Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Umstellung analoge Alarmierung auf Digitale - Sirenen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    Hallo,

wie hat sich die Geschichte bei euch weiterentwickelt?

Bei uns wird auch bald umgerüstet. Manche wollen die Sirenen weghaben ich will sie unbedingt erhalten.

Wieviel Ric können die neuen DSE standardmäßig.
    Die anderen Warntöne würde ich auch gerne proggen.

Ric1: Adressierung Sirene einzeln
    Ric2: Adressierung alle Sirenen der Verbandsgemeinde
    Ric3: Adressierung alle Sirenen im Landkreis

Hat das von euch jemand so umgesetzt?

Gruß
    Florian
    Vor allem der RIC3 wird dann interessant.....

Moin.

Soweit eigentlich ok was Du da vorhast.

Wie gesagt mit der Umstellung der Fernwirkempfänger auf DSE haste die Zivilschutzsignale automatisch dabei. Daher macht es auch Sinn, schon zur Bevölkerungswarnung, die Sirenen stehen zu lassen. Der Unterhalt für die Dinger ist wenn man sich nicht allzu kompliziert anstellt auch nicht die Welt.

Die Aufteilung findet man in anderen Gemeinden/Kreisen.

Beispiele:
    1 Gemeinde
    3 Ortsteile jeweils ein LZ

RIC1: Sirenen des jeweiligen Löschzuggebietes
    RIC2: Sirenen der Gemeinde
    RIC3: Sirenen Landkreis

oder:

1 Geimeinde
    6 Dörfer jeweils 1 LG, 2 LG sind ein Zug, ergo 3 LZ.

RIC1: Sirenen Gebiet der LG
    RIC2: Sirenen Gebiet des LZ
    RIC3: Sirenen der Gemeinde
    RIC4: Sirenen Landkreis

Aber auch hier kann man auch sagen bei Zugalarm gehen halt die jeweiligen LG-RICs in Kette raus, bei Digialarm kein Thema. Das kannste bis hin zur Gemeinde-RIC aufbrechen.

Jetzt kann man natürlich so Jeck sein und jeder Sirene eine einzelne RIC zuordnen.....wär eher was für den Service....

Wie gesagt nur Beispiel, kommt halt drauf an wie man die Sirenen nutzen will und die Struktur in der Gemeinde ist.

Einen Grund die Dinger abzubauen gibt es meiner Meinung nach nicht, wie gesagt bei Vollversorgung mit Meldern würde ich die Jaulen nur bei wirklichen Großschadenslagen zusätzlich laufen lassen, ansonsten hauptsächlich zur Warnung der Bevölkerung nutzen.
    Mfg
    FunkerVogth

Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

www.hochleistungssirene.de

Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    Jetzt kann man natürlich so Jeck sein und jeder Sirene eine einzelne RIC zuordnen.....wär eher was für den Service....
    Da die Kollegen, die sich ausschließlich um die Sirenen kümmern, i.d.R. keinen mobilen Testsender besitzen, sollte eine Einzeladressierung eher die Regel als die Ausnahme sein.

MfG

Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Da die Kollegen, die sich ausschließlich um die Sirenen kümmern, i.d.R. keinen mobilen Testsender besitzen, sollte eine Einzeladressierung eher die Regel als die Ausnahme sein.
    Nicht nur das, nimmt man die für RLP kommenden DSE mit "verschlüsseltem Alarmpasswort" brauchst du das letztendlich auch. Denn dann nützt der Testsender auch nix mehr...
    (Da es ja nur eine Hand voll Leuten in D gibt, die auch sowas selbst aussenden können im Nahbereich, machts da nur komplizierter)

Wobei man mit diesem "Passwort" eh die Sirenen auch einzeln adressieren könnte, wenns der Hersteller vorsieht :D Aber das schweift vom Thema ab...

MfG Fabsi

Wer erklärt mir das mit dem Passwort genauer?

Mit welchen Umrüstungskosten rechnet ihr in RLP, bei Inanspruchnahme der Landesbeschaffung?

Damit alles mal in Gang kommt, will ich mich mal an den Landrat wenden; ihm die Sache schmackhaft machen.

Gibt es Referenzen von Gemeinden/Kreisen, die die Warnsignale regelmäßig testen, vornämlich in RLP.

Danke + Gruß
    Florian

PS: Ich brauche ein gutes Konzept, sonst kann ich die Sache gleich vergessen. Wer was hat - her damit!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer