Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 58

Thema: [monitord 2.0 rev 293] POCSAG Konfiguration / CRC-Check?

  1. #31
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    97
    Hallo,

    Ich währe Vorsichtig mit solchen Tools.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass da das Problem besteht.
    Die Auswerte "engine" ist einfach grotten schlecht vom Pocsag :D

    Nur warum dies so ist kann ich nicht nachvollziehen, da ich den Quellcode nicht verstehe.

  2. #32
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    251
    Zitat Zitat von fratzi Beitrag anzeigen
    Ich habe eben einfach mal POC32 unter WINE (also unter Linux als Windows Emulation) gestartet.
    Fast alle Decoder-Programme brauchen einen Echtzeit-Timer und das funktioniert mit Emulationen oder Virtualisierung nicht oder nicht sehr gut. Ich habe schon POC32, FMS32 und Monitor in VMWare-Sitzungen probiert -- eventuell geht ZVEI ohne Fehler, aber bereits bei FMS hakt es aus und POC1200 geht eigentlich nicht ohne Fehler.
    Zitat Zitat von fratzi Beitrag anzeigen
    Nach Stundenlanger rumprobiererei --- es liegt an der Soundkarte vom Laptop.
    Aus irgendwelchen Gründen wird im Mikroeingang das Signal verfälscht.
    Der Mikroeingang hat einen Vorverstärker. Das Line-In-Signal vom Scanner ist zu stark. Drei Optionen:
    a.) benutze den Line-In-Eingang, wenn du einen hast. Bei einigen alten Notebooks (z.B. Toshiba Satelite Pro, HP Omnibook 500 -- meine Alarm-Notebooks) gibt's den leider nur in der Docking-Station.
    b.) Moderne Notebooks mit nur einem Eingang können zwischen Mikro und Line-In Umschalten. Such im Alsa-Mixer (Gnome) nach einer Option namens "In-Gain" oder so ähnlich, die wird ber Default nicht angezeigt (Bearbeiten - Einstellungen)
    c.) Läßt sich der Mic-Vorverstärker nicht abschalten, regle den REC-Pegel auf die geringste Stellung größer 0, das klappt bei meinem alten HP Omnibook recht gut, wenn ich die Dockingstation nicht zur Hand habe.
    Zitat Zitat von fratzi Beitrag anzeigen
    Somit fällt mein SMS-Alarmnotebook erstmal ins Wasser.
    Wenn die o.g. Tipps nicht funktionieren, kannst du immer noch eine simple USB-Audio-Karte (Kosten ca. 20 EU) statt der internen Verwenden. Ich arbeite hier ab und zu mit einer alten Creative X-Fi, die wird von Linux als Soundblaster erkannt und unterstützt. Ich setze die zeitweise als zweite Karte für den zweiten Scanner ein.

    Andreas

  3. #33
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    97
    Hallo,

    bei mir geht FMS und ZVEI ohne Probleme.
    Jegendlich Pocsag will nicht.
    Ich lasse den monitord NICHT in einer virtuellen Umgebung laufen.

    An Kernel settings kann es eigendlich auch nicht liegen, da die config fast 1:1 uebernommen wurde

    kW

  4. #34
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    251
    Zitat Zitat von dieKampfwurst Beitrag anzeigen
    bei mir geht FMS und ZVEI ohne Probleme.
    Jegendlich Pocsag will nicht.
    Bei mir tut nur POC512, aber nicht 1200.
    Ich habe den Scanner mal zu Testzwecken auf eine populaere Frequenz im 70cm-Band gestellt, die sehr intensiv POC1200 nutzt (keine weiteren Details :-)
    Bei POC32 rattern die Meldungen und RICs zuegig durch, FMS32 dekodiert den groessten Teil davon -- Monitor (alt und neu) schweigt.

    Andreas

  5. #35
    Registriert seit
    06.03.2008
    Beiträge
    26
    Ich bin jetzt auf PDW umgestiegen. Einwandfrei.
    Lade meine PDW-Configs gerne hoch (Farben/Fonts/Deutsche Charsettings)

  6. #36
    Registriert seit
    06.03.2008
    Beiträge
    26
    Der Tipp mit der Dockingstation war btw. ziemlich gut - diese hat wirklich einen Line-In Eingang.
    Ich teste gerade wie dort die Eingangsqualität ist.

  7. #37
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    97
    Hallo,
    PDW gibts aber nur für win oder?

    nepomuck, dass es bei mir an der Soundkarte liegt glaube ich nicht, dann könnte ich nicht die aufnahmen am windows pc decodieren.

    Testweise habe ich selbst Meldungen erstellt, welche auch nicht decodiert wurden.

    Vom alten monitor hatte ich testweise auch mal das scope modul gestartet, wo meiner meinung nach die fallenden Pfllanken sehr Rund aussahen.

    So langsam bin ich an dem Punkt angekommen, wo ich keine Lust mehr habe mich mit den Software Tools auseinander zu setzen, und versuche mir irgendwie etwas eigenes aufzubauen.

    Die "Programmierer" scheinen sich hier ja nicht wirklich einsetzen zu wollen warum auch immer..

    Schade

  8. #38
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    97
    So, nun reicht es..

    Nach dem ich eben den aktuellen Monitor installiert habe und laufen gelassen hatte (ohne angeschlossenes Funkgerät) kahmen auf einmal FMS decodierungen..

    Hallo gehts noch?
    Schade, dass das Projekt von so viel unfähigkeit unnutzbar gemacht wird...

  9. #39
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    259
    Zitat Zitat von dieKampfwurst Beitrag anzeigen
    So, nun reicht es..

    Nach dem ich eben den aktuellen Monitor installiert habe und laufen gelassen hatte (ohne angeschlossenes Funkgerät) kahmen auf einmal FMS decodierungen..

    Hallo gehts noch?
    Schade, dass das Projekt von so viel unfähigkeit unnutzbar gemacht wird...
    Das werden Kernel Abfragen, Polls, etc Deines Sound Treibers gewesen sein. Evtl. mal andere Hardware testen. Ich habe für die Suche nach der richtigen Hardware auch länger (>3Monate) gebraucht.
    Bei mir decodiert der nix wenn da nix ist, es funktioniert also. Und zwar sowohl FMS als auch ZVEI als auch POC1200!

    Und ansonsten: Ja es geht...sogar sehr gut. Wenn Du der Meinung bist es besser zu können dann mach es besser aber mecker nicht an den Leuten rum die in das Projekt IHRE FREIZEIT investieren. Wir machen das ganze nur "just for fun" quasi.
    Wenn man eine taugliche (und zugelassene) SMS Alarmlösung haben möchte biete der kommerzielle Markt da ausreichend Auswahl. Und siehe da: es funktioniert. Alles andere ist eh "nur" Bastelkram und Hobby!

  10. #40
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    97
    Das mag sein, aber ich fange kein Projekt an, wenn ich keine Ahnung habe.

    Endweder mach ich es aber richtig, oder ich lass es sein bzw. veroeffentliche dies nicht.
    Zum Thema Hardware: ich habe die gleiche Soundkarte genutzt und es kann nicht sein, dass Monitord ohne angeschlossenes Funkgerät FMS Pakete decodiert..

  11. #41
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    HALLO!!!
    Mit was für einem Anspruchdenken bist Du eigentlich ausgestattet???
    Es steht Dir doch frei, die Software zu nutzen oder nicht. Sei doch froh, dass es Leute gibt, die ihre Freizeit nutzen, um so ein Projekt auf die Beine zu stellen und Dich auch noch teilhaben lassen.
    Nebenbei: 99% aller Programmfehler sind lokalisierbar: ca. 40 cm vor dem Bildschirm!
    Wenn Deine Hardware nunmal nicht so mitarbeitet, wie sie soll, kann hier keiner der Programmierer etwas dafür. Dass es Differenzen zwischen dem Verhalten von Hardware unter Linux und Windows gibt, ist ja wohl klar, schließlich wird sie ja unter beiden Systemen von unterschiedlichen Treibern genutzt.
    Es wäre zu freundlich von Dir, wenn Du, statt hier zumzuzetern wie ein Großer lieber Deine Meckerei einstellen würdest und Deine Energie lieber in Mitarbeit bzw. Eigenentwicklungen stecken würdest.
    Zitat Zitat von dieKampfwurst
    Endweder mach ich es aber richtig, oder ich lass es sein bzw. veroeffentliche dies nicht.
    Dieses Zitat drückt genau das aus, was für Deine Postings hier gilt. Also: Mach es besser oder veröffentliche lieber nichts.

    Funkwart

  12. #42
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Zitat Zitat von dieKampfwurst Beitrag anzeigen
    Das mag sein, aber ich fange kein Projekt an, wenn ich keine Ahnung habe.

    Endweder mach ich es aber richtig, oder ich lass es sein bzw. veroeffentliche dies nicht.
    Zum Thema Hardware: ich habe die gleiche Soundkarte genutzt und es kann nicht sein, dass Monitord ohne angeschlossenes Funkgerät FMS Pakete decodiert..
    Kurz und knapp:

    1. Das SVN / bzw. BETA in allen Veröffentlichungen ist dir bei allem Meckern wohl entgangen, oder ?

    2. Ich glaube nicht, daß Du auch nur ansatzweise in der Lage bist zu entscheiden, wer hier von welchen Dingen Ahnung oder nicht. Ich lasse mich bei einem kleinen Chat aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Ich würde mich freuen, dann Deine Empfehlungen zur Softwareimplentierung eines (L/D)PLL zu hören. Gerade im Hinblick auf die unterschiedlichen Anforderungen von FMS und POCSAG.

    Um es klarzustellen: Kritik kann ich gut vertragen. Zumal 80% der Auswerter-Logik aus dem alten monitor stammen und somit nix mit mir zu tun haben. Aber ich bin der Meinung, daß Kritik in einer angemessenen Form erfolgen sollte.

    Und noch als Abschlußbemerkung: Wir machen das in unserer Freizeit. Für mich läuft das Programm prima. Da ich viel Zeit investiert habe, ist das was ich gemacht habe für die Allgemenheit zur Verfügung gestellt worden, damit die andern eine Basis für Ihre Arbeit habe. Ich habe nicht vor hier ein Produkt in Serienreife anzubieten. Das wäre dann ein Ergebnis gemeinsamer Anstrengungen. Wenn es Dir nicht gefällt, dann nimm einfach ein anderes Programm.

    So. Meine einzige Stellungnahme im Forum zu diesem Post. Das ergibt sonst sowieso nichts.

  13. #43
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Zur Feststellung, daß FMS Protokolle z.T. ausgewertet werden, wo keine sind möchte ich mal für alle eine kleine Einführung in die digitale Nachrichtentechnik geben:

    Der FMS Algorithmus der vom monitord genutzt wird ist nicht pegelsensitiv ( sofern ich das alles richtig ausgewertet habe). D.h. wenn er ein sehr kleines Signal vorfindet wertet er das dennoch aus. Er versucht _immer_ ein FMS Signal zu erkennen. Das einfache Rauschen eines offenen Mikroeingangs kann also reichen, daß der Auswerter ein Signal erkennt. Das passiert insbesondere bei reduzierter Anzahl an Vorlaufbits oder deaktivierter CRC.

    Ich kann nicht ohne weiteres den bestehenden Algorithmus optimieren. Ich müßte einen komplett neuen nehmen. Die Literatur dazu hätte ich da. Aber die Zeit fehlt. Deshalb kann das durchaus sein. Man möge dann aber bitte die o.g. Einstellungen mal prüfen. Die gab es auch schon beim alten monitor.

    Ich hatte für den alten monitor auch mal einen patch am M. Grohmann geschickt, der gerade dieses Problem ein wenig mildert. Ich müßte man gucken, ob das als Parameter schon im monitord 2.0 drin ist.

  14. #44
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    251
    Zitat Zitat von Buebchen Beitrag anzeigen
    Er versucht _immer_ ein FMS Signal zu erkennen. Das einfache Rauschen eines offenen Mikroeingangs kann also reichen, daß der Auswerter ein Signal erkennt.
    Bei mir tritt dieser Effekt gerne bei Gewitterstörungen im Funk auf, aber ich sehe darin aber kein wirklich relevantes Problem, dass man jetzt und sofort beheben muss, weil:

    - das auch bei anderen (kommerziellen) Programmen passiert
    - die FMS-Fehldekodierungen immer einen völlig Unsinnigen Code ausgeben. Ich habe hier noch nie einen FMS-Text erhalten, der auch nur im entferntesten zu den von unserem BOS genutzten Codes passt.

    Folglich stören solche Fehler den Normalbetrieb nicht, wenn man die FMS-Meldungen passend zum eigenen BOS filtert.

    Ich glaube auf der Liste der Funktionen und Bugfixes für Monitor 2.x gibt es dutzende wichtigere Dinge, die zuerst erledigt werden sollten, bevor man Zeit in "Schönheitskorrekturen" investiert.

    Andreas

  15. #45
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    213
    Tag,

    Zitat Zitat von dieKampfwurst Beitrag anzeigen
    So, nun reicht es..

    Nach dem ich eben den aktuellen Monitor installiert habe und laufen gelassen hatte (ohne angeschlossenes Funkgerät) kahmen auf einmal FMS decodierungen..

    Hallo gehts noch?
    Schade, dass das Projekt von so viel unfähigkeit unnutzbar gemacht wird...
    wäre es möglich, den Tonfall ein wenig zu verändern? Es steht Dir schließlich frei, OpenSource-Software zu nutzen oder gar an ihr mit zu entwickeln oder sie halt links liegen zu lassen. Deine Aussage, den Quellcode nicht zu verstehen, ist übrigens in meinen Augen eine etwas wackelige Basis für deinen Ausbruch hier...

    Aber zum Thema: Ich meine mich zu erinnern, dass es auch bei der ZVEI-Auswertung auf einem 64-Bit-Linux/Notebook Probleme gab (ist das richtig)? Es wäre daher meiner Meinung nach sinnvoll, einmal sortiert(!) zu schreiben, in welcher Konfiguration was nicht oder eben doch funktioniert. Das schließt die Angabe von Betriebssystem, Soundkarten-Konfiguration (Mic-Verstärker, Line-Eingang genutzt, Rauschen aus den Boxen dauerhaft zu hören, Brummschleifen, Störgeräusche, schlechter Funk-Empfang, Test-Tools im lokalen Betrieb, Virtualisierungen, ...) etc. ausdrücklich mit ein, denn zwischen einem 64bit Ubuntu und einem 32bit-Windows Vista ist ein himmelweiter Unterschied, ebenso zwischen einer Signalquelle am MicIn und einer am LineIn, noch dazu wenn die Quelle ein Lautsprecher-Ausgang oder ein Diskriminator ist.
    Ehrlich gestehen muss ich, mich ausschließlich mit dem ZVEI-Kram befasst zu haben (das läuft BTW bei uns im Verein überaus gut, einen herzlichen Dank an alle Entwickler - *fg*: mich eingeschlossen^^), da ich hier nichts in Sachen POCSAG brauche. Vielleicht würden aber anderen klar versändliche Angaben über Problem und Konfiguration weiterhelfen.

    Viele Grüße
    Martin
    Geändert von mdi (26.05.2008 um 17:44 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •