Seite 34 von 37 ErsteErste ... 202122232425262728293031323334353637 LetzteLetzte
Ergebnis 496 bis 510 von 549

Thema: monitor 1.9.0 - aber richtig :)

  1. #496
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008

    Rev. 352 - pocsag - Bittaktregeneration geändert

    Ich hab letztens ein Buch zum Thema PLL Design in die Finger bekommen. Da konnte ich dann doch nicht widerstehen und hab da ein wenig drin gestöbert.

    Für POCSAG habe ich mal ein wenig rumgespielt. Unter Windows sind die Ergebnisse mit dem BOSTool ganz gut. Ich habe aber noch keine LiveTests gemacht. Wer mutig ist kann ja mal aus dem SVN auschecken und prüfen, wie das Ergebnis bei Ihnen ist.

    Es gibt noch ein paar Parameter die ich fest vorgegeben habe. Könnte also gut sein, daß es bei einigen überhaupt nicht klappen will. Sicher also die alte monitord.exe (bzw. monitord executeable)

    :)

  2. #497
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    259
    Also ich hab mal ausgecheckt und hier kommt bei Poc1200 bei beinah jeder 2. Ric kein sauberes Ergebniss zustande im Gegensatz zu vorher.
    Geändert von DocSteel (04.07.2009 um 18:09 Uhr)

  3. #498
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich muss mal mein Scanner-Netzteil suchen :)

    Witzigerweise hatte der alte Algorithmus beim klaren Signal vom BOSTool nur selten komplett ausgewertet. Ich hatte mal ein weisses Rauschen zugemischt. Aber vermutlich muss ich mal ne reale Aufnahme ausprobieren.

  4. #499
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    251
    Hallo Foren-Admins,

    Gibt es eine Möglichkeit, diesen kompletten Thread in eine Textdatei zu packen und irgendwo zum Download zu stellen?

    Ich müsste mir mal aus den vielen Posts die ganzen Änderungen zur Protokollversion 0.4 raussuchen und die Protokolldokumentation auf den neusten Stand bringen.

    Danke,
    Andreas

  5. #500
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Ich habe zwar nix gefunden, um den Thread kpl. zu exportieren - aber die Druckvorschau ist ganz hilfreich. Dann auf 50 Beiträge pro Seiten einstellen. Dann sind es vllt. 3-4 "Seiten" ab dem Release von Version 3 des Protokolls.

  6. #501
    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    15

    RIC Filterung

    Hallo zusammen,
    ich habe mich in den letzen Stunden mal "eben" durch diese Threads gehangelt... Das ist ja furchtbar :-)

    Jetzt habe ich aber immernoch eine Frage:
    Bis vor einigen Wochen lief auf meinem Server der alte monitor mit MySQL Plugin. Dazu das hier irgendwo gefundene Webinterface zur Datenbank.

    Jetzt habe ich einen neuen Server (mehr Leistung, fast nur VM's) und wollte die Gelegenheit nutzen auf den monitord umzusteigen.
    Das hat bis jetzt auch alles geklappt, die Datenbank kann weiterverwendet werden, die Konfig muss halt nur entsprechend angepasst werden. Jetzt fehlt mir jedoch eine wichtige funktion:
    In der .monrc konnte man wunderbar filtern. Sprich: RIC's aus dem Bereich, nicht mehr und nicht weniger soll angezeigt werden. In unserem Netz werden z.B. alle 120 Sekunden Testnachrichten verschickt, die allein bringen das Webinterface schon zum überlaufen und ruinieren auch das letzte Stück Übersicht. Programmierung ist leider garnicht mein ding (im entsprechenden Bereich meines Hirns laufen die Synapsen irgendwie ins Leere), daher traue ich mir auch nicht zu da über die Konfig Dateien hinaus durch den Code zu crawlen. Sicher ließe sich das auch im PHP vom Webgui erledigen, aber auch dafür reichts in meinem Kopf nicht... Also: Gibt es eine Funktion nach RICs zu filtern? Wenn ja wo? Ließe sich sowas "schnell" einbinden?


    Wenn interesse besteht kann ich gern mehr Infos und Beispieldateien liefern um das (meiner Meinung nach sehr gute) Webinterface zu implementieren.


    Gruß,
    Bene

  7. #502
    Registriert seit
    20.11.2009
    Beiträge
    1
    Seit kurzem wertet monitord bei mir jeden Status der über 9 geht als Status 0 aus. Egal welche Richtung ob LST->FZG oder umgekehrt.
    Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?

  8. #503
    Registriert seit
    18.03.2003
    Beiträge
    134

    Lebt dieses Projekt noch??

    hallo,

    eine linux anwendung zum dekodieren von POCSAG und co. würde mir gerade wirklich weiterhelfen.

    AABER:

    svn checkout svn://jhr-online.de/monitor
    svn: Can't connect to host 'jhr-online.de': Connection refused

    http://grohmann.gmxhome.de/mon/monitor-1.8.1.tar.gz
    Error 404 - Not found
    Die angegebene Seite konnte nicht gefunden werden.

    help!

    funktioniert der Monitor mit Kubuntu 9?

  9. #504
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    259
    Das SVN gibts unter:

    http://svn.monitord.de/monitor/

    Weitere Infos zu der Entwicklung gibts unter:

    http://monitord.de/

  10. #505
    Registriert seit
    18.03.2003
    Beiträge
    134

    stabilität?

    wie stabil läuft das ganze denn?

    gibts es irgendwo eine installationsanleitung?



    ich habe hier noch die monitor 1.8.1 -- irgendwie bekomme ich kein pocsag1200 dekodiert. sollte ich es weiter probieren? oder ist das evtl. garnicht möglich?

  11. #506
    Registriert seit
    05.10.2009
    Beiträge
    149
    Zitat Zitat von pocfreak Beitrag anzeigen
    hallo,

    eine linux anwendung zum dekodieren von POCSAG und co. würde mir gerade wirklich weiterhelfen.

    AABER:

    svn checkout svn://jhr-online.de/monitor
    svn: Can't connect to host 'jhr-online.de': Connection refused

    http://grohmann.gmxhome.de/mon/monitor-1.8.1.tar.gz
    Error 404 - Not found
    Die angegebene Seite konnte nicht gefunden werden.

    help!

    funktioniert der Monitor mit Kubuntu 9?
    Ich habe hier Monitor 1.8.1 auf Karmic Koala laufen und dekodiere POCSAG 512 damit.

    Den Source gibt es hier:
    http://www.funkmeldesystem.de/downlo....php?i=95&c=10

    Gemaked und läuft, Sonderzeichen sind verwurschtelt, da wird man wohl in den Code gehen müssen, Ubuntu rennt ja UTF-8 auf der Konsole...

  12. #507
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    259
    Ich verstehe nicht wieso so viele immer noch mit der alten 1.8.1er Version ankommen. die SVN Version läuft inzwischen einigermaßen stabil und zuverlässig und ist wesentlich flexibler als die 1.8.1er. Link zu dem SVN: siehe mein Beitrag oben.

  13. #508
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Tja, woran könnte das wohl liegen??? Ich persönlich nutze auch noch die alte 1.8.1, weil ich einfach eine Ausgabe haben möchte, ohne dass ich mir noch ein entsprechendes Frontend erstellen muss. Ich möchte auch nicht in eine Datenbank schreiben, sondern nur in Logfiles. Frontends gibt es ja auch noch nicht so sonderlich viele, oder hab ich da was verpasst? Das Debug-Frontend ist ja wirklich nur zum debuggen gut und alles Andere ist doch noch arg in der Entwicklung. Und ein FMS-Crusader oder FMS32 Frontend bekommt man ja nur mit dem entscprechenden Programm käuflich erworben...

    Soweit also meine Gründe.

    Gruß,
    Funkwart

    PS: POCSAG 1k2 funktioniert mit 1.8.1 auch gut.

  14. #509
    Registriert seit
    05.10.2009
    Beiträge
    149
    Zitat Zitat von DocSteel Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht wieso so viele immer noch mit der alten 1.8.1er Version ankommen. die SVN Version läuft inzwischen einigermaßen stabil und zuverlässig und ist wesentlich flexibler als die 1.8.1er. Link zu dem SVN: siehe mein Beitrag oben.
    Nö, ist sie nicht.

    Zumindest für POCSAG will ich einfach Meldungen empfangen und ein Skript ausführen lassen. Ich schreib mir doch keinen Client, der Socket-Kommunikation machen muss für so was Primitives? Dafür hab ich im Moment wirklich keine Zeit.

    Ja klar, dafür ist monitor 1.8.1 wiederum nicht gut geeignet um im Hintergrund zu laufen, aber das könnte man beheben, indem man die Ausgabe umbaut von diesem bescheuerten ncurses-Zeug auf was Primitiveres.

    Allgemein sehe ich:

    - Monitor 1.8.1:

    aufgesetzt mit configure make make install, .monrc editiert, fertig

    - Monitor 1.9:

    aufgesetzt - oh, wie? Das fängt bei Links auf nicht mehr existierende svn-Repositories an, geht weiter über ein Wiki im "Wartungsmodus", das mehrere Jahre alte Infos zu einer "Entwicklerversion" liefert, einen Thread hier im Forum, der mehrere hundert Seiten lang ist, keinerlei sonstiger Buildanleitung, Dokumentation, fehlenden Clients und hört da noch lange nicht auf.

  15. #510
    Registriert seit
    18.03.2003
    Beiträge
    134

    monitor

    Das schöne an der 1.8.1:

    - Es ist quasi eine fertige Distribution.
    - Man kann sich darüber unterhalten, da andere sie auch verwenden.
    - Sie funktioniert offenbar (auch wenn ich weiterhin Startschwierigkeiten habe).
    - Sie hat ein Frontend, das mir zeigt, was passiert.
    - Es gibt eine Installationsanleitung, die funktioniert.

    Ich bin mir sicher, dass der monitord irgendwann soweit sein wird, dass er ebenfalls breiter akzeptiert wird. Aber die Sache ist für mich, und für viele andere wahrscheinlich auch, etwas zu undurchsichtig.

    Ich habe noch ein Problem mit der .monrc , bei dem mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.

    Zum aktuellen Stand: es werden sporadisch Nachrichten, wenn auch unvollständig dekodiert.

    Zwei (wichtige) Zeilen in der .monrc sind mir ein Rätsel:

    POCSAG:ZEIT8 KANAL 1 NAME22 NUMMER7 FUNC1 Pager

    Was genau sagen mir die einzelnen Elemente? Weiß das jemand? In dem Manual steht was von "man kann sich dort etwas zusammenbasteln". Aber was denn??

    PAGER ******** [echo %R:%T >> /home/username/testfile.txt] TEST

    Müsste hier nicht was in die Datei geschrieben werden? Funktioniert irgendwie nicht. Sieht jemand den Fehler?

    Alle paar Minuten gibt es im POCSAG-Netz Testsignale. Diese werden überhaupt nicht erkannt. Werden die irgendwo ausgeschlossen?

    Gibts weitere wichtige Einstellungen? Als Grundlage habe ich die .monrc genommen, die automatisch generiert wird...

    Erstes Ziel ist: alles einkommende POCSAG1200, egal welche RIC, egal welcher Funktionstyp in die Datei schreiben. Alles andere solle ich dann wohl hinbekommen..

    Den richtigen Lautstärkepegel zu finden, ist auch wie immer mühsam.

    Naja, wird schon

    Bis dann
    Geändert von pocfreak (23.11.2009 um 20:36 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •