So Antenne hat soeben den Testbetrieb durchlaufen, ich muss sagen: Wahnsinn. Ich hab jetzt Bombenempfang hier, hatte vorher nur ganz ganz wenig RD und FW Empfang, jetzt krieg ich alles fast Glasklar rein :-)
So Antenne hat soeben den Testbetrieb durchlaufen, ich muss sagen: Wahnsinn. Ich hab jetzt Bombenempfang hier, hatte vorher nur ganz ganz wenig RD und FW Empfang, jetzt krieg ich alles fast Glasklar rein :-)
Hallo!
Schön, dass die GP gut arbeitet. Ich habe auch nichts anderes erwartet.
Aber was macht denn der Heißkleber da am Strahler? Heißkleber ist zwar mein Lieblingswerkstoff, aber die Befestigung des Strahers geht doch besser mit 2 Wasserhahndichtungen. Eine oberhalb des Winkels, eine unterhalb und zusammendrehen. Fest!!!
Gruß
Wolfgang
Ich denke, dass er das auch gemacht hat, und nur eine Art "Wetterschutz" im Sinn hatte...
Moin Moin,
ich denke, dass ich mir jetzt auch mal so ein Teil bauen muss! Ich hab jedoch zum Kabel nochmal eine Frage. Kann ich auch das folgende Kabel verwenden: Kathrein LCD 90 http://www.kathrein.de/de/sat/produk...cd89-90-95.pdf
Das ist nämlich schon für eine mögliche Umstellung von Kabelfernsehen auf Satellit verlegt.
Übrigens vielen Dank an Oszillator für diesen hervorragenden Thread. Ich finde ein anpinnen wäre angemessen!
Hey,
jaa mit dem Kabel sollte es auch ganz gut klappen !!! Habe es selbst auch über SAT Kabel gelöst weil das schon lag ! Wie lang ist deine Strecke denn ?
MFG Beatzler
Vom Dachboden bis in den Keller eines normalen Einfamilienhauses modernerer Bauweise (geschätzte 15 - 20 m ).
Ich hatte woanders was von den Ohm Widerständen gelesen. Das macht also nichts, wenn Scanner und (dann selbstgebaute) Antenne auf 50 Ohm ausgelegt sind und das Kabel 75 hat? Kann ich um von dem Anschlußraum zum Scanner zu kommen ein anderes Kabel benutzen (z.b. ein fertiges BNC Verlängerungskabel)? Also an das liegende Kabel einen BNC Anschluß ran und dann bis zum Scanner verlängern.
Hallo Ihr Bastler!
Also man hat schon geringe Verluste durch das Kabel, denn die GP hat nicht genau 50 Ohm, sondern etwas weniger. ABER: die GP bringt so viel HF Energie, dass in der Regel der Pegel voll ausreichend ist. Verliert man also einige dB auf dem Weg nach unten, dann ist das gar nicht so schlimm, denn 6 dB sind nun mal gerade eine S-Stufe am Scanner. Das gilt natürlich nur dann, wenn man nicht gerade die Funkkreise in großen Entfernungen hören will. Dann ist man froh mit jedem dB, das sich nicht in Luft aufgelöst hat.*kicher*
Und wenn da ein Kabel liegt, würde ich erst mal das versuchen, bevor ich mir die Arbeit mache, ein anderes zu legen. Also erst mal testen, dann etwas anderes überlegen, wenn es nicht geht.
Gruß
Wolfgang
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)