Ergebnis 1 bis 15 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Antenne

Hallo TIMMEY,

also da stimmt was nicht. Die GP muss weitaus besser arbeiten als eine mitgelieferte Aufsteckantenne. Mal ein Vorschlag: teste die GP im Garten im Freien. Ich wette, da geht sie prima.

Da fällt mir noch was ein: ich kann mich dunkel daran erinnern, dass man früher solche Glaswolle auf einem Träger aus Alu-Folie verwendete. Die Alufolie wurde an die Dachbalken genagelt und die Glaswolle war auf die Folie geklebt. Wenn es solche Folie ist, kannst Du keinen Empfang haben.

Aber schau doch mal zuerst im Garten nach, ob die GP in Ordnung ist. Zum Empfang ist die Länge der Radiale voll OK. Die ist so breitbandig, dass beim Empfang die Länge gar nicht sooo genau stimmen muss.

Schreib dann wieder, wie der Freiluftversuch ausgegangen ist.

Gruß
    Wolfgang

Du hattest Recht, oszillator!

Draußen gibts einen wunderbaren Empfang.
    Und unser Dachboden ist mit dieser Folie isoliert.
    Aber nur der Boden.

War also jetzt alles umsonst?
    Geändert von TIMMEY (16.04.2011 um 18:42 Uhr)

Hallo TIMME,

nein, nein! Wir schießen uns langsam auf den Fehler ein! *grins*

So, jetzt wissen wir, dass es nicht die GP selbst ist, warum es nicht geht. Und wenn nur der Boden mit Folie isoliert ist, dürfte das nicht so schlimm sein. Jetzt mach mal Folgendes: schließe an die GP ( auf dem Dachboden ) ein kurzes Stück Koaxkabel an. Wenn sie nun arbeitet: es liegt irgendwo an dem herunterführenden Kabel. Arbeitet sie mit dem kurzen Stück Kabel nicht, haben wir ein Problem, denn dann ist die GP OK, das Kabel OK, aber die Abschirmung an diesem Standort ist zu stark. Dann müssen wir weiter überlegen. Ich tippe auf das SAT-Kabel. Aber versuch´s mal und melde Dich dann wieder.
    Gruß
    Wolfgang

Hi oszillator,

also ich hab am Wochenende fleißig getestet ;)

Auf dem Dachboden ist der Empfang schlecht. Auch wenn ich mit dem Scanner direkt an die Antenne gehe.
    Ich hab die Gummiwurst mal draufgesteckt, und auch sie hatte deutlich schlechteren Empfang oben als normal.
    Dann bin ich nochmal den Dachboden mit nem Metalldetektor abgegangen. Also es ist wirklich nur der Boden damit isoliert, direkt unterm Dach gibt es keine Metallteile mehr.

Vielleicht noch kurz eine Info zum Dachboden:
    Er ist ungefähr 1,20m hoch und 4m breit.
    Wenn du Fotos brauchst sag einfach Bescheid!

Ich habe eine Frage:

Welchen Durchmesser sollte der Strahler haben?

Habe vor die Radiale aus M4 Gewindestangen zu fertigen und den Strahler aus einem gedrehten (und somit geraden) 2,5mm² Draht zu machen. (Wegen UHF Buchse...)

Ist das OK oder eher Suboptimal?

Danke und Grüße
    Hier Leitstelle Donau Iller, Funkstille für Alarm!

GP

Hallo!

Also das ist OK. Die GP ist sowieso sehr breitbandig. Da ist das Material des Strahlers nicht so entscheidend.

Viele Grüße
    Wolfgang

Zitat Zitat von oszillator Beitrag anzeigen
    Hallo!

Also das ist OK. Die GP ist sowieso sehr breitbandig. Da ist das Material des Strahlers nicht so entscheidend.

Viele Grüße
    Wolfgang
    Also wenn du sagst, das es sehr breitbandig ist, dann ist ja eigentlich eine Groundplane eher ungeeignet, wenn man nur 4m BOS hört, oder sehe ich das richtig?

Welche Antennenart wäre dann speziell fürs 4m BOS am besten?
    Hier Leitstelle Donau Iller, Funkstille für Alarm!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer