Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 233

Thema: Neues Fahrzeug HLF nur welches ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von MaxHN
    Wir haben eine Logistik Firma im ort da sind schon öfters LKWs zusammengrauscht 2 mal mussten wir schon einen rauschneiden.Eine Umgehungstarße zur Autobahn ist auch unser zuständigkeit.
    bitte in Zahlen über die letzten Jahre

aber eine Zahl habe ich für dich

ein HLF 20/16 kostet so um die 275 TAUSEND €

1) glaubst du das euere Gemeinde so viel Geld hat ?

2) fühlst du dich in der Lage die Verantwortung für soviel Geld zu übernehmen?
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Zitat Zitat von hannibal
    bitte in Zahlen über die letzten Jahre

aber eine Zahl habe ich für dich

ein HLF 20/16 kostet so um die 275 TAUSEND €
    Das es an die 300 Tausend € geht ist mir bewusst
    1) glaubst du das euere Gemeinde so viel Geld hat ?
    Ich kenne des Haushalt nicht genau,aber unser LK bekommt nächstes Jahr 3, mio Sonderzuschuss für Fahrzeugbeschaffung.Genau weiss ich es nicht muss mich da mal genau Informieren.
    2) fühlst du dich in der Lage die Verantwortung für soviel Geld zu übernehmen?
    Ich naja da ich der einzige in der wehr bin der schon in anderen Wehren mit neuer Ausrüstung und sich einigermaßen mit Fahrzeugtechnik befasst hoffe ich unserer Wehrfürhung helfen zu können.Mittlere weile denke ich auch an eine LF 10-xx wenn ich mir so anschaue.
    FME: XLSi & Boss 925V

Hi

Meiner Meinung nach,würde da ein LF10/6 auch reichen.
    Vllt. bringt euch ein 10/6 sogar mehr als ein HLF20/16!Wie siehts Platztechnisch bei euch im GH aus?Wie sind die Straßen in Siedlungen und Hauptverkehrsstraßen zu Hauptzeiten?SIcher dass ihr da mit so einen "Bomber" durchkommt?

Demnächst soll unser LF8 ersetzt werden und unter der LG hat man sich für ein TSF-W ausgesprochen....wendiger,schmaler,Staffel-Besatzung,500L Wasser reicht auch.(Wir haben noch ein LF8/6 mit Kombi-Schere!).

MfG Akkon_21

Christian Gast
    Hallo,

ich würde ein vernünftiges geländefähiges LF 10/6 planen.

Auf einem 9 oder vielleicht sogar 10 t Fahrgestell. Dann 1000 oder vielleicht sogar 1200 l Wasser kein Problem. Soll eine TS mitgeführt werden ? Ich hoffe nicht, wenn ja würde ich die immer auf einen entsprechenden Anhänger (muss kein TSA sein) verlasten.

- Fahrgestell 9 oder 10 Tonnen (alte Klasse III Fahrer sterben eh aus !)
    - geländefähig mit Zwillingsbereifung oder geländegängig mit Allrad (Singleber.) je nach Gelände (Wald ? Truppenübungsplatz ?)
    - Verlastung Stromerzeuger / Lichtmast (immer wichtig)
    - TH Satz mit vernünftiger Schere/Spreizer, Zylinder und allem nötigen Zubehör (Glasmanagement, Unterbaumaterial, ...)
    - Schaumtank evtl.fest einbauen
    - Tauchpumpe, Motorsäge
    - weiteres TH-Zubehör nach örtlichen Gegebenheiten
    - Umfeldbeleuchtung, Heckwarnanlage
    - Rückfahrleuchten an Rückspiegeln, Rückfahrkamera
    - Automatikgetriebe

Zitat Zitat von Christian
    [...] Soll eine TS mitgeführt werden ? Ich hoffe nicht, wenn ja würde ich die immer auf einen entsprechenden Anhänger (muss kein TSA sein) verlasten. [...]
    Darf ich fragen, warum? Nur aus Platzgründen, oder weil das zusätzliche Gewicht schwer im Fahrzeug zu verteilen ist und sich beim Handling bemerkbar macht?

[...] geländefähig mit Zwillingsbereifung oder geländegängig mit Allrad (Singleber.) je nach Gelände (Wald ? Truppenübungsplatz ?) [...]
    Dazu ist vielleicht für euch auch dieser Thread interessant.

MfG
    Max

Also Platz hätten wir für ein neues Fahrzeug egal ob HLF/XY oder LF10/6 wir hatten mal in den 80er Jahren für einen kurzen Zeitraum eine DL25 in der Garage Stehen.

Zitat Zitat von Leitstelle_V
    Darf ich fragen, warum? Nur aus Platzgründen, oder weil das zusätzliche Gewicht schwer im Fahrzeug zu verteilen ist und sich beim Handling bemerkbar macht?
    Es ist Platz und Gewichststechnisch eigentlich unmöglich einen THL-Satz und eine TS auf einem LF 10/6 unterzubringen.
    Zumindest auf einem 9 oder 10t Fahrgestell unmöglich.

@Topic
    Wenn ich das richtig verstanden habe soll das neue Fahrzeug als Ersatz für das LF8 kommen. Ich nehme mal an dass ihr bisher mit euren Fahrzeugkonzepten gut zurecht gekommen seid. Wenn das so ist dann würde ich das LF 10/6 dem HLF 20/16 vorziehen.
    Ein Grund dennoch das 20/16 zu nehmen wäre zum Beispiel wenn ihr wie eine Nachbarfeuerwehr von uns plant das neue Fahrzeug als Ersatzbeschaffung für LF8 und TLF zu nehmen. In allen anderen Fällen sollte ein LF10/6 genug sein da es ja dann für das TLF iwann wieder einen Ersatz geben muss.

Grüße
    Matthias
    Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben

zur info das TLF ist der eigentliche Grund ,das TLF kommt weg.Wir wissen selber noch nicht ob wir unser LF8 behalten dürfen da wurde noch nicht entschieden.

Zitat Zitat von hias
    Es ist Platz und Gewichststechnisch eigentlich unmöglich einen THL-Satz und eine TS auf einem LF 10/6 unterzubringen.
    Richtig.. Darum ja auch die Unterscheidung LF10/6 und HLF10/6..

da es ja dann für das TLF iwann wieder einen Ersatz geben muss.
    Wenn dann aber bitte in Form eines Trupp-TLFs.. TLFs mit Staffel oder Gruppenbesatzung machen irgendwie keinen Sinn..
    hallo :E

Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

Zitat Zitat von hias
    Doch - genauso haben wir das ! LF 8/12 mit TS 16/8 u. Hydr. Rettungssatz + Stromaggregat .

MfG

Aus aktuellem Anlass möchte ich auch meine Meinung zum Thema äußern. Nächstes Jahr wird unser LF8 LO Robur (Bj. 1970) von einem LF10/10 abgelöst. Die jetzige Situation sieht so aus, das unser Fahrzeug bis unters Dach vollgepackt und wir uns zusätzlich noch einen HLA (Hilfeleistungsanhänger; ehemals TSA) für Rettungsgerät inkl. RZ, 2. Notstromaggregat, Trennjäger, Absperr- und Unterbaumaterial, Ölbinder und Streuwagen, Kehrbesteck, Hi-Press und Brechwerkzeug aufgebaut haben.
    Dies soll unser neues Fahrzeug werden und alles was jetzt auf dem LF8 und dem Anhänger ist soll auf die LF10.
    Das soll sein:
    TS10
    Rettungsgerät inkl. 2 RZ und Ketten, Abstützsystem von Weberhydraulik, Schwelleraufsatz, Airbagsicherung, Glasmaster,...
    Notstromaggregat
    Lüfter
    4-teilige Steckleiter
    Multifunktiosnleiter
    Wassertank 1000 Liter
    Beleuchtungssatz
    4 PA
    Motorkettensäge
    Motortrennjäger
    TP8
    1 Hi-Press
    Schnellangriff 50 m
    Absperrmaterial
    14 B
    usw.

Theoretisch wäre das Fahrzeug schon ein HLF 10, welches allerdings noch nicht genormt ist - es liegt ein Norm-Entwurf (DIN 14530-5 von September 2006) vor, welcher allerdings meines Wissens noch nicht in Kraft getreten ist.
    Von daher wird das Fahrzeug als LF10 beschafft.

Und die Aussage, das man sich für die technische Hilfeleistung einen Anhänger vorhalten soll finde ich absoluten quatsch. Die Fahrgestelle geben es platzmäßig locker her, die technische Hilfeleistungausrüstung auf dem Fahrzeug unterzubringen. Des weiteren soll zukünftig (entsprechend Norm-Entwurf 14530-5 von September 2006) die Tonnage für ein LF10 von 10,5 auf 11 Tonnen erhöht werden, was zur Folge hat, dass es auch kein Problem mit dem zulässigen Gesamtgewicht geben sollte (zumindest sind wir mit unserer Ausstattung noch im grünen Bereich, auch mit 10,5 t).
    Wenn schon einmal in 25, 30 oder sogar (wie in unserem Fall) nach 38 ein Fahrzeug beschafft und Fördermittel bereitgestellt werden, sollte man auch die maximalen Möglichkeiten im Rahmen der finanziellen Mittel ausschöpfen.
    TSF-W ist schön und gut, aber wenn dann bitte nur in Verbindung mit einem MTW.
    Die Aufgaben der Feuerwehr werden immer universeller und dementsprechend sollte man, wenn man nur ein Fahrzeug zur Verfügung hat und keine Sonderfahrzeuge (TLF / RW) vorhalten kann, die Ausstattung des Fahrzeug auch dementsprechen auswählen. Allerdings sollte die Beladung des Fahrzeuges auch immer im Verhältnis zur Infrastruktur (Schwerpunktobjekte, Ausrückebreich, Ausrüstung Nachbarwehren,...) stehen.

Soweit meine Gedanken und Meinung zum Thema...
    Geändert von Florian43/1 (03.09.2007 um 21:32 Uhr)

@Florian43/1:

Ihr wollt also so ein Fahrzeug beschaffen:

http://www.ff-sahlenburg.de/025e4898...b0e/index.html

Viel Spaß damit! Wir sind mehr als zufrieden!

sebhp Gast
    Ein LF8 Aufbau Bachert (Bj.1982) im Dienst seit 1982
    Ein TLF 16/25 Aufbau Bachert (Bj.1969) bis 2001 im Besitz der Audi Wekrsfeuerwehr Neckarsulm seit 2002 bei uns in den Dienst gestellt.
    Eigentlich müssten beide Fahrzeuge neu beschafft werden...

Warum gebt ihr nicht beide ab (gehören die dem Verein oder der Stadt?), nehmt das LF10/6 entgegen und kauft euch vom Verein aus ein 4,5to Fahrgestell mit leerem Kastenaufbau hinten. Das könnt ihr dann nach euren Wünschen selbst ausstatten, das haben wir auch so gemacht.

- Schaumtank evtl.fest einbauen
    Von dem fest eingebauten Schaumtank rate ich jetzt mal ab...

Aus guter Erfahrung...

In meiner alten Wehr hatten wir so ein Autochen und es gab nur ärger damit... oder vielmehr mit der Pumpe...

Zumal uns die Tanks mit dem Zumischer doch viel lieber waren, alleine schon wegen der Flexibilität her... (Und vom Aufbau her schöner, wenn nachschubkanister besorgt werden... Bei uns gabs dafür dann den AB-Schaum, der für Nachschub sorgte :) )

MfG Fabsi

P.S.: Ein Fahrzeug für 2 alte zu ersetzen? keine sonderlich gute idee meiner meinung nach... dann doch lieber 2 kleinere gebrauchte ;)
    Schliesslich ist es eine Freiwilligen Wehr und die kommen ja nicht immer alle zeitgleich im GH an :D

Zitat Zitat von Fabpicard

Zumal uns die Tanks mit dem Zumischer doch viel lieber waren, alleine schon wegen der Flexibilität her... (Und vom Aufbau her schöner, wenn nachschubkanister besorgt werden... Bei uns gabs dafür dann den AB-Schaum, der für Nachschub sorgte :) )

Wie willst dann eine Foam Master bzw CAFS Anlage realisieren?
    Und das mit dem Nachschub is ja jetzt auch kein Grund, bei uns gibts nen Extra Anschluß für Fremdeinspeisung.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer