Jau, das ergibt nen Sinn... Danke dir, dann kannsch nu ne perfekt abgestimmte bauen.
Nochmal ne kurze frage dazu... was passiert wenn ich nun das ganze NICHT nochmal durch zwei Teile?
also ich hab jetzt z.B. ne 2m Frequenz wo also 20cm am besten wären... ich hab aber z.B. 40cm länge gebaut und es klappt halt trotzdem recht gut... ist das so weils hatlt in irgend nem Verhältnis steht?
Sorry aber hab von sowas halt absolut null plan... kanns nur bauen :o)
Geändert von Mister-X (01.07.2009 um 12:51 Uhr)
Deshalb hatte ich ja auch nachgefragt.
Möglichkeit 1: (Strahler + Gegengewicht) = Lambda/4
4m (ca. 86 MHz): lambda=c/f=3E8/86E6=3,488m
Es ergibt sich für lambda/4: 0,872m
Daraus folgt: Strahlerlänge = Gegengewichtlänge = 0,436m
2m (ca. 172 MHz): lambda=c/f=3E8/172E6=1,744m
Es ergibt sich für lambda/4: 0,436m
Daraus folgt: Strahlerlänge = Gegengewichtlänge = 0,218m
Möglichkeit 2: Strahler = Gegengewicht = Lambda/4
4m (ca. 86 MHz): lambda=c/f=3E8/86E6=3,488m
Es ergibt sich für lambda/4: 0,872m
Daraus folgt: Strahlerlänge = Gegengewichtlänge = 0,872m
2m (ca. 172 MHz): lambda=c/f=3E8/172E6=1,744m
Es ergibt sich für lambda/4: 0,436m
Daraus folgt: Strahlerlänge = Gegengewichtlänge = 0,436m
Für die angegebenen ca. 41 cm ergeben sich also theoretisch zwei Möglichkeiten.
Entweder es handelt sich um eine 4m-Antenne unter der Bedingung, dass (Strahler+Gegengewicht)=Lambda/4 sind.
Oder es handelt sich um eine 2m-Antenne unter der Bedingung, dass Strahler = Gegengewicht = Lambda/4 sind.
Daher wollte ich von Wolfgang wissen, was er da berechnet hat.
Gruß,
Funkwart
gut, das habe ich mir sogar schon fast gedacht, durch halbwissen das ich mir so mit der zeit angelesen habe.... aaaaber... was ist besser? Lambda/2 oder Lambda/4? weil dem Enstprechend würde halt meine Revision 2 der Antenne ausfallen...
Sorry das ich euch Löcher, aber kommende woche soll die dann aufs Dach und ungetestet möcht ich se ned druff schnallen...
Hey,
habe ja nun auch schon ein paar Monate die GP für den 4m Emfpang sowie die 2m für POCSAG Dekodierung im Einsatz und bin soweit echt begeistert !
Jedoch muss ich feststellen dass sobald es Anfängt zu regnen er Empfang leider total in den Keller geht ! Es ist alles sehr stark verrauscht und sogar der FMS Status wird nicht mehr ausgewertet :(
Hat da jemand das gleiche Problem ?
MFG Beatzler