Moderne DSE mit BOS-Zulassung zum Beispiel auch bei Oelmann, ich glaub DSE342
oder so, ansonsten haben die auch Fernwirk-Empfänger für Schaltschränke
Moderne DSE mit BOS-Zulassung zum Beispiel auch bei Oelmann, ich glaub DSE342
oder so, ansonsten haben die auch Fernwirk-Empfänger für Schaltschränke
Hallo,
wie hat sich die Geschichte bei euch weiterentwickelt?
Bei uns wird auch bald umgerüstet. Manche wollen die Sirenen weghaben ich will sie unbedingt erhalten.
Wieviel Ric können die neuen DSE standardmäßig.
Die anderen Warntöne würde ich auch gerne proggen.
Ric1: Adressierung Sirene einzeln
Ric2: Adressierung alle Sirenen der Verbandsgemeinde
Ric3: Adressierung alle Sirenen im Landkreis
Hat das von euch jemand so umgesetzt?
Gruß
Florian
Die aller aller meisten aktuell zu erwerbenden DSE sollten alle Warntöne können...
Das man da welche weggelassen hat, lag zur analogen Zeit eben daran, das man zu Anfangs noch mit "Stimmgabeln" jeden Doppelton auswerten musste...
In der Mikroprozessor-Zeit ist das lediglich ein paar Bits mehr im Speicher. Wenn da ein Hersteller noch "mehr Geld" für haben will, ist das eigentlich eine Frechheit ;)
MfG Fabsi
Heute lässt man sich doch jeden Scheiß bezahlen... Das beste Beispiel ist die "audio-license" bei Sepura...ich persönlich halte das für eine bodenlose Frechheit. Mach andere nennen das auch noch "Abzocke"...
M
Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
"Connect the Motherboard with the powerport"
Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".
Moin.
Soweit eigentlich ok was Du da vorhast.
Wie gesagt mit der Umstellung der Fernwirkempfänger auf DSE haste die Zivilschutzsignale automatisch dabei. Daher macht es auch Sinn, schon zur Bevölkerungswarnung, die Sirenen stehen zu lassen. Der Unterhalt für die Dinger ist wenn man sich nicht allzu kompliziert anstellt auch nicht die Welt.
Die Aufteilung findet man in anderen Gemeinden/Kreisen.
Beispiele:
1 Gemeinde
3 Ortsteile jeweils ein LZ
RIC1: Sirenen des jeweiligen Löschzuggebietes
RIC2: Sirenen der Gemeinde
RIC3: Sirenen Landkreis
oder:
1 Geimeinde
6 Dörfer jeweils 1 LG, 2 LG sind ein Zug, ergo 3 LZ.
RIC1: Sirenen Gebiet der LG
RIC2: Sirenen Gebiet des LZ
RIC3: Sirenen der Gemeinde
RIC4: Sirenen Landkreis
Aber auch hier kann man auch sagen bei Zugalarm gehen halt die jeweiligen LG-RICs in Kette raus, bei Digialarm kein Thema. Das kannste bis hin zur Gemeinde-RIC aufbrechen.
Jetzt kann man natürlich so Jeck sein und jeder Sirene eine einzelne RIC zuordnen.....wär eher was für den Service....
Wie gesagt nur Beispiel, kommt halt drauf an wie man die Sirenen nutzen will und die Struktur in der Gemeinde ist.
Einen Grund die Dinger abzubauen gibt es meiner Meinung nach nicht, wie gesagt bei Vollversorgung mit Meldern würde ich die Jaulen nur bei wirklichen Großschadenslagen zusätzlich laufen lassen, ansonsten hauptsächlich zur Warnung der Bevölkerung nutzen.
Mfg
FunkerVogth
Und jetzt Werbung:
-------------------------
http://www.ig-wasi.de/
Das Forum zur Seite:
http://forum.ig-wasi.de/
www.hochleistungssirene.de
Nicht nur das, nimmt man die für RLP kommenden DSE mit "verschlüsseltem Alarmpasswort" brauchst du das letztendlich auch. Denn dann nützt der Testsender auch nix mehr...
(Da es ja nur eine Hand voll Leuten in D gibt, die auch sowas selbst aussenden können im Nahbereich, machts da nur komplizierter)
Wobei man mit diesem "Passwort" eh die Sirenen auch einzeln adressieren könnte, wenns der Hersteller vorsieht :D Aber das schweift vom Thema ab...
MfG Fabsi
Wer erklärt mir das mit dem Passwort genauer?
Mit welchen Umrüstungskosten rechnet ihr in RLP, bei Inanspruchnahme der Landesbeschaffung?
Damit alles mal in Gang kommt, will ich mich mal an den Landrat wenden; ihm die Sache schmackhaft machen.
Gibt es Referenzen von Gemeinden/Kreisen, die die Warnsignale regelmäßig testen, vornämlich in RLP.
Danke + Gruß
Florian
PS: Ich brauche ein gutes Konzept, sonst kann ich die Sache gleich vergessen. Wer was hat - her damit!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)