Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: Empfehlung für Hohlstrahlrohre

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Hawkfighter Beitrag anzeigen
    Also mir wurde mehrfach erzählt, dass man trotzdem eine Handlampe mitnehmen muss, weil bei etwaigen Unfällen die FUK Probleme bereitet.
    Wär mir neu dass die FUK überhaupt was in der Hinsicht fordert. Die FwDV1 fordert ein Beleuchtungsgerät pro Trupp für den Truppführer. Da steht aber nicht bei, was für ein Beleuchtungsgerät das zu sein hat.

Ex-Schutz ist nicht gleich ATEX Zulassung. Der normale Ex-Schutz kann unter Umständen ausreichend sein, aber die ATEX Zulassung ist es in jedem Fall, da sie wie gesagt der Zulassung der Handscheinwerfer entspricht. Das ist alles etwas kompliziert. Ich bin jetzt kurz davor mir meine 3. UK Lampe zu kaufen und habe mich jetzt zum 3. mal umfassend über diese Ex-Schutz Thematik informiert. Man muss auf jeden Fall sehr vorsichtig sein, weil die Hersteller natürlich immer behaupten, ihr Ex-Schutz wäre ausreichend bzw. es wird so verpackt, dass es den Anschein hat.
    Naja, nicht ganz. Bei jeder Lampe die als EX-Geschützt verkauft wird, steht auch immer dabei, in wie weit die in welcher Umgebung vor welcher EX-Gefahr schützt: http://www.bartec.de/homepage/deu/do...utz/poster.pdf

Aber da ich bei Einsätzen in explosionsfähigen Atmosphären meinen privat beschafften Krempel eh im Auto lasse, und mir mein Gruppenführer sagt was ich mitnehmen darf/muss, ist es mir relativ egal, was da draufsteht. (Ich kann nämlich nicht dafür garantieren, dass meine u.U. EX-Geschützte, privat angeschaffte Helmlampe nach 2 Jahren intensiver Benutzung (Gegenstoßen, runterfallen..) und nicht-Wartung immer noch EX-Geschützt ist..)

Das Problem ist aber, dass es vorgeschrieben ist, beim Innenangriff mind. einen gewissen Ex-Schutz aufzuweisen.
    Wo steht denn das? Dann muss ich ja demnächst auch mein Handy ("Kann grad nicht, bin im Innenangriff"), meine Armbanduhr, meinen Melder sowie mein funkenreißendes Hooligan-Tool draußen lassen.
    Geändert von Max K. (07.12.2010 um 20:20 Uhr)
    hallo :E

Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer