Hi Andi,

danke für die Deine schnellen Antworten! Damit ist mir schon sehr viel geholfen.
Der Absender ist bei mir immer gleich, der heißt schlicht und einfach "FEUERWEHR".

o.k, das heißt also, dass ich für jede RIC mit enstprechender Unteradresse einen Benutzer anlegen werde z.B "Feuerwehr Musterstadt - Schleife 1 -
Diesem Benutzer teile ich dann die entsprechenden Teilnehmer aus dem globalen Adressbuch zu, die informiert werden sollen.
Auf der Registerkarte "Alarmtext" trage ich im Feld "Alarmtext" z.B. "Einsatzalarm Schleife 1" ein, das dann quasi den Fixtext darstellt oder kann ich hierzu auch Textbausteine erstellen und diese über "Alarmtext aus Datei" holen lassen? Hinzu kommen dann noch die benötigten Parameter wie Datum, Übergabe des Alarmtextes aus fms32 usw.
...ähm, was bedeutet eigentlich auf der Registerkarte "Alarmserver" (smstrade) die Option "Verteilerlisten" und wenn ich die benötigte, wie gebe ich die in diesem Feld exakt an? Sind dies Telefonbucheinträge, die im Account bei SMStrade gemacht wurden?