Ergebnis 1 bis 15 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hey,

also ich habe an unserer Hauswand noch eine alte Satellitenschüssel die nicht mehr genutzt wurd. Sobald ich die Antenne fertig hab bin ich am testen und überlegen diese dort am Schüsselhalter anzubringen. Das praktische daran wäre die hohe Montagehöhe aber halt leider in einer kleinen "Nische" am Haus .....

Die vorhanden Coax Kabel könnte ich dann ggf. auch verwenden :)

Muss ich mal sehen

Mfg Beatzler

Juhu,

ich war am Wochenende ne runde im Baumarkt shoppen und habe alles erhalten :)

So nun stellt sich mir jedoch noch die Frage ob die eigentliche Groundplane ( die Holzwinkel )
    bestimmte Abmessungen haben müssen? Es gab da zich verschiedene ....

Sollten diese Eher Rechteckig oder Quadratisch aufgebaut sein von der Grundfläche?

Also so:

Oder so

________
    | |
    | |
    ---------

Mfg Beatzler

GP

Hallo!

Ist eigentlich egal. Ich würde aber die quadratischen nehmen, weil man dann doch etwas mehr Platz für die Befestigung der Radials hat.

Gruß
    Wolfgang

Hallo , wäre es denn möglich die Antenne nochmals zu kürzen?
    Da ich im Zimmer nicht so die möglichleit habe das Teil aufzustellen.
    Dachte das man vielleicht die 86 cm nochmals halbieren könnte?

Danke Gruss Doom

Also ich muss auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich habe heute beschlossen das Ding auch nach zu bauen. Also flux ein paar Seiten vom Thread überflogen und ab zum Baumarkt und das Ding zusammengeschustert.

Fazit:

Astreiner Empfang für knapp 20€ und 2Std. meiner Freizeit. Ich dachte immer Antennenbau sei ein Hexenwerk, aber das war echt easy.

Juhu,

habe meine beiden Groundplanes nun auch fertig und bereits am Haus montiert :-)

Die 2 m Groundplane ist echt super geworden, musste teilweise schon Filter einbauen weil die Signale nun bis zu 4 mal reinkommen ! Hat echt sehr viel gebracht!

Leider habe ich bei der 4m Groundplane (rein zum Funk Scannen, hören) momentan noch starkes rauschen drin. Das Signal ist auf jedenfall schon besser und gleichmäßiger als vorher aber halt nen recht starkes rauschen mit bei teilweise das man die Gespräche kaum verstehen kann. Wodurch kann dies nun kommen ?

Habe die 4 m Groundplane an einer alten nicht mehr genutzen SAT Schüssel aufgehangen, und den Metallwinkel direkt auf das Metall des SAT Schüssel Halters gelegt .... kann es dadurch nun sein das die Schirmung nimmer hinhaut ?!
    (Problem ist das ich mir dafür extra ne lange leiter ausgeliehen habe und nun leider nicht mehr eben mal da ran kann um das bissle auszufummeln und zu testen .... )

Woran könnte es noch liegen ?

Vielen Dank !

Mfg Beatzler

GP

Hallo!

Also es ist etwas schwierig, ohne die Situation zu kennen, eine Aussage zu machen. Es können mehrer Ursachen vorliegen.

1) Das Kabel hat eine Unterbrechung. Also mal unten am Stecker eine Batterie ( oder Netzteil ) mit so 3 V anschließen und oben an der Antenne schauen, ob es ( das Lämpchen ) dort brennt. ( Ja, ich weiß, die lange Leiter!!) Brennt es, ist wohl das Kabel in Ordnung.

2) Dort oben empfängt die GP irgendeine Störung, die den Bereich zustopft. Da muss man mal einen anderen Standort ausprobieren ( Verflixt!!! Schon wieder die Leiter!! )

3) Die GP hat sehr gute Empfangsleistungen. Kann sein, dass der Scanner zugestopft wird. Dann müsste man mal ein Dämpfungsglied ausprobieren. ( Hurraaaaa! Das geht ohne die Leiter!!! )

Erst mal das hier testen, wenn es nicht hilft, müssen wir weiterüberlegen.

*duck* *wegrenn*

Gruß
    Wolfgang

Hey,

also ich habe meine 2m GP damals so berechnet:

300/XXX,XXX=ERGEBNIS/4=xx,xx Meter

durch 300 musst du deine gewünschte Frequenz teilen also die auf der euer POCSAG Alarmiert wird.

MFG Beatzler

Hmm...Also ist es im Endeffekt die gleiche Rechnung,
    wie bei einer 4 Mtr. Ground.

Jetzt stellt sich für mich die Frage:
    Wenn ich die nun durch 4 teile, dann wird die ja nur bisschen was über 43 lang.
    Sprich Radiale etc.

Kann ich auch ein anderes Verhältnis wählen, damit die Antenne "größer" wird
    und ggf. besser empfängt?

Weil, ich befürchte, eine 40cm Groundplane schafft es nicht wirklich,
    einen 60Km DAU sauber zu empfangen.

Ich hatte irgendwo auf den 45 Seiten was von nem Lambda 2 gelesen.
    Aber steinigt mich nicht gleich, wenn das falsch is..^^

Dadurch müsste doch die Antenne "größer" werden, weil das "Teilverhältnis"
    ja kleiner is. Sprich;

Sprich, da würden die Radiale etc schon knappe 90 lang sein.

Kläret mich auf :)
    Moderatoren sind die besseren Liebhaber ^^

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer