Ergebnis 1 bis 15 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von oszillator Beitrag anzeigen
    Hallo!

Also das ist OK. Die GP ist sowieso sehr breitbandig. Da ist das Material des Strahlers nicht so entscheidend.

Viele Grüße
    Wolfgang
    Also wenn du sagst, das es sehr breitbandig ist, dann ist ja eigentlich eine Groundplane eher ungeeignet, wenn man nur 4m BOS hört, oder sehe ich das richtig?

Welche Antennenart wäre dann speziell fürs 4m BOS am besten?
    Hier Leitstelle Donau Iller, Funkstille für Alarm!

Hallo!

Die GP ist nicht so breitbandig, dass man jetzt alles hören kann auf UKW. Sie ist nur breiter als zum Beispiel eine Aufsteckantenne. Sie arbeitet so von 70-90 MHz sehr gut.

Aber es ist doch nicht schwer, so ein Teil zu basteln. Dann kannst Du ja mal testen. Bessere Antennen sind natürlich Yagis oder so was. Aber da hat man dann wieder die Richtcharakteristik. Die GP ist ja ein Rundstrahler. Man muss sich also die Antenne aussuchen, die den persönlichen Wünschen am nächsten kommt.

Gruß
    Wolfgang

Hi,
    ich hab mir die Antenne gebaut, da ich extrem mießen empfang habe.
    Nun steht die Antenne vor meinem Fenster, denn ich wohn ebenerdig.
    Doch das Probelm ist, dass ich das Fenster auch mal zumachen will, und somit habe ich (bitte jetzt nicht schlagen) Lautsprecherkabel als Verbung zwischen Scanner und Antenne genommen. Der empfang ist Ok, zwar verauscht aber deutlich besser als mit der Gummiwurscht. Wie bekomme ich den Empfang besser?
    Was für ein kabel kann ich nehmen, dass ich durch das Geschloßene Fenster durchbekomme (am Rand) ohne ein Loch zu bohren?
    Auf den Dachboden kann ich das teil zwar auch stellen, denke aber mein dad würde sich nicht über ein Kabel in seinem Arbeitszimmer freuen, somit leider nicht möglich.

Viele Grüße

Legolas112

Zitat Zitat von legolas112 Beitrag anzeigen
    Wie bekomme ich den Empfang besser?
    Was für ein kabel kann ich nehmen, dass ich durch das Geschloßene Fenster durchbekomme (am Rand) ohne ein Loch zu bohren?
    Ich würd sagen: Das Lautsprecherkabel durch ein anderes Kabel ersetzen ;-)

Da ich leider nicht vom Fach bin, stelle ich mal eine ungeprüfte Behauptung auf:

Das Signal wird besser, wenn du so viel Koaxialkabel (RG58) wie möglich und so wenig "schlechtes" Kabel wie nötig verwendest.

Ich vermute mal, dass es dich schon deutlich weiter bringt, wenn du im Bereich des Fensters ein handelsübliches Cinch Kabel (Mono) verwendest.
    Die sind recht flexibel und haben eine Abschirmung.
    Außerdem gibt es praktische Adapter von BNC auf Cinch zu kaufen. Dann musst dir nicht mal gedanken darüber machen, wie du die Kabel verbindest.

Sehr wahrscheinlich wird mein Vorschlag nicht an eine perfekte Lösung kommen, da bei jeder Steckverbindung und besonders bei dem grausigen Audio-Kabel ein Signalverlust unvermeidbar ist.

Alternativ könntest du gucken, ob du ein besonders dünnes Koax Kabel findest. Es gibt die ja in diversen Durchmessern.

Gruß

Hallo!

Ich habe schon öfter in EBAY solche Fensterdurchführungen von Koaxkabeln gesehen. Das sind superflache Flachbänder, die man unter das Fenster legen kann und wo man den Fensterflügel dann immer noch schließen kann, ohne dass die Flachbänder hindern. Weiß aber nicht, wo man die bekommt.Musst mal suchen.

Gruß
    Wolfgangh

diese dinger kann ich leider gar nicht empfehlen. ziemlich schlechter empfang dadurch... hab auch teurere ausprobiert. ich hab es bei mir einfach so gemacht, das ich am fensterrahmen den unteren verschlussriegel weggeschraubt habe, dann ging trotz kabel das fenster zu, ist halt dann nicht luftdicht. aber besser als bohren... :-)
    Hier Leitstelle Donau Iller, Funkstille für Alarm!

Des kann ich leider auch nicht machen, denn bei uns wurde in letzter Zeit in der Nachbarschaft öfters eingebrochen, und wenn das dann bei uns passiert wird die Versicherung vermutlich rumzicken, oder?
    Habt ihr noch andere Ideen??

Gruß

Legolas112

Soo.... hab nun die Groundplane Antenne gebaut. Ich muss sagen, dass das Teil echt gut ist.
    Allerdings glaube ich, dass ich noch Leistung rausholen kann....

Ich hab im Moment nur ein Antennenkabel dran, welches vermutlich 75 Ohm hat. Auf dem Kabel finde ich keine genaue Angabe :(.
    Daher wollte ich ggf. mal ein RG58 Kabel dranmachen mit 50 Ohm. Müsste ich aber erst noch besorgen.

Das Problem ist aber, dass das Kabel vom Dachboden zum Zimmer ein 75 Ohm Kabel ist :(. Ein Wechsel auf 50 Ohm wird dadurch sehr schwierig bzw. unmöglich. Gibts da Hilfsmittel? Irgentwelche Sachen wie davor gesteckt werden um von dem 75 ohm ein 50 ohm Kabel zu machen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer