Moin Zusammen,
Wenn ich mich einmischen darf.........
Es ist weiterhin untersagt für ein festen Potentialausgleich "Litze" zuverwenden.
Wie DG7GJ es schon erwähnt hat.
Für die Poti-Schiene empfehle ich erstmal
http://www.pollin.de/shop/dt/MzQ4OTQ...chschiene.html
Die 3,75€ solltest Du übrig haben und Deine Anschlussprobleme haben ein Ende ;-)
Mit dem 16qmm solltest Du Deinen Mast auf jedenfall verbinden (besser den 25qmm Anschluß verwenden)
Aber was viel wichtiger ist, um keine Probleme zubekommen...ist ein Meßprotokoll und somit kommst Du um einen Elektriker nicht rum....sorry.
Hat auch den Vorteil das "Dieser" auch Dein Potentialausgleich im Haus überprüft.
Versuch bitte auch einen Elektriker zubekommen der sich ein wenig auf Blitzschutz spezialisiert hat, der kann Dir auch weitere Fragen beantworten, wie zB. weiteren Staberder, weil das Hauspotential nicht ausreicht etc.
Fragen bei solchen Leuten kostet nichts und wenn dieser bei Dir in der nähe ist, macht er sicher auch eine Ortbesichtigung ohne eine Rechnung zuschreiben.
Meistens (nicht immer) ist der Materialbezug über diesen auch günstiger als im Handel für den Endverbraucher (Obi etc.)
Eine Aussage....was Du, wie machen mußt, um auf der sichern Seite zusein, ohne eine Messung ist wie sovieles im Internet............????, wobei Du hier ja schon viele Info bekommen hast, die nicht so schlecht waren.So viel geschrieben ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Grüße aus dem WW,
Jörg
PS, als kleine Hausnummer, Messung einer bestehenden Hausanlage, dauert ca. 1/2-3/4 Stunde + plus Gerätekosten von ca. 20-30€. ...ca. alles zusammen 50€. Vielleicht ist der Kollege auch in der Nähe (schau mal im nächsten Neubaugebiet) und er macht es für'n Mittagessen oder einen Kuchen (meine Variante).