Das würde auch gehen.
Aber nichts desto trotz müsste ich das in der Programmierung des BOS-Tools ändern. Bei 48 Khz bin ich mir aber nicht sicher, ob es nicht noch Hardware gibt, die das nicht unterstützt. Ich tendiere da eher wie besprochen dazu, die fehlenden Samples auszugleichen. Das würde auch bei Sampleraten von 11025 und 22050 noch funktionieren.
Wie auch immer, ihr bekommt demnächst eine Version, mit der die Timings richtig sind.
Gruß Joachim
Es gibt ja auch noch folgendes Programm zum En- und Decodieren:
http://www.dsp4swls.de/sorfmon/sorfmon.html
Weiß hier zufällig jemand, wie die Decodierung in PDW, zu finden unter http://www.gsm-antennes.nl/PDW/ funktioniert?
Ich habe das mal testweise installiert und bekomme exorbitante Auswertungsergebnisse. Leider aber eben ein Windoof-Programm und nicht monitord ;-)
Das Ganze kann auch noch FLEX und ACARS. Wenn man das bei monitord mit drin hätte, hätte man sicherlich auch eine gute Unterstützung von Programmierern aus den Niederlanden...
Nur so als Anregung.
Gruß,
Funkwart
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin hier nicht ganz off-topic, da ich den monitord 2.0 nutze. Leider haben wir hier massive Probleme bei der Pocsag 512 Auswertung auf einem Debian System.
Derzeit hängen zwei Scanner (2m/4m) an dem Line-In der Soundkarte (wobei am Mic das gleiche Verhalten auftritt) und bei der digitalen Alarmierung brechen die Meldungen immer nach ca. 24-30 Zeichen ab. Es kommt also keine Nachricht vollständig an.
Inzwischen bin ich hier so einige Vorschläge durchgegangen: Pegeleinstellungen kontrollieren (über alsamixer, div. Pegel durchprobiert), maxerrors auf 5 bzw. 6 erhöht, crc und ecc Einstellungen verändert, etc. Leider brachte bisher alles nichts.
Wenn ich auf einem anderen System eine Nachricht generiere und direkt über Kabel auf dem Server in die Soundkarte einspeise wird die Nachricht vollständig und korrekt dekodiert und in die DB geschrieben.
Hänge ich die Scanner an einen anderen Rechner (Win XP, monitord 2.0) werden alle Nachrichten vollständig und korrekt dekodiert. Das bedeutet, dass das Signal der Scanner eigentlich "gut" sein sollte. Warum hakt es dann auf dem Debian-System?
Hat jemand evtl. noch einen heißen Tipp? Ich bin über jeden Vorschlag dankbar, da ich im Moment keine Ideen mehr habe. Vielen Dank für die Mühen im voraus.
Gruß, Bastian.
Nur mal als kleine Anregung: Probiere doch bitte einfach mal den monitor-1.8.1 aus. Lässt sich ohne Weiteres parallel installieren (nur nicht gleichzeitig nutzen). Versuche dort mal die Dekodierung. Wäre interessant zu wissen, wie es da aussieht und ob sich daraus Rückschlüsse ziehen lassen. Bei mir z.B. funktioniert POC1200 auf monitor-1.8.1 ohne Probleme und astrein, mit monitord geht nix!
Gruß,
Funkwart
Vielen Dank für den Tipp. Werden wir mal antesten und dann werde ich berichten. Wäre zu schön, wenn das die Probleme beseitigen würde. :-)