Moin.
Soweit eigentlich ok was Du da vorhast.
Wie gesagt mit der Umstellung der Fernwirkempfänger auf DSE haste die Zivilschutzsignale automatisch dabei. Daher macht es auch Sinn, schon zur Bevölkerungswarnung, die Sirenen stehen zu lassen. Der Unterhalt für die Dinger ist wenn man sich nicht allzu kompliziert anstellt auch nicht die Welt.
Die Aufteilung findet man in anderen Gemeinden/Kreisen.
Beispiele:
1 Gemeinde
3 Ortsteile jeweils ein LZ
RIC1: Sirenen des jeweiligen Löschzuggebietes
RIC2: Sirenen der Gemeinde
RIC3: Sirenen Landkreis
oder:
1 Geimeinde
6 Dörfer jeweils 1 LG, 2 LG sind ein Zug, ergo 3 LZ.
RIC1: Sirenen Gebiet der LG
RIC2: Sirenen Gebiet des LZ
RIC3: Sirenen der Gemeinde
RIC4: Sirenen Landkreis
Aber auch hier kann man auch sagen bei Zugalarm gehen halt die jeweiligen LG-RICs in Kette raus, bei Digialarm kein Thema. Das kannste bis hin zur Gemeinde-RIC aufbrechen.
Jetzt kann man natürlich so Jeck sein und jeder Sirene eine einzelne RIC zuordnen.....wär eher was für den Service....
Wie gesagt nur Beispiel, kommt halt drauf an wie man die Sirenen nutzen will und die Struktur in der Gemeinde ist.
Einen Grund die Dinger abzubauen gibt es meiner Meinung nach nicht, wie gesagt bei Vollversorgung mit Meldern würde ich die Jaulen nur bei wirklichen Großschadenslagen zusätzlich laufen lassen, ansonsten hauptsächlich zur Warnung der Bevölkerung nutzen.
Mfg
FunkerVogth
Und jetzt Werbung:
-------------------------
http://www.ig-wasi.de/
Das Forum zur Seite:
http://forum.ig-wasi.de/
www.hochleistungssirene.de
Nicht nur das, nimmt man die für RLP kommenden DSE mit "verschlüsseltem Alarmpasswort" brauchst du das letztendlich auch. Denn dann nützt der Testsender auch nix mehr...
(Da es ja nur eine Hand voll Leuten in D gibt, die auch sowas selbst aussenden können im Nahbereich, machts da nur komplizierter)
Wobei man mit diesem "Passwort" eh die Sirenen auch einzeln adressieren könnte, wenns der Hersteller vorsieht :D Aber das schweift vom Thema ab...
MfG Fabsi
Wer erklärt mir das mit dem Passwort genauer?
Mit welchen Umrüstungskosten rechnet ihr in RLP, bei Inanspruchnahme der Landesbeschaffung?
Damit alles mal in Gang kommt, will ich mich mal an den Landrat wenden; ihm die Sache schmackhaft machen.
Gibt es Referenzen von Gemeinden/Kreisen, die die Warnsignale regelmäßig testen, vornämlich in RLP.
Danke + Gruß
Florian
PS: Ich brauche ein gutes Konzept, sonst kann ich die Sache gleich vergessen. Wer was hat - her damit!