Also ich kann mir da auch keine rechtliche Folge vorstellen.
Amtsanmaßung oder ähnliches ist es nicht, denn ein KFZ der Feuerwehr hat ohne Blauhorn und Martinlicht keine besondere Relevanz im Straßenverkehr.
Schwieriger sehe ich das schon mit Polizei, egal ob grüner oder blauer Look:
Immerhin macht es den Anschein, man sei weisungsbefugt gegenüber dem Verkehrsteilnehmer, was viele Teilnehmer zumindest vorsichtig, wenn nicht sogar nervös macht. Ich habe vor Urzeiten mal gelesen, dass eine Person wegen Amtsanmaßung angezeigt wurde, sie trug ein grünes T-Shirt mit Aufdruck "Pozilei". Und Stelle gefunden:
Hier dann mal der StGB Auszugvon netzliteratur.net
Wegen seines T-Shirts hat ein DJ eines Stuttgarter Clubs Probleme mit der Polizei bekommen. Der junge Mann war am Sonntagvormittag gegen 11 Uhr in der Reinsburgstraße unterwegs, als er von zwei Polizisten gestoppt wurde. Der Grund: Er trug ein dunkelgrünes T-Shirt mit der Aufschrift "Pozilei". Den Buchstabendreher, so die Beamten, hatten sie erst bei zweiten Hinschauen bemerkt - so ähnlich sei das Hemd der offiziellen Bekleidung von etwa Motorradfahrern oder Hundeführern im Polizeidienst. Die Diskussion um Rechtschreibung und Kleiderordnung endete mit der Konfiszierung des T-Shirts; gegen den Besitzer wurde Anzeige erstattet wegen Missbrauchs von Titeln, Ehrenabzeichen und Berufsbezeichnungen gemäß Paragraf 132 a StGB.
Wir haben wieder einmal eine Grauzone entdeckt :-) Man könnte einen Faden draus Spinnen, so man denn will :-)von dejure.org
§ 132a
Mißbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen
(1) Wer unbefugt
1. inländische oder ausländische Amts- oder Dienstbezeichnungen, akademische Grade, Titel oder öffentliche Würden führt,
2. die Berufsbezeichnung Arzt, Zahnarzt, Psychologischer Psychotherapeut, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Psychotherapeut, Tierarzt, Apotheker, Rechtsanwalt, Patentanwalt, Wirtschaftsprüfer, vereidigter Buchprüfer, Steuerberater oder Steuerbevollmächtigter führt,
3. die Bezeichnung öffentlich bestellter Sachverständiger führt oder
4. inländische oder ausländische Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen trägt,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Den in Absatz 1 genannten Bezeichnungen, akademischen Graden, Titeln, Würden, Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.
(3) Die Absätze 1 und 2 gelten auch für Amtsbezeichnungen, Titel, Würden, Amtskleidungen und Amtsabzeichen der Kirchen und anderen Religionsgesellschaften des öffentlichen Rechts.
(4) Gegenstände, auf die sich eine Straftat nach Absatz 1 Nr. 4, allein oder in Verbindung mit Absatz 2 oder 3, bezieht, können eingezogen werden.
Was man auf keinen Fall aufs Auto kleben darf(außer man darf es) findet man hier:
Berufsbezeichnungen
Amtsbezeichnungen
Steht nix von, dass Feuerwehr eine Amts oder Berufsbezeichnung ist. Einen Aufkleber "Brandmeister on Board" darfst du ohne Brandmeister im Auto jedoch nicht anbringen ;)
Für das Beispiel mit der Polizei: Gehört das Auto zur Uniform? :D