Wie lang würen die Profis unter Euch eine solche Groundplane (Strahler und Radiale) machen wenn sie nur für den Empfang 2m-BOS-Oberband sein soll???
Wie lang würen die Profis unter Euch eine solche Groundplane (Strahler und Radiale) machen wenn sie nur für den Empfang 2m-BOS-Oberband sein soll???
...ist meine Meinung
Hallo!
Ich würd´s mal mit 40cm probieren. Aber lieber mal 43 cm und dann abkneifen. Ist einfacher als später dranlöten!
Gruß
Wolfgang
Ok, ich danke dir, das wäre dann Lambda viertel oder?Zitat von oszillator
...ist meine Meinung
Hallo!
ja, das ist Lambda-Viertel. Man muss allerdings noch einen Verkürzungsfaktor beachten, und die Umgebung wirkt sich auch etwas aus. Ich mache die Antennen immer etwas länger und schneide dann ab.
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo,
habe mir nach der tollen Anleitung auch mal ein GP gebastelt.
f=86,975mhz, l=865mm
Nur leider ist der Empfang mehr als bescheiden. Ich habe mit einem Draht mit der Länge oder der mitgelieferten Scannerantenne einen besseren Empfang als mit dem GP; woran könnte es liegen?
Ich habe auch keinen Kontakt zwischen dem Strahler und den Radials.
Gruß
Hallo Blacky,
da stimmt was nicht. Der Strahler der GP ist ja so ein Draht wie an dem Scanner. Mach mal Folgendes: wenn Du kein Messinstrument hast: nimm eine Taschenlampenbatterie und gibt die Spannung auf das Kabel. Eine Taschenlampenglühbirne muss dann leuchten, wenn man sie an den Strahler und die Masse ( Radials ) hält. Brennt sie nicht, liegt eine Unterbrechung oder ein Kurzschluss vor. Hast Du ein Messinstrument, teste mal, ob der Innenleiter auch Verbindung mit dem Strahler und das Außengeflecht Verbindung mit den Radials hat. Es dürfen nur ein paar Ohm sein! Ist das alles OK, tippe ich auf einen Defekt im Anschlussstecker. Aber die GP mus mindestens so gut arbeiten wie ein Draht dieser Länge.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo oszillator,
Kabel hatte ich schon geprüft, blos das eine wohl nicht genau genug...
Jetzt ist der Empfang einfach nur gigantisch...kein Rauschen mehr - alles glasklar.
Vielen Dank nochmals