Ergebnis 1 bis 15 von 78

Thema: neues LF KatS

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    252
    achso....also sind die richtigen noch nicht ausgeliefert

  2. #2
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    217
    moin,
    mein wissensstand ist, dass die LF KatS (LEIDER) nicht als Ersatz für die LF 16-TS bestimmt sind, sondern als Technikfahrzeuge in die ABC-Züge integriert werden sollen....weiß da einer näheres?

    wobei meine Hoffnung immer noch da ist, dass unser LF 16-TS doch ersetzt wird...
    Tüddeldraht - ein Mittel für jeden Zweck ;)

  3. #3
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    252
    die ersten LF kats sind raus....hier eins was in Hamburg stationiert ist

    http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfah...urup_2_HH-8337

  4. #4
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    62

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von kunzebunze112 Beitrag anzeigen
    die ersten LF kats sind raus....hier eins was in Hamburg stationiert ist

    http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfah...urup_2_HH-8337
    Aus der Beschreibung:
    Entgegen den für die anderen Bundesländer beschafften Fahrzeugen ist in Hamburg als Besonderheit geplant eine 3-teilige Schiebeleiter auf dem Fahrzeugdach nachzurüsten. Dafür soll der Ersatzreifen mit Kranvorrichtung entfernt werden.
    Jetzt kann man jedem Provinzfeuerwehrfürsten, der ein solches Fahrzeug kriegt, gleich einen Blankowunschzettel mitschicken, was er denn gerne für Umbauten hätte, um den einheitlichen KatS-Gedanken weiter zu minimieren und das Pseudoerstangreifer-Bundesgeschenk-LF auch ja für die örtlichen Gegebenheiten fit zu machen...

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @Sebastian:
    Grundsätzlich gebe ich Dir ja Recht, aber ein Ersatzreifen mit Kranvorrichtung auf dem Dach eines LF?
    Ja, den liesse ich auch weg, zugunsten einer, wie auch immer gearteten, Leiter.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  7. #7
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Und wo lagerst du den für einen wie auch immer gearteten KatS-Einsatz, bei dem es ja auch mal weiter weg gehen kann?
    Sorry, aber das Fahrzeug war mal autark geplant, mit dem Umbau braucht man dann wieder einen nicht kleinen Versorger zusätzlich. Glückwunsch!
    Viele Grüße

    Christian

  8. #8
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Quietschphone Beitrag anzeigen
    @Sebastian:
    Grundsätzlich gebe ich Dir ja Recht, aber ein Ersatzreifen mit Kranvorrichtung auf dem Dach eines LF?
    Dieser Reifen war eben nie dazu gedacht, ihn während Erstangriffs-/Einsatzfahrten auf örtlicher Ebene zu wechseln. Der war für überörtliche KatS-Verlegungen gedacht, wo Zeit und Sinn absolut gegeben sind, und wo man z.B. bei der Oderflut böse auf die Nase gefallen ist, weil einige Autos damals mit Reifenschäden liegengeblieben sind und es ein absoluter Krampf war, dann jeweils die richtigen Reifen an die richtige Stelle zu kriegen.

    Zitat Zitat von Quietschphone Beitrag anzeigen
    Ja, den liesse ich auch weg, zugunsten einer, wie auch immer gearteten, Leiter.
    Die Hamburger FF packt da kurioserweise eine Schiebeleiter drauf, das ist dann die 2. Schiebeleiter am Standort, weil man ja unabhängig von Tagesverfügbarkeit/Mannschaftsstärke* 2 große LF pro FF haben will. Darüber, dass bei solchen Einsätzen, wo die Schiebeleiter wirklich Sinn machen wird, noch mind. ein BF-Löschzug mit 2 weiteren Schiebeleitern aufkreuzen wird, reden wir da noch nicht.

    *
    z.B. Neuland: Einsatzbereit von 16 bis 7 Uhr, LF-KatS-Standort: z.B. http://www.feuerwehr-neuland.de/Inte...chreibung.html
    z.B. Blankenese: Erst seit Donnerstag wieder in 24h-Einsatzbereitschaft, LF-KatS-Standort: http://www.ff-blankenese.de/news.php?jahr=2010&nnr=122
    t.b.c.


    Zitat Zitat von Flesch Beitrag anzeigen
    mit dem Umbau braucht man dann wieder einen nicht kleinen Versorger zusätzlich.
    Der dann vor Ort wieder zusätzlich die Infrastruktur belastet (Verpflegung, Betriebsstoffe...), und mit dem bei Anforderung der LF-KatS erstmal nicht gerechnet wurde.


    Bin mittlerweile der Ansicht: Selbst wenn man das Geld für die LF-KatS nur als Weihnachtsfeiernzuschuss an die THW-OV's geleitet hätte, wäre der Nutzen für den KatS mehr gewesen als bei dem Parken von diesen LF's bei den Feuerwehren.
    Geändert von überhose (11.12.2010 um 10:45 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    252
    mal ne andere frage:
    wieso bekommt die freie und hansestadt hamburg 25 von den dingern wenn doch nur erstmal vorraussichtlich rund 70 oda so gebaut werden sollen?
    da sind ja über 1/3 der fahrzeuge nur in eine stadt/bundesland gegangen gegangen.

    könnte ein grund sein das die elbe eine potentielle hochwassergefahr mit sich bringt?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •