Seite 26 von 37 ErsteErste ... 1213141516171819202122232425262728293031323334353637 LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 549

Thema: monitor 1.9.0 - aber richtig :)

  1. #376
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    251
    Zitat Zitat von Buebchen Beitrag anzeigen
    Du hast geschrieben, daß Du schon lame installiert hast. Wo liegen dann dann bei Dir die lame.h ?
    Ich habe die Sourcen von Lame gar nicht auf der Maschine. Nur die fertige Library in /usr/lib.

    Andreas

  2. #377
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Zitat Zitat von nepomuck Beitrag anzeigen
    Ich habe die Sourcen von Lame gar nicht auf der Maschine. Nur die fertige Library in /usr/lib.

    Andreas
    Die lib heist aber libmp3lame.so, richtig ?

    Dann versuch vor dem configure ein
    Code:
    export CPPFLAGS="-Ilame-3.97/include"
    Dann sollte er die lame.h aus dem svn nehmen. Lame erstellen brauchst du dafür nicht.

  3. #378
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    213
    Moin,

    ich habe mal eine Frage zu der MySQL-Plugin-Geschichte:

    Legt das Plugin selber Tabellen an wenn die nicht da sind? Wenn nein - wie sollen die denn aussehen bzw. ist es möglich, die notwendigen Table-Definitionen hier als SQL-Queries abzulegen um sie generieren zu können ohne dass ich mir die Infos aus dem Code klauben muss? Würd das auch gern mal ausprobieren und entsprechend auch als Info auf die Webseite bappen :).

    Viele Grüße
    Martin

  4. #379
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Die Tabelle wird nicht erstellt. Ebensowenig wie die Datenbank. Das würde ich auch eher als Aufgabe des Frontends sehen.

    das plugin ist variabel gehalten. Es liest seine Konfig aus der monitord.xml.

    Pro Meldungstyp (pocsag,zvei,fms) gibt es einen mapping Bereich, der Tabelle und Feldzuordnungen definiert. Das posten von XML Dateien ist ja nicht so toll. Deswegen schau mal in den Ordner sample-config rein. Da kann man das einsehen.

    Felder sehen so aus:

    a) <field name="..feldname-sql"> ..feldname-resultset <field>
    b) <field name="..feldname-sql" source="mysql" "> NOW() <field>

    a) Weist dem mysql-Feld den Inhalt des Resultset-Felds zu
    b) Würde dem mysql-Feld den Funktionswert NOW() zuweisen.

    Eine Konstante würde so gehen:

    c) <field name="..feldname-sql" source="mysql" "> "FIXWERT" <field>

  5. #380
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    213
    Hallo,

    OK; das habe ich dann doch so weit verstanden, scheint mir :).

    Nach entsprechendem Bau von Tabelle und Mapping stoße ich jetzt jedoch darauf, dass ich zwar korrekte Login-Daten in der monitord.xml angebe, der monitord aber weiterhin versucht, als root zu connecten.

    Der Fehler ist in der monitord.xml zu finden; das Feld heißt nicht "login" sondern "username". Ich habe die sample-config-Dateien angepasst.

    Martin

  6. #381
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Ups :-)

    Stimmt. Ich hatte zuerst login angedacht. Fand ich dann aber ungeeignet und habs geändert. Hatte gedacht, ich hätte die samples auch angepasst. Nun ja. So kann man sich irren *schäm*

  7. #382
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    251

    Protokollversion 0.3

    Hallo Zusammen,

    Die Version 0.3 des Monitor-Protokolls ist fertig. Das PDF mit der aktuellen Dokumentation liegt auf:

    ftp://andi.rw-labs.de/pub/Monitor%20Protokoll%2003.pdf

    Änderungen:

    OK: 100/200
    Nur noch wenige Kommandos werden per OK bestätigt (@Buebchen)

    Inquiry: 111/211
    Liefert nun eine mehrzeilige Antwort und kann somit mehrere Paramter wie z.B. mehrere zur Verfügung stehende Protokollversionen angeben (@Buebchen).
    Liefert zudem eine Liste der aktiven Module auf dem Server/Client (@Nepomuck)

    Login: 220
    Braucht nun als dritten Paramter eine vom Client gewünschte Protokollversion (@Nepomuck). Ohne diese Erweiterung macht der erweiterte Inquiry keinen Sinn.

    Recording: 104
    Liefert Dateinamen *MIT* Pfadangabe (@Buebchen)

    ZVEI-Alarm: 300
    Übermittelt am Ende ein Textfeld (@Buebchen)

    Pocsac: 320
    Datenfelder definiert 320:{Zeit}:Kanalnummer:RIC:Subadresse:Text (@Buebchen)

    Falls ihr Fehler findet oder weitere Änderungen braucht, lasst es mich wissen.

    Andreas
    PS: Wie sieht's eigentlich mit einer Dokumentation zum Format der monitord.xml aus?

  8. #383
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    213
    Moin,

    Zitat Zitat von nepomuck Beitrag anzeigen
    PS: Wie sieht's eigentlich mit einer Dokumentation zum Format der monitord.xml aus?
    der Versuch einer Anleitung:
    http://www.monitord.de/index.php?article=3 (noch nicht offiziell, aber ich denke, hier im Forum kann mans schon mal zeigen).

    Martin

  9. #384
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Also mir gefällt das Ergebnis vom CMS schon !

    Für die XML-Dateien habe ich auch ein hübsches Tool, um das farbig zu machen: Hightlight Code Converter von www.andre-simon.de

    Nehme gerne für Dokumentationen :-)

  10. #385
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    251
    Hallo nochmal,

    Auf meinem FTP-Server liegt ein Testfile für ZVEI- und FMS-Funktionen zum Download:

    ftp://andi.rw-labs.de/pub/fmszveitest.mp3

    Das Ganze wurde mit dem BOS-Tool erstellt und besteht aus zwei Komponenten:

    ZVEI: Die Testserie beginnt mit einer Reihe von Schleifen mit allen möglichen Sirenentönen. Stand heute dekodiert Monitor die verschiedenen DTFM-Töne noch nicht korrekt.
    Anschliessend folgt eine Reihe einzelner Schleifen ohne Wiederholung. Nach den Ziffern 1-9 enthalten diese Schleifen auch die Sonderzeichen A, J, F und U. Diese Schleifen kann der monitor aktuell auch noch nicht dekodieren. Es folgt eine Serie nummerischer Schleifen mit Wiederholung. Die ZVEI-Testserie beendet eine 00000 mit Entwarnungston.

    FMS: Am Angang gehen zwei Textmeldungen raus, dann folgen alle Statusmeldungen vom umd zum Fahrzeug. Und am Ende kommen zwei Meldungen mit einem fünfstelligen Folgetelegramm. Die letzten Telegramme dekodiert Monitor noch nicht korrekt.

    Das Test-MP3 ist Stereo. Am Anfang kommt der ZVEI-Test rechts und FMS links, später wiederholen sich beide Test auf den jeweils anderen Kanälen.

    viel Spass beim Testen,
    Andreas

  11. #386
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Was genau sollte denn rauskommen ?

    Er wertet bei mir haufenweise ZVEI und FMS aus. Da ich das Soll nicht kenne, kann ich das Ist nicht bewerten :-(

    Was sind z.B. bei FMS die letzten Telegramme, die er nicht erkennt. Die würde ich sonst selbst im BOS-Tool nachbauen.

  12. #387
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    251
    Zitat Zitat von Buebchen Beitrag anzeigen
    Was genau sollte denn rauskommen ?
    Hier der "Bauplan" der Testdatei.

    ZVEI:
    00000 ohne Folgeton, 00000 Melderton 1, 00111 Feuer, 00112 Test, 00113 Zivilschutzalarm, 00114 Zivilschutzwarnung, 00115 Zivilschutzentwarnung, 00222 Melderton 2
    bis hierhin alle Schleifen doppelt. Dann einzeln:
    00123, 00234, 00345, 00456, 00567, 00678, 00789, 00890, dann einige Schleifen mit den Sonderzeichen A, C, H, U, L und J, gefolgt von 00111 Test. (MDI erwähnte mal, er wolle die Sondertöne dekodieren und nutzt einzelne Schleifen oder Wiederholung, daher habe ich sie in die Testalarmierung eingebaut)

    Dann wieder doppelt: 00111, 00122 bis 00199 ohne Melderton und 00000 Zivilschutzentwarnung als Abschluss.

    FMS:
    Zwei Mal FMS-Kurztest "Franz jagt im verwahrlosten Taxi quer durch Bayern" an Fahrzeug: 63915401 mit Erreichbarkeitsanfrage, Quittung etc.
    Dann FMS-Staus 1 bis 15 zur Leitstelle von Fahrzeug 63915401 mit Quittung und Wiederholung mit Baustufe 2 und TKI I.
    Dann FMS-Status A bis u zum Fahrzeug ebenfalls mit Quittung und Wiederholung, Baustufe 2 TKI I.
    Das BOS-Tool wiederholt bei einigen Statusmedlungen das Telegramm nicht -- keine Ahnung warum.
    Abschliessend mehrfach FMS-Folgetelegramme mit ABCDEF oder 12345 als Folge (werden nicht dekodiert).

    Andreas

  13. #388
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Ah. Also ZVEI lass ich für mich mal aussen vor. Ich würde dann bei FMS schauen. Da geht alles bis auf die Folgetelegramm Fzg->Lst ?

  14. #389
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    324
    hihi das finde ich ja mal ganz interessant. Das gleiche würde mich mal für Pocsag interessieren. Ich würd sagen bei mir hat so zu 90 % alles richtig decodiert. :-)

  15. #390
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    213
    Hallo Andreas,

    Zitat Zitat von nepomuck Beitrag anzeigen
    ZVEI: Die Testserie beginnt mit einer Reihe von Schleifen mit allen möglichen Sirenentönen. Stand heute dekodiert Monitor die verschiedenen DTFM-Töne noch nicht korrekt.
    vorweg: Cooles Testfile, gut gemacht :)!

    Die Sirenentöne werden nun korrekt erkannt (Rev. 279/SVN).

    Die Sonderzeichen sind aber noch immer nicht implementiert :´(.
    Ich habe mich eben damit befassen wollen - allerdings stoße ich auf das Problem, sie hinterher auszugeben. Die ZVEI-Folge ist als "text5" im Protokoll spezifiziert, erlaubte Zeichen sind aber nur A-F, womit J, U und so weiter rausfallen würden. Was tun? Möglich wäre ein "Mapping" (A=A, B=H, C=C, D=J, E=L, F=U - wobei das P wegfallen würde), was haltet Ihr davon? Oder kann man in dem Feld direkt das Zeichen angeben (z.B. 8A0J6)?

    Letzte Änderung:
    Ich hatte ab und an Probleme mit der Stereo-Auswertung der ZVEI-Tonfolgen. Warum auch immer. Vielleicht war ich doch nur zu blöd, das Mikro abzuschalten.

    Martin
    PS: Und nochwas, ich kriege bei der Ausgabe nicht mehr "Kanal 2", wie in der monitord.xml eingetragen, sondern "1" als Kanalbezeichnung.
    Geändert von mdi (10.01.2008 um 18:01 Uhr) Grund: ** Änderung: Alles nochmal überarbeitet ** ;D

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •