Also mir wurde mehrfach erzählt, dass man trotzdem eine Handlampe mitnehmen muss, weil bei etwaigen Unfällen die FUK Probleme bereitet. Es geht ja alles nach der Feuerwehrunfallkasse und die prüfen äußerst genau, wenn es um Schadensregulierungen geht (dafür zahlen sie aber auch gut).
Ich bin mir in diesem Punkt aber nicht zu 100% sicher, da die neuen UK Lampen mit Atex Zulassung eigentlich den normalen Feuerwehrhandlampen entsprechen müssten. Müsste ich einmal bei der HFUK nachfragen.
Ex-Schutz ist nicht gleich ATEX Zulassung. Der normale Ex-Schutz kann unter Umständen ausreichend sein, aber die ATEX Zulassung ist es in jedem Fall, da sie wie gesagt der Zulassung der Handscheinwerfer entspricht. Das ist alles etwas kompliziert. Ich bin jetzt kurz davor mir meine 3. UK Lampe zu kaufen und habe mich jetzt zum 3. mal umfassend über diese Ex-Schutz Thematik informiert. Man muss auf jeden Fall sehr vorsichtig sein, weil die Hersteller natürlich immer behaupten, ihr Ex-Schutz wäre ausreichend bzw. es wird so verpackt, dass es den Anschein hat. Letztendlich bist du aber für deine PSA verantwortlich und du hast im Falle des Falles den Ärger mit der FUK.
Du hast im Prinzip recht, wenn du sagst, dass man Ex-Schutz nur dort braucht, wo explosionsgefahr herrscht, sonst bräuchte man auch Ex-geschützte FuG und die hat man meistens nicht. Das Problem ist aber, dass es vorgeschrieben ist, beim Innenangriff mind. einen gewissen Ex-Schutz aufzuweisen.
Man kann die Logik leider nicht in jedem Falle anwenden.
Gleiches habe ich erlebt, als ich mir ein paar einfache Handschuhe zulegen wollte, die ich nur bei Arbeiten anziehen wollte, wo ich ansonsten gar keine Handschuhe anziehen würde. Es ist absolut bescheuert, aber durch die FUK einfach nicht gedeckt und deswegen von meiner Wehrführung nicht erlaubt.
Bei den HSRen hast du absolut recht, die Griffe können abgeschraubt werden. Aber wenn man sie sowieso abschraubt kann man sich das Geld auch sparen (außer man will sich die Option mit Griff offen halten).