@oszillator,
die 4m Groundplane funktioniert auf 2m besser, als meine 2m Groundplane (137 MHz). Das hab' ich echt nicht erwartet.
Vielleicht weil die " größer " ist, sprich mehr "Kapazität" für die "Wellenaufnahme" hat, als die 2m GP? ;-)
Gruß Sandy
@oszillator,
die 4m Groundplane funktioniert auf 2m besser, als meine 2m Groundplane (137 MHz). Das hab' ich echt nicht erwartet.
Vielleicht weil die " größer " ist, sprich mehr "Kapazität" für die "Wellenaufnahme" hat, als die 2m GP? ;-)
Gruß Sandy
Hallo Sandy,
also eine abgestimmte GP auf 4m geht wohl nicht besser auf 2m als eine dort abgestimmte GP. ABER: man muss bei solchen Vergleichen immer die Lage der Antenne mit einbeziehen. Vielleicht liegt die 4m GP besser zum Relais und die 2m Antenne hat gerade eine Garage vor sich oder so. Aber am gleichen Platz muss die 2m GP besser sein.
Nun ist 2m ja etwa die erste Oberwelle von 4m, also 2x85 MHZ = 170 MHz. Also kann die 4m GP schon ein bissel was hergeben auf 2m.
Schönes Wochenende!
Wolfgang
@oszillator: bedeuten weniger radiale = weniger breitbandpotential?
bei deinr bauanleitung sind die radiale genauso lang wie der strahler. auf einer anderen seite ist der strahler kürzer.
was ist da der unterschied von der qualität der antenne.
http://members.aol.com/ovf56/drahtgp.htm
mfg
Singapur
@SINGAPUR
Also normalerweise sind die Radials so lang wie der Strahler. Sie bilden sozusagen das Massepotential der Antenne. Es ist aber oft einfacher beim Abstimmen der Antenne, NUR den Strahler abzustimmen. Die Antenne wird dann etwas unsymmetrisch, aber das bemerkt der Scanner nicht. Das ist genau so, als ob man bei einem Dipol nur die eine Seite verkürzt oder verlängert. Wenn das nicht zu doll ist, kann man so vorgehen.
Gruß
Wolfgang
ok danke. und wie verhält es sichmit der Menge der Radials?
gibt ja auch den dreibeinigen oder den 8 beinigen.
bringt das mehr breitbandpotential?
und bringt ein dickerer strahler oder radial auch mehr breitbandigkeit?
mfg
Singapur
Wöllte ich auch gern wissen wie es sich mit der Anzahl der Radiale verhält, also bei mir wie gesagt war kein Unterschied ob 2,3 oder 4 dran waren...
...ist meine Meinung
Hallo!
Wenn man nur ein Radial macht, also senkrecht nach unten, dann hat man praktisch einen senkrecht stehenden Dipol. Schon so ein Ding geht recht gut. So was wird ja auch in EBAY angeboten als aufspannbare Antenne. Kann man sich selbst bauen: Zwei 85cm lange Drähte an ein Koaxkabel löten. Zum Abstimmen immer 1cm abschneiden, bis es optimal ist. Aber so ein Ding ist stark richtungsabhängig. Am besten empfängt der Dipol quer zur Aufspannrichtung.
Macht man jetzt mehr Radials, so hat die Antenne nicht mehr die Strahlungsrichtung wie bei dem Dipol, sondern sie wird zum Rundstrahler. Das heißt, sie hat nicht mehr die Vorzugsrichtung quer zum Dipol, z.B. NORD-SÜD, sondern sie empfängt aus allen Richtungen gleich gut. Mal abgesehen von Einflüssen wie Häuser, Stahlmasten, ...
Macht man die Strahler und Radials dicker, so wird sie ein wenig breitbandiger. Vor allem aber ändert sich der Verkürzungsfaktor, das soll jetzt mal keine Rolle spielen. ABER: das merkt der Scanner nicht, denn der Gewinn an Bandbreite durch dickes Material steht in keinem Verhältnis zu dem Mehraufwand an mechan. Belastung. Die GP ist sowieso schon recht breitbandig, so dass man auf die Materialdicke nicht achten muss.
Schönen Sonntag
Wolfgang
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)