Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: Empfehlung für Hohlstrahlrohre

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    ATEX ist die Bezeichnung für _die_ zwei europäischen Richtlinien zum Explosionsschutz. Im Grunde ist das ganz ähnlich wie bei der CE-Kennzeichnung: Ein Produkt, das für den Einsatz in explosionsfähigen Atmosphären gedacht ist, darf in der EU nur in Verkehr gebracht werden, wenn es den Anforderungen von ATEX entspricht. Dieses Produkt darf dann in allen Mitgliedsstaaten verkauft werden und ist entsprechend zu kennzeichnen.

    Die Mitgliedsstaaten dürfen dies nicht durch Aufbau von Handelshemmnissen (z. B. eigene Prüfungen) erschweren. Eine spezifisch deutsche Ex-Prüfung kann es also gar nicht geben.

    ATEX gibt für unterschiedliche Anwendungen (Bergbau vs. Nicht-Bergbau, Gase/Dämpfe vs. Stäube, verschiedene Temperaturklassen) unterschiedliche Anforderungen und damit Prüfungen vor. Es gibt also nicht die eine ATEX-Zulassung.

    Die Auswahl des geeigneten Produktes obliegt dem Anwender. Bezüglich Feuerwehr ist mir da nichts allgemeines bekannt, kann sein, dass bestimmte Normen etwas fordern.

  2. #2
    Registriert seit
    31.01.2005
    Beiträge
    169
    Für Feuerwehren gibt es hier keine Eindeutige Regelungen. Für Feuerwehren kann man generell die Kategorien 3 (Zone 2) als "Ausreichend" ansehen. In bestimmten Fällen z.B. Werkfeuerwehren der Chemischen Industrie oder der FF/BF in dem entsprechendem Einzugsgebiet sollte man Kategorie 2 (Zone 1) bevorzugen ...

    Gruß

    LST-82
    At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse.

  3. #3
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    158
    Vielen Dank, wieder ein bisschen schlauer.
    Du musst mir dann nur nochmal sagen, was dann dieses Ex Zeichen im 6-eck bedeutet, weil das nochmal gesondert zum ATEX Schriftzug steht.

  4. #4
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Das stammt noch aus der Zeit vor dem New Approach und ATEX (Richtlinie 84/47/EWG), soll aber für Produkte gemäß ATEX weiter verwendet werden, da es weite Verbreitung gefunden hat (siehe ATEX-Guidelines).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •