Papier. Aber selbst mit einem privaten IDEA-fähigen Melder wird man AFAIK die Alarmtexte nicht lesen können, wenn der Schlüssel nicht vorhanden ist.
Fakt ist jedenfalls, dass die berechtigten Stellen eben nur diese BOSS 925 V und nur mit schriftlicher Genehmigung des Wehrführers proggen dürfen. Die Melder sind übrigens mit zwei Passworten geschützt: einmal für die Menüführung (eingeschränkte Funktionsauswahl) und einmal für die RICs.
MkG
Rundhauber
Hallo,
dat geit hier nich um Uulen un Nachtigallen!
Dat geit hier um Abhänigkeiten un utnützen van Abhänigkeiten.
Da ich mich in letzter Zeit für den Aufbau von DA-Netze interessiere,
lese ich aufmerksam die Foren.
Aber was ich hier lese da kribbels in den Fingern,
das erinnert mich an alte Telefonzeiten, wo man auf einen
Hersteller festgenagt war, die alle ihre eigene Suppe kochten
und man dann hinterher als Kunde über den Tisch gezogen wurde.
Das wurde erst besser nach der Einführung von offenen Standards.
Danach gingen die Preise in den Keller.
Bei der DA gibts auch einen Standard, der eventuell in die Jahre gekommen ist, weil die Verschlüsselung noch nicht drin ist.
Es wird Zeit. Durch Digitalfunk stellt sich auch nicht mehr die Frage welche Verschlüsselung - die ist geklärt (BSI)!!
Aber was da jetzt passiert, bedeutet Ausschaltungs des Wettbewerbs,
somit verliere wie jeder weis einen Einkaufsvorteil von ca. 20% - 30%, nach ja ich kann dann ja noch über das Skonto von 2%-3% verhandeln.
Ich möchte nicht in der Haut eines LK stecken, der das tollste Nezt hat,
aber seinen Gemeinde und Organisationen erklären muss das Sie die teuersten Pager der Nation kaufen dürfen, weil keine Auswahl!
Ausserdem sollte man bedenken, dass man auch andere Geräte z.B. Alarmkontakte, Anzeigen ..., auch nicht verwenden kann.
Zum Thema Garantie - wenn mir einer keine Garantie geben will, dann hat er in der Regel kein Vertrauen in sein Produkt bzw. seine eigene Leistungsfähigkeit oder es befindet sich eine Leiche im Keller.
Und Ausserdem muss jedes DA-Netz die TR-BOS als kleinsten gemeinsame Nenner unterstützen.
Moderne Verschlüsselungsverfahren (BSI) sind Ende zu Ende Verschlüsselungen der Nutzdaten, denen das Netz scheißegal ist und das ist auch gut so.
Ich würde mich als Netzbetreib jetzt oder zukünftig nicht in eine Endgeräteabhänigkeit vom Netz-Hersteller drängen lassen.
Man kann also nur eine Endgeräteunabhänigkeit fordern - dann wird man ja sehen, welcher Hersteller auf die Kunden eingeht.
Für mich glit
Ik lat mi nich utnützen.
moin, moin
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)