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Thema: JF mit zum Einsatz

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Auch ich gehöre zu den Opfern der Löschungen. Leider war ich zwischen gestern zwischen 16:00 und heute 08:00 nicht online, so dass ich nicht nachvollziehen kann, was in der Zwischenzeit in diesem Thread vorging. Ich kann daher auch nicht beurteilen, ob die Löschungen berechtigt waren.

    Ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt nochmals zu diesem Thema Stellung beziehen soll. Aber da ich einer der Ersten war, der auf die Beiträge von 112urmel geantwortet hat, habe ich wohl in nicht unerheblicher Weise zu dem ganzen Theater beigetragen.

    Mir sind hier in letzter Zeit öfters Beiträge von sehr jungen und extrem übereifrigen Usern (leider auch 112urmel) aufgefallen, wo mir selbst das Kopfschütteln schon schwer fiel. Dennoch habe ich die Finger von der Tastatur gelassen. Aber die gestrigen Beiträge brachten bei mir das Fass zum Überlaufen. Möglicherweise habe ich mich etwas im Ton vergriffen - dafür entschuldige ich mich an dieser Stelle.

    Aber mir gehen immer noch einige von den genannten Dingen durch den Kopf, die ich hier gerne auf allgemeiner Basis noch weiter diskutieren möchte:

    1.) Warum sollen JFler mit zum Einsatz?
    Mit den Aktiven zusammen eine Übung fahren mag ja noch gehen. Aber im Einsatzdienst haben die Jungen IMO nichts zu suchen, ob das nun von der gesetzlichen Seite her möglich ist oder nicht. Man erlebt einfach zu viele schreckliche Dinge im Einsatz, die man einem JFler ersparen sollte. Als Aktiver wird er solche Szenarien früh genug erleben - auch am Verteiler.

    ANMERKUNG:
    Die Erfahrungen aus der Vergangenheit haben uns gezeigt, dass man auch mit minderjährigen aktiven Kameraden im Einsatzdienst noch nicht viel anfangen kann. An Erfahrung bringen sie ihre Dienstzeit in der JF und den Truppmann I mit, mit viel Glück auch noch den Truppmann II. Tagsüber stehen sie zwar besser und häufiger zur Verfügung als Ältere, haben dafür aber keinen Atemschutzlehrgang (erst ab 18 nach FwDV 7), keinen Führerschein und keinen Maschinistenlehrgang. Wenn es ganz dumm läuft, steht man tagsüber als GF vor einem Rudel Truppmänner, die zwar einen Löschangriff nach FwDV 3 richtig aufbauen können, aber dafür ohne Fahrer und Atemschutzgeräteträgern. Ein positiver Beitrag zum Erhalt der Tagesalarmsicherheit sind sie somit i.d.R. nicht. Die Führerscheinproblematik führte bei uns weiterhin dazu, dass ständig Fahrdienste zu Lehrgängen eingerichtet werden mussten (Werktag abends, keine Wochenendlehrgänge). Daher hat unsere Wehr in diesem Jahr das Übertrittsalter der JF in die Einsatzabteilung von 16 auf vollendete 17 Jahre angehoben.

    2.) Welche Aufgaben kann ein JFler in der NAST übernehmen?
    Als JFler kann man hier doch wohl nicht viel tun, da eigentlich keiner ohne Lehrgang eine Funkeinrichtung auch nur anfassen darf. Korrigiert mich gerne, wenn ich das falsch sehe.

    3.) Welche Aufgaben/Tätigkeiten kann ein JFler in der Atemschutzwerkstatt übernehmen?
    Ich bin selber Atemschutzgerätewart und lasse keinen, weder Aktive noch JF, in diesem Bereich tätig werden (abgesehen von meinen Vorgängern, die mich im Urlaub vertreten). Nicht weil ich gerne meine Arbeit alleine mache, sondern weil ich letztendlich durch meine Unterschrift für die ordnungsgemäße Reinigung, Prüfung und Funktion der Geräte gerade stehen muss. Aus meiner Sicht hängt von der Arbeit des Atemschutzgerätewartes im Zweifelsfalle das Leben der Kameraden ab. Sofern hier Amtskollegen mitlesen, würde mich deren Meinung interessieren.

    4.) Was macht ein JFler als Betreuer im Brandübungscontainer?
    Hierzu fehlen mir auch heute noch die Worte.
    MkG
    Rundhauber

  2. #2
    Registriert seit
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    Zitat Zitat von rundhauber Beitrag anzeigen
    2.) Welche Aufgaben kann ein JFler in der NAST übernehmen?
    Als JFler kann man hier doch wohl nicht viel tun, da eigentlich keiner ohne Lehrgang eine Funkeinrichtung auch nur anfassen darf. Korrigiert mich gerne, wenn ich das falsch sehe.
    Selbst wenn er Sie bedienen darf...

    Für eine NAST braucht man Erfahrung von draußen. Und das ist nunmal so. Was nützt es mir wenn ich mich mit demjenigen unterhalten kann, aber keine Ahnung von der Materie hab?
    Und GERADE in einer NAST oder LST müssen doch Leute sitzen die funktionieren.

    MkG
    Ein Mann ruft den Wetterdienst an und sagt: „Ich wollte Ihnen nur mitteilen, dass die Feuerwehr gerade Ihre leichte Bewölkung aus meinem Keller pumpt"

  3. #3
    Firefighter-Nrd Gast
    Zitat Zitat von rundhauber Beitrag anzeigen
    1.) Warum sollen JFler mit zum Einsatz?
    Mit den Aktiven zusammen eine Übung fahren mag ja noch gehen. Aber im Einsatzdienst haben die Jungen IMO nichts zu suchen, ob das nun von der gesetzlichen Seite her möglich ist oder nicht. Man erlebt einfach zu viele schreckliche Dinge im Einsatz, die man einem JFler ersparen sollte. Als Aktiver wird er solche Szenarien früh genug erleben - auch am Verteiler..

    ANMERKUNG:
    Die Erfahrungen aus der Vergangenheit haben uns gezeigt, dass man auch mit minderjährigen aktiven Kameraden im Einsatzdienst noch nicht viel anfangen kann. An Erfahrung bringen sie ihre Dienstzeit in der JF und den Truppmann I mit, mit viel Glück auch noch den Truppmann II. Tagsüber stehen sie zwar besser und häufiger zur Verfügung als Ältere, haben dafür aber keinen Atemschutzlehrgang (erst ab 18 nach FwDV 7), keinen Führerschein und keinen Maschinistenlehrgang. Wenn es ganz dumm läuft, steht man tagsüber als GF vor einem Rudel Truppmänner, die zwar einen Löschangriff nach FwDV 3 richtig aufbauen können, aber dafür ohne Fahrer und Atemschutzgeräteträgern. Ein positiver Beitrag zum Erhalt der Tagesalarmsicherheit sind sie somit i.d.R. nicht. Die Führerscheinproblematik führte bei uns weiterhin dazu, dass ständig Fahrdienste zu Lehrgängen eingerichtet werden mussten (Werktag abends, keine Wochenendlehrgänge). Daher hat unsere Wehr in diesem Jahr das Übertrittsalter der JF in die Einsatzabteilung von 16 auf vollendete 17 Jahre angehoben.
    Also ich finde schon, dass Jugendliche nach Ihrer Grundausbildung und nach vollendetem 16. Lebensjahr baldmöglichst zum Einsatzdienst hernagezogen werden sollten. Gerade tagsüber wo wirklich Personalmangel besteht. Wir haben da folgenden Lösungsansatz. Jugendliche im Einsatz unter eben genannten Vorraussetzung ja, aber erst ab dem zweiten Fahrzeug und immer außerhalb der Gefahrenzone und in Begleitung eines erfahrenen Kameraden. Ich persönlich finde dass die Jugendlichen im Einsatz mehr lernen als in Übungen.

    Zitat Zitat von rundhauber Beitrag anzeigen
    2.) Welche Aufgaben kann ein JFler in der NAST übernehmen?
    Als JFler kann man hier doch wohl nicht viel tun, da eigentlich keiner ohne Lehrgang eine Funkeinrichtung auch nur anfassen darf. Korrigiert mich gerne, wenn ich das falsch sehe.
    Also ich bin mir nicht sicher wie diese Unterstützung gemeint ist. Wir führen mit unseren Jugendlichen einmal im Jahr ein 2m Funkübung durch um die Kids an das Funker heranzuführen und Ihnen die Abläufe einer Lst. näher zu bringen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass diese Leute später einen besseren Funkverkehr führen als die, die es nicht trainieren. Unsere Jugendlichen dürfen sich tagsüber im gerätehaus aufhalten. Bei einer Alarmierung können sie also schon mal die Einsatzmeldung über Funk abfragen und auf Band aufsprechen. Auch das hat sich bewährt.

    Zitat Zitat von rundhauber Beitrag anzeigen
    3.) Welche Aufgaben/Tätigkeiten kann ein JFler in der Atemschutzwerkstatt übernehmen?
    Ich bin selber Atemschutzgerätewart und lasse keinen, weder Aktive noch JF, in diesem Bereich tätig werden (abgesehen von meinen Vorgängern, die mich im Urlaub vertreten). Nicht weil ich gerne meine Arbeit alleine mache, sondern weil ich letztendlich durch meine Unterschrift für die ordnungsgemäße Reinigung, Prüfung und Funktion der Geräte gerade stehen muss. Aus meiner Sicht hängt von der Arbeit des Atemschutzgerätewartes im Zweifelsfalle das Leben der Kameraden ab. Sofern hier Amtskollegen mitlesen, würde mich deren Meinung interessieren..
    Dazu kann ich nicht ernstahft was sagen. Ich bin froh wenn ich für solche Arbeiten nicht herangezogen werde :-)

    Zitat Zitat von rundhauber Beitrag anzeigen
    4.) Was macht ein JFler als Betreuer im Brandübungscontainer?
    Hierzu fehlen mir auch heute noch die Worte.
    ...ohne Worte.... Wie ich mir das vorzustellen hab weis ich auch nicht. Vieleicht als Pallettenwart oder Anschürer :-D

  4. #4
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    Zitat Zitat von rundhauber Beitrag anzeigen
    Nicht weil ich gerne meine Arbeit alleine mache, sondern weil ich letztendlich durch meine Unterschrift für die ordnungsgemäße Reinigung, Prüfung und Funktion der Geräte gerade stehen muss. Aus meiner Sicht hängt von der Arbeit des Atemschutzgerätewartes im Zweifelsfalle das Leben der Kameraden ab. Sofern hier Amtskollegen mitlesen, würde mich deren Meinung interessieren.
    Bei uns hat sich da einiges getan:
    Seit Anno dazumal: Gelegentlicher Tausch der Lungenautomaten durch den Gerätewart - keinesfalls nach jedem Einsatz.
    Seit ca. 2 Jahren: Prüfung der PA und Bestückung mit LA durch die FTZ
    Seit ca. mitte letzten Jahres: Prüfung und Bestückung der PA durch die Trupps, die damit im Einsatz waren.
    Seit ca. einem Monat: Wie gehabt, zusätzlich Zweitprüfung durch geschultes Personal

    Flaschenfüllen seit ich denken kann durch zuständige, eingewiesene Gerätewarte

    Wechsel von LA und Flasche sowie Funktionsprüfung lernt man ja im AGT-Lehrgang. Die Sichtprüfung von 4 Augen durchzuführen, halte ich auch für sinnvoll. Sinnvoller als nur der Trupp oder nur der Gerätewart. Der Trupp weiß, wo es Probleme gab, wo er angeeckt ist usw.. Der Gerätewart hat das Auge für die langfristigen Schäden und das geschulte Auge...

  5. #5
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    Zitat Zitat von Newty Beitrag anzeigen
    ... Wechsel von LA und Flasche sowie Funktionsprüfung lernt man ja im AGT-Lehrgang. Die Sichtprüfung von 4 Augen durchzuführen, halte ich auch für sinnvoll. Sinnvoller als nur der Trupp oder nur der Gerätewart. Der Trupp weiß, wo es Probleme gab, wo er angeeckt ist usw.. Der Gerätewart hat das Auge für die langfristigen Schäden und das geschulte Auge...
    4-Augenprüfung ist einsehbar, aber macht das bei Euch neben dem AGW die JF oder ein ausgebildeter AGT? Du schreibst ja "lernt man ja im AGT-Lehrgang".
    MkG
    Rundhauber

  6. #6
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    Zitat Zitat von rundhauber Beitrag anzeigen
    4-Augenprüfung ist einsehbar, aber macht das bei Euch neben dem AGW die JF oder ein ausgebildeter AGT? Du schreibst ja "lernt man ja im AGT-Lehrgang".
    Wenn der JFler nen AGT-Lehrgang aktiv als Teinehmer besucht und bestanden hat, so ist er das zweite Augenpaar ;-) Aber halt, da war ja was mitm Mindestalter und so :P
    Und ohne Lehrgang ist das höchste der Gefühle Masken aufreißen und danach aufs Fahrzeug legen... :-)

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