Zitat Zitat von rolhue Beitrag anzeigen
Es wird noch eine Zeit lang dauern, doch ich möchte versuchen, eine Groundplane mit austauschbaren Dipol und Radialen zu basteln um damit verschiedene Frequenzbereiche empfangen zu können und um sie auch platzsparend verstauen zu können!

LG Roland
Also ich bekomme meine auf 1 meter länge und ca. 20 cm durchmesser gepackt. Dafür benötige ich einen 10er Schlüssel und ca. 30 Sekunden Zeit.
Dazu Löse ich einmal 4 Muttern und schiebe radialen zusammen und den Strahler schraube ich kurz raus. Fertig.... somit sind es wenn man es nicht zu genau nimmt sogar nur zwei teile ;o)

Sind auch Detailierte Bilder hier im Thread zu finden...

Klar kriegt man sicherlich auch Schneller hin, hab dafür sogar schon konkret was im Kopf wie ich es baue. Aber wird dann alles nicht mehr Low-Budget.
Trotzdem mal gespannt was du da Basteln wirst Irgendwann... werde meinen Plan auch nochmal in die Tat umsetzen wenn etwas zeit da ist.

Achja... wenn du die möglichkeit hast dir nen Hochwertigen Scanner zu leihen iwo. sollteste mal machen. Hatte am Anfang auch nur einen kleineren UBC und naja... Leider merkt man das grade beim Empfang wie viel die Kosten. Also für Zuhause würde ich dir echt Empfehlen evtl. drüber nachzudenken etwas mehr zu Investieren, aber wie gessagt am besten vorher mal testen ob es sich für dich lohnt (wenn du kannst). Ich habs einfach auf gut glück gemacht und bereue es echt nicht.

Grüße