Hallo!!

Also mal der Reihe nach: schaltet man einen Kondensator und eine Spule parallel, so haben sie auf der Resonanzfrequenz den größten Widerstand. Schaltet man Spule und Kondensator in Reihe, so haben sie dort den kleinsten Widerstand. Das ist ein Saugkreis, denn genau diese Frequenz wird jetzt mehr oder weniger kurzgeschlossen.

Dadurch kann ich also am Antenneneingang eine bestimmte Frequenz dämpfen. Nun hat die Sache aber einen Haken: die Bandbreite des Saugkreises. Er dämpft nicht nur GENAU die Resonanzfrequenz, sondern auch die Frequenzen daneben. Je weiter sie entfernt sind von der Resonanzstelle, desto weniger, aber BOS liegt einfach zu dicht. Ich habe es noch nie probiert, aber ich glaube nicht, dass es so geht.

Ich denke, dass ein Dämpfungsglied oder der Abschwächer am Scanner ( ATT ) eher was bringen. Die Störungen dürften wohl durch Übersteuerung der Eingangsstufe zustande kommen. Die HF ist einfach zu viel für Vorverstärker und Michstufe. Und viele Scanner haben nicht so tolle Filter und Regelungen.

Viele Grüße
Wolfgang