Seite 27 von 37 ErsteErste ... 13141516171819202122232425262728293031323334353637 LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 405 von 549

Thema: monitor 1.9.0 - aber richtig :)

  1. #391
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    251
    Zitat Zitat von Buebchen Beitrag anzeigen
    Ich würde dann bei FMS schauen. Da geht alles bis auf die Folgetelegramm Fzg->Lst ?
    Korrekt. Da wir hier noch kein FMS verwenden kann ich dir aber nicht sagen, ob diese Funktion in der Praxis überhaupt genutzt wird.
    Zitat Zitat von stadel21 Beitrag anzeigen
    Das gleiche würde mich mal für Pocsag interessieren.
    Läßt sich einfach realisieren (zumindest mit meinem Setup):
    Linux-Box mit VMWare. Unter VMWare läuft Windows mit BOS-Tool. Der Linux Mixer stellt den REC-Eingang auf Volume, folglich nimmt der Audiorecoder das auf, was die Soundkarte ausgibt :-)
    Unter Linux Audiorecorder starten und Aufnehmen, in der Windows-VM mit dem BOS-Tool die Test-Sounds generieren. Die Demo des BOS-Tools steigt zwar immer wieder aus, aber das macht nichts. Die fertige Aufzeichnung des Audiorecorders läßt sich später mit Audacity oder anderen Tools zusammenschneiden.

    Auf die Tour liesse sich auch ein Pocsac-Testfile generieren. Sagt mir Bescheid, wenn ihr sowas braucht und was drin sein soll.

    Zitat Zitat von mdi Beitrag anzeigen
    Die Sirenentöne werden nun korrekt erkannt (Rev. 279/SVN).
    Das ging ja Superflott! Ich werde es gleich testen.
    Zitat Zitat von mdi Beitrag anzeigen
    erlaubte Zeichen sind aber nur A-F, womit J, U und so weiter rausfallen würden. Was tun?
    Ich habe im Netz gesucht und das hier gefunden:
    Code:
    ton ZVEI1    ZVEI2
    1   1060 Hz  1060 Hz 
    2   1160 Hz  1160 Hz 
    3   1270 Hz  1270 Hz 
    4   1400 Hz  1400 Hz 
    5   1530 Hz  1530 Hz 
    6   1670 Hz  1670 Hz 
    7   1830 Hz  1830 Hz 
    8   2000 Hz  2000 Hz 
    9   2200 Hz  2200 Hz 
    0   2400 Hz  2400 Hz 
    E/W 2600 Hz  970 Hz 
    A/N 2800 Hz  885 Hz 
    C   810 Hz   810 Hz 
    H   885 Hz   2800 Hz 
    U   1750 Hz  1750 Hz 
    L   1860 Hz  1860 Hz 
    J   2135 Hz  2135 Hz 
    P   2280 Hz  2280 Hz
    Du könntest den Dekoder so programmieren, dass er sowohl 2600 als auch 970 Hz als W(iederholungston) akzeptiert und die Buchstaben "A" als 2800 Hz und "H" als 885 Hz dekodiert. Dann beherrscht Monitor sowohl ZVEI-1 als auch ZVEI-2, wobei ein ZVEI-2-Anwender wissen muss, dass unser Programm dabei A und H vertauscht.

    Oder wir setzen es "Super Korrekt" um und führen einen Switch in der monitord.xml ein:

    für ZVEI-1 wie gehabt
    Code:
    (module type="zvei")
    (/module)
    und für ZVEI-2
    Code:
    (module type="zvei2")
    (/module)
    Wobei fraglich ist, ob das in der Praxis überhaupt irgendjemand braucht.

    viele Grüße,
    Andreas
    Geändert von nepomuck (10.01.2008 um 17:36 Uhr)

  2. #392
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Zitat Zitat von nepomuck Beitrag anzeigen

    Oder wir setzen es "Super Korrekt" um und führen einen Switch in der monitord.xml ein:

    für ZVEI-1 wie gehabt
    Code:
    (module type="zvei")
    (/module)
    und für ZVEI-2
    Code:
    (module type="zvei2")
    (module)
    Wobei fraglich ist, ob das in der Praxis überhaupt irgendjemand braucht.

    viele Grüße,
    Andreas
    oder vielleicht noch eleganter:
    Code:
    (module type="zvei")
    (zveitype) 2 (zveitype)
    (/module)
    Denn der Rest vom Modul ist doch m.E. identisch. Ändert sich nicht nur die Frequenztabelle ?

  3. #393
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    213
    Heyho,

    das hier genannte "Problem" ist sicherlich auch ein interessantes, aber es geht erstmal um die Ausgabe der erkannten Zeichenfolge...

    Bisher waren das nur Zahlen, so isses auch im monitord-Protokoll problemlos integrierbar. Nun kommen aber Buchstaben "größer als" F hinzu, die angezeigt werden müssten. Das hat mit ZVEI-1 oder ZVEI-2 erstmal nix zu tun. Die Frage ist, ob ich die Zeichenkette "8AJHP" so am Socket ausgeben kann oder ob das codiert werden muss, was dann natürlich mehr Zeichen draus machen würde. Oder bin ich auch dem falschen Dampfer und es wird eh alles codiert und decodiert?

    Weiterhin muss ich feststellen, dass das mit den Zeichen noch ein wenig dauern wird, da dafür ein Umsetzen der Frequenz zum auszugebenden Zeichen notwendig wird, das muss ich mir aber in Ruhe überlegen, wie das am sinnvollsten/optimalsten zu implementieren ist.

    Martin

  4. #394
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    251
    Zitat Zitat von Buebchen Beitrag anzeigen
    oder vielleicht noch eleganter:
    (zveitype) 2 (zveitype)
    Auch gut. Wenn der Paramter zveitype fehlt, sollte monitord automatisch zvei-1 dekodieren.
    Zitat Zitat von mdi Beitrag anzeigen
    Nun kommen aber Buchstaben "größer als" F hinzu, die angezeigt werden müssten.
    Kapiert. Da es sich aber nur um ein paar wenige Sonderzeichen handelt, würde ich die im Klartext (Großbuchstaben) ausgeben.
    Also Ja: Gib "8AJHP" am Socket aus und ich ändere dir Protokolldoku für 0.4 dementsprechend ab.
    Zitat Zitat von mdi Beitrag anzeigen
    Weiterhin muss ich feststellen, dass das mit den Zeichen noch ein wenig dauern wird
    Ich glaube, wir können dieses Feature mit geringer Priorität behandeln. Außer dir selbst hat bisher noch kein Monitor-Anwender nach den ZVEI-Sonderzeichen gefragt.
    Aber wenn wir diese Funktion schon implementieren, dann halt richtig und mit allen Zeichen.

    viele Grüße,
    Andreas
    PS: Sirenenerkennung funktioniert prima. Dazu aber noch eine aktuelle, wichtige Änderung im Protokoll:

    Bisher lautete die Syntax für den Sirenen-Paremter des 300er-Codes:
    0 ohne Sirene / Melderauslösung, 1 Feueralerm, 2 Probelalarm, 3 Zivilschutz, 4 Warnung, 5 Entwarnung

    Da der Dekoder jetzt aber einen Unterschied zwischen Schleifen ohne und mit Weckton macht, gilt für diesen Paramter folgendes:
    0 ohne Sirene, 1 Melderauslösung, 2 Feueralerm, 3 Probelalarm, 4 Zivilschutz, 5 Warnung, 6 Entwarnung.
    Geändert von nepomuck (10.01.2008 um 18:03 Uhr)

  5. #395
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    20

    Wie mach ich denn jetzt...

    Hallo zusammen!

    Mit großen Interesse verfolge ich ja nun schon einige Zeit, was hier so passiert. Das eine oder andere sagt mir was, vieles davon leider nicht. Mag ja an meiner mangelnden Zeit liegen...

    Jetzt wollte ich mal meinen Monitor eine wenig modernisieren.

    Ich hab nur kein Plan was ich wie wo anstellen soll. Nun hab ich schonmal versucht rauszufinden
    was SVN ist, aber so richtig schlau bin ich nun auch nicht.

    Daher die Frage: Gibt es eine Anleitung wie ich mir aus eurer Arbeit einen Monitor bauen kann?
    Vielleicht so eine für Noobs :-) ?
    Leider hab ich noch nicht eine Idee wo ich anfangen könnte. Was ich kenne ist runterladen, auspacken, make laufen lassen und gucken wo's hängt ;-) Hab hier übrigens ein Ubuntu 7.10 jungfreulich.

    Daher würde ich mich freuen wenn ihr mir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben könnt,
    wo ich am besten Anfange.

    Danke!

    Bubu

  6. #396
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    247
    svn ist die Abkürzung zu subversion; das sollte dir bei der Suche weiterhelfen. :) Im Großen und Ganzen ist svn da, um Versionierung vorzunehmen. Einer lädt was hoch und anstatt das vom vorherigen zu überschreiben wird (mehr oder weniger) eine Kopie davon angelegt und dafür ein Zähler hochgezählt. Man hat also alle Entwicklungsstände (Revisionen) gespeichert und kann jederzeit zurück etc.

    Aktuell entwickelt wird ein monitord. Das heißt, der "neue monitor" hat kein Frontend, sondern läuft als Deamon und gibt die Daten auf einen IP-Port aus. Neue Frontends müssen noch erstellt werden, um die Daten dann da abzugreifen. Das ermöglicht mehr Flexibilität, insbesondere, da monitord dadurch netzwerkfähig geworden ist. Ich weiß aber nicht, ob es dir gerade weiter hilft... :D

    jhr

  7. #397
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Habe im ersten Langzeitlauf noch ein Speicherleck entdeckt. (GlobalDispatcher hat die Resultsets nicht gelöscht, nur aus der Queue entfernt). Im SVN gefixt.

    @mdi:
    monitord-setup.exe steht auch gleich bereit.
    Geändert von Buebchen (13.01.2008 um 18:00 Uhr)

  8. #398
    Registriert seit
    23.10.2007
    Beiträge
    95
    hallo,

    hab mal ne frag wie ich monitor richtig Konfiguriere. ICh möchte das bei einer bestimmten 5Tonfolge ein Programm, eine Sound Datei und das die 5 Tonfolge aufnehmen. In welche datei muss ich das genau reinschreiben?
    weiß jetzt nicht ob des hier reingehört aber mit dem wiki bin ich einfach nicht weiter gekommen

    mfg skyfire

  9. #399
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Dieser Thread passt nicht ganz zu deiner Frage, da es hier um die Entwicklung des Nachfolgers geht (Version 2.0)

    Die Antwort auf Deine Frage findest Du in der manpage zur monrc. Du musst die Datei .monrc bearbeiten. Eine ältere Version als PDF findest zu hier: http://www.funkmeldesystem.de/foren/...2&d=1124750750

    Auf Seite 11 sind die Aktionen beschrieben (ZVNAME)

  10. #400
    Registriert seit
    23.10.2007
    Beiträge
    95
    danke und viel spass noch an monitor 2

  11. #401
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    213
    Moin,

    ich habe mal ein minimales Frontend gebaut, das die monitord-Ausgaben in Klartext umbastelt (mit der convert-Klasse von Buebchen aus den monitord-Sourcen) und sortiert auf Tabs ausgibt. Es bietet nicht viel, aber das sollte hoffentlich reichen um die Ausgaben nicht mehr im telnet enträtseln zu müssen ;).

    Sourcecode und Binary mit wxWidgets-DLLs liegen zum Download bereit unter http://www.monitord.de/index.php?article=5 - die Web-Präsenz braucht noch ein bisschen Feinschliff und kann dann hoffentlich bald "öffentlich" online gehen.

    @Buebchen:
    Der neue Installer liegt da auch schon.

    Martin

  12. #402
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Moin,

    leider produziert der Aufruf des exe nur die Fehlermeldung mit dem Ruf nach der mingwm10.dll

    Gruß,
    Funkwart

  13. #403
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Zitat Zitat von funkwart Beitrag anzeigen
    Moin,

    leider produziert der Aufruf des exe nur die Fehlermeldung mit dem Ruf nach der mingwm10.dll

    Gruß,
    Funkwart
    der monitord.exe ?

  14. #404
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    213
    Moin,

    nein, sicher mein Frontend.

    Fix ist hochgeladen, neues Zip-Archiv online.

    Martin

  15. #405
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Jipp, danke funktioniert!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •