Ergebnis 1 bis 15 von 123

Thema: JF mit zum Einsatz

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Richtig der rote JF Helm ist für den Einsatzdienst gar nicht zugelassen, aber genau der ist der richtige Helm für ihn...

Eggenfelden liegt ja hier in Bayern, und hier gilt nunmal dass man erst mit 16 zum Einsatz mitdarf, rein von der rechtlichen Seite her gesehen...
    Daran kann auch kein Wehrführer und Praktikum bei was weiß ich für eine WF/BF was ändern....
    Soviel mal zur rechtlichen Seite...

Auch spricht nix dagegen wenn er dem Atemschutzgerätewart hilft... wenn dieser ihm das Zutraut warum sollte er nicht Masken einschweißen oder waschen können
    Aber im Einsatzdienst hat er definitiv nichts aber auch gar nichts zu suchen....

Feuerwehrnachwuchs fördern ist ja super und spricht auch nix dagegen, aber nicht wenn ich damit gegen geltendes Recht verstoße...
    Alles mit Maß und Ziel sollte die Devise heißen...
    Und auch übereifrige JF sollten lernen dass sie nicht alles dürfen...
    Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben

Firefighter-Nrd Gast
    Zitat Zitat von hias Beitrag anzeigen
    Richtig der rote JF Helm ist für den Einsatzdienst gar nicht zugelassen, aber genau der ist der richtige Helm für ihn...

Eggenfelden liegt ja hier in Bayern, und hier gilt nunmal dass man erst mit 16 zum Einsatz mitdarf, rein von der rechtlichen Seite her gesehen...
    Daran kann auch kein Wehrführer und Praktikum bei was weiß ich für eine WF/BF was ändern....
    Soviel mal zur rechtlichen Seite...

Auch spricht nix dagegen wenn er dem Atemschutzgerätewart hilft... wenn dieser ihm das Zutraut warum sollte er nicht Masken einschweißen oder waschen können
    Aber im Einsatzdienst hat er definitiv nichts aber auch gar nichts zu suchen....
    Ich sag' auch nichts gegen die rechtliche Lage im eigentlichen Sinne. Da sind wir uns ja alle einig. Nur wie sich manche Mitglieder hier auslassen stört mich hier im Forum schon lange.

Zitat Zitat von hias Beitrag anzeigen
    Und auch übereifrige JF sollten lernen dass sie nicht alles dürfen...
    ...aber das sollte nicht unsere Aufgabe sein sondern die des Kommandanten resp. des Jungendwartes.

Jap das ist eigentlich nicht unsere Aufgabe...

Aber mal abgesehen davon auch wenn der Kommandant das erlaubt, ich würde als Fahrzeugführer die Verantwortung nicht auch mit nehmen ein Kind mit zum Einsatz zu nehmen

Und zu seiner Frage nach der Helmkennzeichnung ist die Antwort eigentlich klar...
    Der orange JF-Helm

ich denke dass das sogar irgendwo steht dass der zu JF-Uniform gehört und als 14 Jähriger ist er Mitglied der JF und hat diese damit zu tragen....
    Damit sollte die Frage eigentlich beantwortet sein...
    Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer