Ergebnis 1 bis 15 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    215
    Hallo,
    habe mir nach der tollen Anleitung auch mal ein GP gebastelt.
    f=86,975mhz, l=865mm
    Nur leider ist der Empfang mehr als bescheiden. Ich habe mit einem Draht mit der Länge oder der mitgelieferten Scannerantenne einen besseren Empfang als mit dem GP; woran könnte es liegen?
    Ich habe auch keinen Kontakt zwischen dem Strahler und den Radials.
    Gruß

  2. #2
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    GP

    Hallo Blacky,

    da stimmt was nicht. Der Strahler der GP ist ja so ein Draht wie an dem Scanner. Mach mal Folgendes: wenn Du kein Messinstrument hast: nimm eine Taschenlampenbatterie und gibt die Spannung auf das Kabel. Eine Taschenlampenglühbirne muss dann leuchten, wenn man sie an den Strahler und die Masse ( Radials ) hält. Brennt sie nicht, liegt eine Unterbrechung oder ein Kurzschluss vor. Hast Du ein Messinstrument, teste mal, ob der Innenleiter auch Verbindung mit dem Strahler und das Außengeflecht Verbindung mit den Radials hat. Es dürfen nur ein paar Ohm sein! Ist das alles OK, tippe ich auf einen Defekt im Anschlussstecker. Aber die GP mus mindestens so gut arbeiten wie ein Draht dieser Länge.

    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

    Viele Grüße
    Wolfgang

  3. #3
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    215
    Hallo oszillator,
    Kabel hatte ich schon geprüft, blos das eine wohl nicht genau genug...

    Jetzt ist der Empfang einfach nur gigantisch...kein Rauschen mehr - alles glasklar.
    Vielen Dank nochmals

  4. #4
    Singapur Gast
    Wie kommt man eigentlich auf die Anzahl der Radiale?
    Wohne nälich in einem Mehfmillienhaus und hätte nicht so die möglichkeit das Ding so groß zu machen.
    Also reichen z.B 2? Was würde passieren wenn man die Antenne nicht aussen sonder im Zimmer betreibt=absolut mieser empfang oder geht es einigermaßen?
    oder was gibt es sonst noch für möglichkeiten für jemanden der in einem Mehrfamillienhaus woht.

    Balkon ist vorhanden.

    mfg
    Singapur


    p.s.
    super bauanleitung

  5. #5
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    452
    also ich habe mal wegen Platzmangel eine mit 2 Radialen gebaut und die "ging" genau so gut wie meine jetzige mit 3. Eine mit 4 habe ich auch noch, also ne reine 4m-Antenne, die geht gigantisch.
    2 Radiale reichen dir völlig aus wenn wenig Platz ist, der Unterschied zu einer mit 3 ist fast nicht hörbar.
    ...ist meine Meinung

  6. #6
    Singapur Gast
    k danke für die promte antwort omega. so wie ich deinen beitrag verstehe bedeuten weniger radiale = weniger breitbandpotential? hat jemand das teil auch schonmal als lamda/8 oder lamda /6 ausprobiert?

    und wie ist s mit dem empfang aus einem zimmer heraus.

    mfg
    Singapur

  7. #7
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    @oszillator,

    die 4m Groundplane funktioniert auf 2m besser, als meine 2m Groundplane (137 MHz). Das hab' ich echt nicht erwartet.

    Vielleicht weil die " größer " ist, sprich mehr "Kapazität" für die "Wellenaufnahme" hat, als die 2m GP? ;-)

    Gruß Sandy

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •