Ergebnis 1 bis 15 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von oszillator Beitrag anzeigen
    Hallo,

also wenn man die Radials unter einem anderen Winkel anordnet, dann ändert sich der Anschlusswiderstand. Eine GP mit waagerechten Radials hätte nur 36 Ohm Anschlusswert. Das Kabel und der Scanner haben aber 50 OHM. Deshalb biegt man die Radials 45° aus der Waagerechten ab und erhält so die 50 OHM.

Gruß

Wolfgang DK3IJ
    Hallo an alle,
    Ich hatte jetzt keine Lust und keine Zeit um mich durch 1000 Beiträge deshalb weiß ich nicht ob die Frage bereis gestellt wurde.
    Ich habe dem oben zitierten Beitrag entnommen dass der Winkel der Radials abhängig vom Anschlusswiederstand ist. Ich habe aber nur massig 75ohm Kabel zur Verfügung. Mein
    Scanner ist ein Albrecht AE67h.
    Welchen Winkel brauche ich um das Kabel nutzen zu können?
    gruß
    Patrick
    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
    Fehler 405

Quelle: http://www.comportco.com/~w5alt/ante...otes.php?pg=21

Das Kabel hatte bei mir aber am wenigsten Einfluss auf die Empfangsqualität.

Hallo

Durchgang bis zur Scannerbuchse ist jedenfalls da??????
    Soll das heißen das vom Strahler bis zum Innenkabel am Antennenstecker Durchgang ist und von den Radials zum Schirm auch Durchgang ist? oder das zwischen Kabelschirmung und Innenleiter Durchgang ist? Im ersten Fall wäre die Antenne jedenfalls richtig gebaut, im zweiten Fall hast du einen "Kurzschluss" zwischen Strahler und Abschirmung. der ist auf jeden Fall zu vermeiden.

Gruß Frank
    Radials bis Scannerbuchse hat Durchgang
    Innenleiter bis Teleskopantenne der GP ebenfalls. Unternander keine Verbindung :)

Gruß, Steffen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer