Ergebnis 1 bis 15 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hallo!
    Das schließe ich als Fehler aus, da ich in der Einsatzleitzentrale tätig bin und die genaue Frequenz (4m Band) kenne! :)
    Aus der Einsatzleitzentrale wird per Richtfunk an die Relaisstation gesendet und der Funk von dort aus weitergeleitet...
    Wenn ich mich in der Nähe aufhalte, dann bekomme die Frequenz am Scanner mit der "Gummiwurst" 1A rein!
    Für das 4m Band ist meine Antenne doch ausgelegt!!?

LG Roland

Hallo,

die Richtfunkstrecke zeigt wohl nicht in Deine Richtung?

Gruß Ralf

(der das Problem kennt, wenn Standort hinter der
    Antenne)

Naja, das habe ich ein wenig anders gemeint! *gg*

Zwischen der Einsatzleitzentrale und der Relaisstation mit Richtfunkverbindung und von der Relaistation wird das Funksignal von einem Rundstrahler über den ganzen Bezirk ausgestrahlt!

LG Roland

Zitat Zitat von rolhue Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Das schließe ich als Fehler aus, da ich in der Einsatzleitzentrale tätig bin und die genaue Frequenz (4m Band) kenne! :)
    Aus der Einsatzleitzentrale wird per Richtfunk an die Relaisstation gesendet und der Funk von dort aus weitergeleitet...
    Wenn ich mich in der Nähe aufhalte, dann bekomme die Frequenz am Scanner mit der "Gummiwurst" 1A rein!
    Für das 4m Band ist meine Antenne doch ausgelegt!!?

LG Roland
    Ja, aber Du weißt sicherlich auch, dass zu jedem Kanal zwei Frequenzen gehören, eine im Unterband und eine im Oberband?! Fahrzeuge senden im Unterband - wenn Du dicht genug dran bist, kriegst Du es gut zu fassen. Das Relais empfängt die Sendungen im Unterband und sendet diese zeitgleich im Oberband wieder aus.
    Deine Schilderung der Frequenz ("um 75 MHz") deutet nunmal absolut auf das Unterband hin, daher meine Vermutung.

Gruß,
    Funkwart

...das ist mir bewusst! :)
    Die Antenne ist ja laut Bauanleitung für das 4m-Band berechnet, deswegen müsste ich sämtliche Frequenzen um 75Mhz auch aus 25KM Entfernung rein bekommen wenn es innerhalb ein paar KM mit der "Gummiwurst" funktioniert!

Ich habe nur das Problem, dass dies mit der "Gummiwurst" besser funktioniert als mit meiner selbstgebauten Antenne!
    Aber wiesooo...???

LG Roland

Hallo Roland,

gehen wir mal davon aus, dass erstens kein Kurzschluss und zweitens keine Unterbrechung vorliegt. Dann muss der Empfang der Groundplane AN DER GLEICHEN STELLE besser sein als die Gummiantenne. Aber gehört wird eigentlich immer im Oberband, weil das die Frequenzausgabe der Relais ist. Natürlich arbeitet die Antenne auch super im Unterband, denn sie ist sehr breitbandig.

Aber versuche doch mal, die Stationen im Oberband zu hören. Wenn es dann auch nicht geht, verstehe ich die Welt nicht mehr. Du hast ja alles überprüft, und man kann ja eigentlich nichts falsch machen.

Mit dem UBC 92 stehe ich allerdings auf Kriegsfuß!! ( Aber dazu keinen Kommentar )

Viele Grüße
    Wolfgang

Hallo Wolfgang!
    Danke für deine rasche Antwort!
    Also einen Kurzschluss kann ich ausschließen. Ich werde mir sobald wie möglich Zeit nehmen um zu einem höhergelegenen Ort zu fahren und das ausprobieren :)
    Also jetzt würde mich dein Kommentar erst recht interessieren, da du mit dem BNC 92 auf Kriegsfuß stehst :)

Danke

LG Roland

Hallo!

Nun, es kommen ja immer mal Kunden zu mir, um eine meiner BOS Antennen zu kaufen. Und da war ich von den Empfangsleistungen des UBC92 nicht begeistert. Man muss nun allerdings dazu sagen, dass der Scanner nicht sooo teuer ist. Vielleicht darf man da auch keine Wunderdinge erwarten.

Gruß
    Wolfgang

Hey,

ich hatte heute das große Glück eine lange Leiter zu bekommen um somit nochmals kleine Veränderungen an den Antennen durchzuführen :-)

Habe beide Antennen von oben und Unten mit Silikon abgedichtet ( Im Übergang vom mittleren "Strahler ?" zur Masse.

Hoffe Sie sind nun für den Herbst / Winter gerüstet :-)

Habe dann unabhängig davon noch einen anderen kleinen Versuch gestartet. Die eine 4 m Groundplane die bisher nur einen Kanal mittels Scanner abgehorcht hat wurde direkt am Ende ( da wo normalerweise halt nur ein Scanner mittels BNC angeschlossen war ) mit einem BNC T-Stück verbunden, um somit an der gleichen Antenne 2 Scanner betreiben zu können. Natürlich sollen beide Scanner unterschiedliche Kanäle im 4 m Band auswerten.
    Beide Scanner sind mittels Klinke mit einer ext. USB Soundkarte verbunden ( Pro Scanner eine Soundkarte )

SO jetzt die Frage: Kann es sein das über diese T-Stück Verbindung nun die Audio Signale von Scanner zu Scanner übertragen werden ?
    Wenn ich im einen Scanner im Menü rumdrücke piebt es immer, dieses Pieben ist dann auch an den Lautsprechern der anderen Soundkarte ( wo der andere Scanner angeschlossen ist ) zu hören. Diese Scanner sind physikalisch nur über die kurze BNC Verbindung über das besagte T-Stück verbunden ....

Habe schon alles mögliche am Betriebssystem und in der Soundkartensteuern etc. versucht aber es scheint wirklich an der Verbindung zu liegen...

Kann das sein ? Wenn ja warum ? Der Scanner empfängt darüber doch nur ?!

Gibt es eine Möglichkeit an einer GP 2 Scanner zu betreiben ohne Störungen auf dem jeweils anderen ?

Vielen Dank !

MFG Beatzler

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer