Ergebnis 1 bis 15 von 549

Thema: monitor 1.9.0 - aber richtig :)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hallo,

OK; das habe ich dann doch so weit verstanden, scheint mir :).

Nach entsprechendem Bau von Tabelle und Mapping stoße ich jetzt jedoch darauf, dass ich zwar korrekte Login-Daten in der monitord.xml angebe, der monitord aber weiterhin versucht, als root zu connecten.

Der Fehler ist in der monitord.xml zu finden; das Feld heißt nicht "login" sondern "username". Ich habe die sample-config-Dateien angepasst.

Martin

Ups :-)

Stimmt. Ich hatte zuerst login angedacht. Fand ich dann aber ungeeignet und habs geändert. Hatte gedacht, ich hätte die samples auch angepasst. Nun ja. So kann man sich irren *schäm*

Protokollversion 0.3

Hallo Zusammen,

Die Version 0.3 des Monitor-Protokolls ist fertig. Das PDF mit der aktuellen Dokumentation liegt auf:

ftp://andi.rw-labs.de/pub/Monitor%20Protokoll%2003.pdf

Änderungen:

OK: 100/200
    Nur noch wenige Kommandos werden per OK bestätigt (@Buebchen)

Inquiry: 111/211
    Liefert nun eine mehrzeilige Antwort und kann somit mehrere Paramter wie z.B. mehrere zur Verfügung stehende Protokollversionen angeben (@Buebchen).
    Liefert zudem eine Liste der aktiven Module auf dem Server/Client (@Nepomuck)

Login: 220
    Braucht nun als dritten Paramter eine vom Client gewünschte Protokollversion (@Nepomuck). Ohne diese Erweiterung macht der erweiterte Inquiry keinen Sinn.

Recording: 104
    Liefert Dateinamen *MIT* Pfadangabe (@Buebchen)

ZVEI-Alarm: 300
    Übermittelt am Ende ein Textfeld (@Buebchen)

Pocsac: 320
    Datenfelder definiert 320:{Zeit}:Kanalnummer:RIC:Subadresse:Text (@Buebchen)

Falls ihr Fehler findet oder weitere Änderungen braucht, lasst es mich wissen.

Andreas
    PS: Wie sieht's eigentlich mit einer Dokumentation zum Format der monitord.xml aus?

Moin,

Zitat Zitat von nepomuck Beitrag anzeigen
    PS: Wie sieht's eigentlich mit einer Dokumentation zum Format der monitord.xml aus?
    der Versuch einer Anleitung:
    http://www.monitord.de/index.php?article=3 (noch nicht offiziell, aber ich denke, hier im Forum kann mans schon mal zeigen).

Martin

Also mir gefällt das Ergebnis vom CMS schon !

Für die XML-Dateien habe ich auch ein hübsches Tool, um das farbig zu machen: Hightlight Code Converter von www.andre-simon.de

Nehme gerne für Dokumentationen :-)

Hallo nochmal,

Auf meinem FTP-Server liegt ein Testfile für ZVEI- und FMS-Funktionen zum Download:

ftp://andi.rw-labs.de/pub/fmszveitest.mp3

Das Ganze wurde mit dem BOS-Tool erstellt und besteht aus zwei Komponenten:

ZVEI: Die Testserie beginnt mit einer Reihe von Schleifen mit allen möglichen Sirenentönen. Stand heute dekodiert Monitor die verschiedenen DTFM-Töne noch nicht korrekt.
    Anschliessend folgt eine Reihe einzelner Schleifen ohne Wiederholung. Nach den Ziffern 1-9 enthalten diese Schleifen auch die Sonderzeichen A, J, F und U. Diese Schleifen kann der monitor aktuell auch noch nicht dekodieren. Es folgt eine Serie nummerischer Schleifen mit Wiederholung. Die ZVEI-Testserie beendet eine 00000 mit Entwarnungston.

FMS: Am Angang gehen zwei Textmeldungen raus, dann folgen alle Statusmeldungen vom umd zum Fahrzeug. Und am Ende kommen zwei Meldungen mit einem fünfstelligen Folgetelegramm. Die letzten Telegramme dekodiert Monitor noch nicht korrekt.

Das Test-MP3 ist Stereo. Am Anfang kommt der ZVEI-Test rechts und FMS links, später wiederholen sich beide Test auf den jeweils anderen Kanälen.

viel Spass beim Testen,
    Andreas

Was genau sollte denn rauskommen ?

Er wertet bei mir haufenweise ZVEI und FMS aus. Da ich das Soll nicht kenne, kann ich das Ist nicht bewerten :-(

Was sind z.B. bei FMS die letzten Telegramme, die er nicht erkennt. Die würde ich sonst selbst im BOS-Tool nachbauen.

Hallo Andreas,

Zitat Zitat von nepomuck Beitrag anzeigen
    ZVEI: Die Testserie beginnt mit einer Reihe von Schleifen mit allen möglichen Sirenentönen. Stand heute dekodiert Monitor die verschiedenen DTFM-Töne noch nicht korrekt.
    vorweg: Cooles Testfile, gut gemacht :)!

Die Sirenentöne werden nun korrekt erkannt (Rev. 279/SVN).

Die Sonderzeichen sind aber noch immer nicht implementiert :´(.
    Ich habe mich eben damit befassen wollen - allerdings stoße ich auf das Problem, sie hinterher auszugeben. Die ZVEI-Folge ist als "text5" im Protokoll spezifiziert, erlaubte Zeichen sind aber nur A-F, womit J, U und so weiter rausfallen würden. Was tun? Möglich wäre ein "Mapping" (A=A, B=H, C=C, D=J, E=L, F=U - wobei das P wegfallen würde), was haltet Ihr davon? Oder kann man in dem Feld direkt das Zeichen angeben (z.B. 8A0J6)?

Letzte Änderung:
    Ich hatte ab und an Probleme mit der Stereo-Auswertung der ZVEI-Tonfolgen. Warum auch immer. Vielleicht war ich doch nur zu blöd, das Mikro abzuschalten.

Martin
    PS: Und nochwas, ich kriege bei der Ausgabe nicht mehr "Kanal 2", wie in der monitord.xml eingetragen, sondern "1" als Kanalbezeichnung.
    Geändert von mdi (10.01.2008 um 18:01 Uhr) Grund: ** Änderung: Alles nochmal überarbeitet ** ;D

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer