Ergebnis 1 bis 15 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von funkwart Beitrag anzeigen
    @Wolfgang:
    Ist der von Dir genannte Dipol auf 2m oder 4m gerechnet?
    Andersherum gefragt: Rechnet man Dipollänge gesamt = Lambda/4 ?

Danke und Gruß,
    Funkwart
    Dipol = Lambda/4 für Strahler und Gegengewicht.

Also bei z.B. 85 MHz = (300/85)/4 = 0,88m für den Strahler und dasselbe dann nochmal für das Gegengewicht.
    Brauchst also zusammen 1,76m z.B. M4 Gewindestangen o.ä..

Gruß
    Chris

Zitat Zitat von Chr881986 Beitrag anzeigen
    Dipol = Lambda/4 für Strahler und Gegengewicht.

Also bei z.B. 85 MHz = (300/85)/4 = 0,88m für den Strahler und dasselbe dann nochmal für das Gegengewicht.
    Brauchst also zusammen 1,76m z.B. M4 Gewindestangen o.ä..

Gruß
    Chris
    Dann wären seine 41cm bzw. 82cm aber weit weit neben dem Frequenzbereich... hat er evtl. doch anders gerechnet?!?

würde mir die auch länger bauen bzw. hätte es ja gerne selber berechnet... nur wurde ja vorher dazu nichts gesagt... tzjoa... und k.a. funzt auf jeden fall mit den 41cm... deswegen nu etwas auf dem schlauch stehe....

Zitat Zitat von Mister-X Beitrag anzeigen
    Dann wären seine 41cm bzw. 82cm aber weit weit neben dem Frequenzbereich... hat er evtl. doch anders gerechnet?!?

würde mir die auch länger bauen bzw. hätte es ja gerne selber berechnet... nur wurde ja vorher dazu nichts gesagt... tzjoa... und k.a. funzt auf jeden fall mit den 41cm... deswegen nu etwas auf dem schlauch stehe....
    Hab das gerade nochmal nachgerechnet, war mein Fehler.

Er hat den Dipol als Lambda/4 gerechnet, das Lambda bezieht sich beim Dipol auf die Gesamtgröße.
    Der Rechenweg müsste dann sein: (300:MHz):4= Ergebnis:2 = Länge je "Strahler".

Hoffe ist so verständlich.

Grüße

Hab das gerade nochmal nachgerechnet, war mein Fehler.

Er hat den Dipol als Lambda/4 gerechnet, das Lambda bezieht sich beim Dipol auf die Gesamtgröße.
    Der Rechenweg müsste dann sein: (300:MHz):4= Ergebnis:2 = Länge je "Strahler".

Hoffe ist so verständlich.

Grüße
    Jau, das ergibt nen Sinn... Danke dir, dann kannsch nu ne perfekt abgestimmte bauen.
    Nochmal ne kurze frage dazu... was passiert wenn ich nun das ganze NICHT nochmal durch zwei Teile?

also ich hab jetzt z.B. ne 2m Frequenz wo also 20cm am besten wären... ich hab aber z.B. 40cm länge gebaut und es klappt halt trotzdem recht gut... ist das so weils hatlt in irgend nem Verhältnis steht?

Sorry aber hab von sowas halt absolut null plan... kanns nur bauen :o)
    Geändert von Mister-X (01.07.2009 um 12:51 Uhr)

Deshalb hatte ich ja auch nachgefragt.
    Möglichkeit 1: (Strahler + Gegengewicht) = Lambda/4
    4m (ca. 86 MHz): lambda=c/f=3E8/86E6=3,488m
    Es ergibt sich für lambda/4: 0,872m
    Daraus folgt: Strahlerlänge = Gegengewichtlänge = 0,436m
    2m (ca. 172 MHz): lambda=c/f=3E8/172E6=1,744m
    Es ergibt sich für lambda/4: 0,436m
    Daraus folgt: Strahlerlänge = Gegengewichtlänge = 0,218m

Möglichkeit 2: Strahler = Gegengewicht = Lambda/4
    4m (ca. 86 MHz): lambda=c/f=3E8/86E6=3,488m
    Es ergibt sich für lambda/4: 0,872m
    Daraus folgt: Strahlerlänge = Gegengewichtlänge = 0,872m
    2m (ca. 172 MHz): lambda=c/f=3E8/172E6=1,744m
    Es ergibt sich für lambda/4: 0,436m
    Daraus folgt: Strahlerlänge = Gegengewichtlänge = 0,436m

Für die angegebenen ca. 41 cm ergeben sich also theoretisch zwei Möglichkeiten.
    Entweder es handelt sich um eine 4m-Antenne unter der Bedingung, dass (Strahler+Gegengewicht)=Lambda/4 sind.
    Oder es handelt sich um eine 2m-Antenne unter der Bedingung, dass Strahler = Gegengewicht = Lambda/4 sind.

Daher wollte ich von Wolfgang wissen, was er da berechnet hat.

Gruß,
    Funkwart

Jau, das ergibt nen Sinn... Danke dir, dann kannsch nu ne perfekt abgestimmte bauen.
    Nochmal ne kurze frage dazu... was passiert wenn ich nun das ganze NICHT nochmal durch zwei Teile?

also ich hab jetzt z.B. ne 2m Frequenz wo also 20cm am besten wären... ich hab aber z.B. 40cm länge gebaut und es klappt halt trotzdem recht gut... ist das so weils hatlt in irgend nem Verhältnis steht?

Sorry aber hab von sowas halt absolut null plan... kanns nur bauen :o)
    Ist auch in Ordnung da die Antenne immer noch resonant ist, ist dann nur statt Lambda/4 eine Lambda/2 Antenne geworden.

Gruß

Ist auch in Ordnung da die Antenne immer noch resonant ist, ist dann nur statt Lambda/4 eine Lambda/2 Antenne geworden.

Gruß
    gut, das habe ich mir sogar schon fast gedacht, durch halbwissen das ich mir so mit der zeit angelesen habe.... aaaaber... was ist besser? Lambda/2 oder Lambda/4? weil dem Enstprechend würde halt meine Revision 2 der Antenne ausfallen...

Sorry das ich euch Löcher, aber kommende woche soll die dann aufs Dach und ungetestet möcht ich se ned druff schnallen...

gut, das habe ich mir sogar schon fast gedacht, durch halbwissen das ich mir so mit der zeit angelesen habe.... aaaaber... was ist besser? Lambda/2 oder Lambda/4? weil dem Enstprechend würde halt meine Revision 2 der Antenne ausfallen...

Sorry das ich euch Löcher, aber kommende woche soll die dann aufs Dach und ungetestet möcht ich se ned druff schnallen...
    Die Lambda/2 hat die besseren Gewinnergebnisse, würde diese der Lambda/4 vorziehen.

Mfg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer