Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine Antwort!
Gut dass muss ich denn mal gegentesten und ggf. komplett isolieren !
Da wäre dann zunächst aber wieder das Problem mit der Leiter :D
Danke trotzdem !
MFG Beatzler
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine Antwort!
Gut dass muss ich denn mal gegentesten und ggf. komplett isolieren !
Da wäre dann zunächst aber wieder das Problem mit der Leiter :D
Danke trotzdem !
MFG Beatzler
Moin!
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine Antenne zu basteln. Ich lebe allerdings in einer Wohnung und habe keine Möglichkeit die Antenne draußen zu montieren. Auch drinnen ist der Platz knapp bemessen, allerdings wohne ich in einer Altbauwohnung, sodass unter der Decke noch ordentlich Platz ist. Daher überlege ich mir, die Antenne aufzuhängen.
Spricht irgendwas dagegen, dass ich an der Spitze des Strahlers z.B. eine Mutter anbringe und die Antenne daran aufhänge? Dabei hänge ich die Antenne natürlich an einem nicht leitenden Seil auf ;).
Gibt es andere Besonderheiten auf die ich achten sollte, wenn ich die Antenne möglichst dünn und leicht baue?
Viele Grüße,
Jan
Hi,
Also wenn du nur Empfangen willst, dann spielt das keine so große Rolle!
Beim Senden müsstest du aber aufpassen und die Antenne ggf. Verkürzen!
Der Grund liegt darien, das die Mutter ggf. eine Art "Dachkapazität" darstellen würde, die elektrisch eine Verlängerung der Antenne darstellt. Daher wäre die Antenne auf einer tieferen Frequenz resonant als sie es rein von der Länge her wäre!
(Wieviel es ausmacht hängt von dem Material und den Abmessungen der Antenne und Mutter ab.)
Aber wie gesagt: Beim reinen Empfangsbetrieb spielt es wohl keine Rolle!
Gruß
Carsten
***Wichtig***
Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de