*lach* sorry, aber ein Lachen konnt ich mir jetzt nicht verkneifen.
Hab mittlerweile hier auch ein paar threads gelesen und das ständige: "nimm dich nicht wichtiger als du bist" und das ständige gegenseitige runterputzen "du bist eh nichts wert" find ich einfach nur armselig unter uns rettungskräften...
Warum wird es hier grundsätzlich schonmal als total bescheuert abgestempelt dass man sein FuG hat?! Ich zitier mal aus nem anderen: "Nicht die Technik und das Vorhandensein anschwärzen sondern die Disziplin EINZELNER"
Mag vielleicht viele geben aber es gibt auch Leute wie mich, die das Gerät bei Einsätzen entsprechend benutzen oder halt bei Brandsicherheitswachen, wo meiner Meinung nach NICHTS dagegen spricht dass genug Leute en Funkgerät haben.
Bsp: 4 FuG aufem Fahrzeug und wir stehen mit jeweils einem Mann an 5 Punkten und einer am Fahrzeug. Die Rechnung geht nicht auf und da spricht NICHTS dagegen dass ich ein privates FuG an nem Punkt einsetze.
Nun zum eigentlich Fall:
Großveranstaltungen wie Open-Air Konzerte, Innenstadt-Groß-Veranstaltungen etc.
Der Funk geht NICHT zur LSt sondern zur mobilen LSt die NUR für diese Veranstaltung läuft.
Wenn ich also beim "rundgang" nen Verletzten finde etc, dann kann ich natürlich die 112 anrufen... denen erklären wo und die rufen dann an der mobilen LSt an und geben das weiter und die suchen dann. Ist mir schon passiert dass über die komplette Kette zurück wieder die eigentlich LSt angerufen hat weil die mobile den Ort nicht gefunden hat, bzw da was falsch rübergebracht wurde.
Da ist es wesentlich schneller wenn ich die "situation" verlasse und zwei Straßen weiter durch menschenmengen zur mobilen laufe. und das ist nicht Sinn der Sache!
In DIESEN FÄLLEN halte ich es für sehr sinnvoll und absolut nicht "wichtiger nehmen als ich bin" oder "jeder x-beliebige möchtegern" wenn ich dann über en FuG direkt bei der mobilen LSt kräfte rufen kann und darüber hinaus die auch rückfragen stellen können.
denn seien wir mal ehrlich: Statt uns gegenseitig runterzumachen (demnach wären ALLE FF-Angehörigen doch nur möchtegerns und blaulichtgeil) geht es doch eigentlich darum dass wir alle helfen wollen und möglichst alle chancen nutzen sollten menschen schnell und effizient helfen zu können.
und nur die chancen verbieten weil ein paar sich selbst nicht im griff haben und möglichkeiten durch verbote kaputt zu machen, wegen eben diesen find ich echt traurig, dass wir so weit sind.
wir sollten schließlich zusammenarbeiten und nicht gegeneinander
manuel